Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Ich an einer ABB Terra AC jetzt schon zweimal ohne Probleme, bis auf die Einrichtung mit der Extra App für den Installateur, der sich dazu extra bei ABB eine Account anlegen muss und die Zugangsdaten von ABB bekommt.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Hallo. Ich habe auch ein Ladeproblem mit einer Hardy Barth cPµ2 PRO und meinem #1LE. Egal was ich mache…der Ladevorgang startet nicht.

    Das ist exakt das gleiche Problem, welches ich auch mit der Hesotec-Wallbox hatte. Es gibt dazu auch einen Screenshot vom Oszilloskop, auf dem der Peek sehr schön zu sehen ist.

    Ich denke Hesotec hat das so gelöst, dass sie nun mehrere Messwerte nehmen und dann den Mittelwert bilden. Damit wird der Peak dann praktisch herausgefiltert.


    Ich würde aber auch dazu raten, ein Ticket dazu bei Smart aufzumachen. Ich bin deshalb mit meinem Smart vor gut einem Monat in der Werkstatt gewesen, aber bisher gibt es dazu von Smart noch keine Lösung.


    Es gibt hier einige Foristen, die das Problem an der eigenen Ladesäule nicht haben, aber unterwegs an einer fremden Wallbox (z.B. im Urlaub im Hotel) könnte es jeden treffen.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Hast du die Ladeleistung mal an der Wallbox verändert, geht dort übrigens auch. Geht bei mir super über die App der Wallbox einstellen.



    Dann kannste am Auto alles lassen wie ist und es gibt hoffentlich dann bei der Software am Auto keinen Durcheinander.

    Derzeit kann ich das allerdings nicht bestätigen ob es mit dem Smart funktioniert, weil der Smart noch fehlt.✌️

  • Ich bin bisher zum Glück nicht mit diesen Problemen konfrontiert worden. Ich habe bisher 5 Tkm gefahren.

    Ich lade zu Hause mit Zappi 2.0 ohne Probleme mit 11, 22 kW und PV Überschuss mit 1 oder 3 Phasen ohne automatische Umschaltung.


    Ich bin letztens 2 Tkm im Urlaub unterwegs gewesen und habe so ca. 8 mal an unterschiedlichen öffentlichen Ladesäulen mit 11 und 22 kW ohne Probleme und Abbrüche geladen.

    Die einzige Auffälligkeit habe ich letzten bei Aldi Süd an eine AC Ladesäule festgestellt, wo ich nur mit 4,5 kWh laden konnte. Letztendlich konnte ich nicht rausfinden ob es an der Ladesäule oder Smart lag.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Tjo, da stimmt so einiges nicht mit der software was das laden angeht. Grösste probleme demnach wohl:


    1. Spannungspeak ausserhalb der norm führt zum nicht Laden mancher hersteller


    2. Nach ladeende fängt der smart ca. 1 stunde später wieder konstant an zu laden. Bei mir (2.0.1b) mit 200w, bei anderen mit 80w. Energie geht nicht in den akku sondern verschwindet im nirvana.


    Ganz massive Probleme. Ist mir ein rätsel dass sowas von smart nicht bemerkt und nicht behoben wird :/

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • Wir laden an einer Elli (VW ID) Charger Pro.

    11kw.


    Keine Probleme.


    Das Problem an den Normen ist, dass sie einen Spielraum lassen. Auf beiden Seiten. Von daher ist eine Schuldzuweisung schwer.


    Sieht man in einem anderem Motor-Forum sehr deutlich.


    Und aus eigener Erfahrung bei PKW, VANS und LKW kann ich das so auch feststellen.


    Eine Box/Säule funktioniert mit etlichen Modellen gut . Und dann bei einem Modell nicht. Und manchmal nur bei 1-2 Fahrzeugen aus einem Modell nicht. Und eben auch umgekehrt.

    Darf leider keinen #1 fahren. 😭

    Noch nicht. Kommt aber vielleicht auf die Dienstwagenliste. 😀

    Ist jedoch Vater von einem, der einen #1 bestellt hat 😎


    We are Family - we are Electric Family - wir haben alle ein rein elektrisches Auto 🚗 🚘 🚙 🚐


    BMW i3 seit 08.2020

    Fiat 500e Cabrio seit 12.2022

    EQE 300 seit 02.2023

    #1 geplant ab 04.2023 seit 07.2023

  • #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ja, dass ist zwar schon ein bisschen her, aber genau das beste Beispiel der „nicht exakten“ Norm….

    Darf leider keinen #1 fahren. 😭

    Noch nicht. Kommt aber vielleicht auf die Dienstwagenliste. 😀

    Ist jedoch Vater von einem, der einen #1 bestellt hat 😎


    We are Family - we are Electric Family - wir haben alle ein rein elektrisches Auto 🚗 🚘 🚙 🚐


    BMW i3 seit 08.2020

    Fiat 500e Cabrio seit 12.2022

    EQE 300 seit 02.2023

    #1 geplant ab 04.2023 seit 07.2023

  • Das Problem an den Normen ist, dass sie einen Spielraum lassen.

    Im Normalfall ist aber dieser Spielraum auch in den Normen exakt definiert und somit wiederum auch nicht wirklich existent.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0