Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Ich besitze eine Pulsar Plus 22kW, auf 11kW reduziert.

    Ich glaube schon mal geschrieben zu haben, dass sie problemlos beim Smart funktioniert.

    ABER: Diese Aussage muss ich derzeit ein wenig einschränken.

    Wenn beim Smart die Ladeleistung auf 32A eingestellt ist, ist alles soweit in Ordnung.

    Da meine Wallbox aber nicht auf Überschussladen ausgelegt ist und ich mittlerweile eine Solaranlage besitze, möchte ich möglichst langsam laden und habe deswegen die Ladeleistung am Smart auf 5A eingestellt.

    Grundsätzlich lädt der Smart dann laut Pulsar-App mit etwas über 3kWh. Zufällig habe ich die Tage aber bemerkt, dass die Ladeleistung dabei extrem schwankt. In der Momentananzeige der App geht es zwischen 0 und 3 kWh lustig rauf und runter. Ich befürchte, dass das auf Dauer für beide Teilnehmer nicht gesund sein wird.

    Bei unserem Fiat tritt das Problem so nicht auf, bzw. ich konnte es bisher so noch nicht beobachten. Der lädt in der niedrigsten Stufe konstant bei etwas über 2 kWh.

    Ich muss das Ganze noch etwas näher beobachten. Testweise werde ich die Ladeleistung mal an der Wallbox reduzieren und den Smart wieder auf 32A setzen.


    BTW: Die Ladeleistung muss ich im Smart immer wieder neu setzen und dabei behält unser smart erstaunlicherweise ansonsten alle Einstellungen.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Guete Morge

    Da nun auch bei uns in der Schweiz möglich ist, einen Smart zu Bestellen geht das Thema mit der richtigen Wallbox los. Wenn ich hier so einzelne Kommentare lese komme ich zum Schluss, dass nicht alle Wallbox für den Smart (Brabus) geeignet sind.


    Kann hier eventuell jemand Tips & no go zu diesem Thema geben? Auf was muss man achten?


    Danke schon zum voraus....

    Brabus in Radiant Red / Meta Black Metallic

    Voucher: 15.01.23

    Bestellt: 05.07.23

    Wunschdatum Lieferung: 16.08.23

    Auslieferung: 16.08.23 :love:

  • Das ist genau dasselbe Problem wie bei den Wallboxen von Hesotec. Hat jemand hier zu Beginn des Thread recht ausführlich dokumentiert: Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...


    Bei Hesotec spielen sie aber nach Rückfrage ein Update auf die Boxen auf, sodass der #1 lädt. Auf Smart würde ich hier nicht warten wollen, obwohl der Fehler ganz klar bei Smart zu sehen ist. Ergo: Wenn sich Hardy Barth nicht bewegt, würde ich in den sauren Apfel beißen und mir eine neue Wallbox kaufen.

  • Ja, genau an diesem Punkt stehe ich gerade. Zwischen den Zeilen ist mir von Hardy Barth jetzt mitgeteilt worden, dass mir eventuell eine Rücknahme der WB angeboten werden soll. Das Problem ist, dass die Box schon seit langem an der Wand hängt (Förderung) obwohl ich kein EV hatte. Und an Testfahrzeugen von Freunden hat alles geklappt.


    Ich möchte aber zumindest irgendeine Reaktion von Smart abwarten. Die Jungs von Hardy Barth haben sich so sehr reingehangen, dass ich es eigentlich schöner und fair fände, Kunde zu bleiben.


    Außerdem habe ich nach dem Durchlesen aller Kommentare dieses Themas das Gefühl, dass es die 100% WB Lösung nicht so richtig gibt für den #1.

  • Außerdem habe ich nach dem Durchlesen aller Kommentare dieses Themas das Gefühl, dass es die 100% WB Lösung nicht so richtig gibt für den #1.

    Wenn du mal in der Gegen bist, kannst dir ja mal meine OpenWB anschauen. Die funzte gut mit dem "alten" Peugeot und jetzt auch mit dem smart.

    Den Vorteil den ich jetzt mit dem smart habe, dass durch den 22 kW Lader ich mit einer Phase über 4 kWh komme und nicht mehr die Phasen umschalten muss, was Zeit kostet.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Das Thema muss Smart lösen... es gibt diverse WB die nicht mit dem #1 funktionieren. Und wenn es so ist, dass Smart hier sich nicht an die Norm hält, ist es für mich denke ich klar!

    Meine OpenWB welche 1000fach verkauft wurde hat jetzt mit dem #1 das erste mal Probleme!

  • Außerdem habe ich nach dem Durchlesen aller Kommentare dieses Themas das Gefühl, dass es die 100% WB Lösung nicht so richtig gibt für den #1.

    Also ich lade mit meiner EOn Drive Wallbox (Hersteller Compleo) seit März 2023 - allerdings nicht PV - sehr stabil und hatte bislang weder Abrüche der Ladevorgänge oder sonstige Probleme. Smart #1 Einstecken , %-Vorgabe wählen und Ladevorgang starten. Passt alles wunderbar und die Box hat sogar eine etwas zickige Renault Zoe geladen welche wir uns mal als erste E-Fahrzeug zu testen geliehen hatten. Von daher kann ich diese für einem #1 Premium nur empfehlen.

    Dateien

    Premium - Eclipse Black/Cyber Silver

    Bestellt 25.01.2023 mit Voucher

    DAD Info 22.02.2023

    DAD Unterlagen versendet 28.02.2023

    DAD Eingangsbestätigung 01.03.2023

    Zulassung - abgeschlossen 15.03.2023

    Liefertermin #1 an Händler - 16.03.2023

    Übergabetermin Händler an mich 17.03.202

    Ursprünglicher Liefertermin Smart Shop 10.04.2023 gemäß Bestellung

    Einmal editiert, zuletzt von Mahoe#1 ()