Der Smart #1 an der privaten Wallbox - Erfahrungen Probleme Tipps ...

  • Mein Smart #1 wollte partout nicht an der Hesotec eSat r20 laden. Nach der Authorisierung meldete die Wallbox einen Fehler vom Fahrzeug. Ich bin dann heute mit meinem Smart und der Wallbox bei Hesotec gewesen, um das Problem zu analysieren. Die Analyse hat ergeben, dass die Signalisierung vom Fahrzeug offenbar nicht sauber ist und die Wallbox einen kurzen Peak so interpretiert, dass das Fahrzeug den Ladevorgang abbricht und dann der Schütz in der Wallbox nicht eingeschaltet wird.

    Hesotec hat eine Konfiguration gefunden, die für mich jetzt funktioniert. Dort kannte man das Problem von Renault Twingo und Zoe.

    Ich hoffe dass ich nächste Woche weitere Infos von Hesotec erhalte, um die dann an Smart weiterzugeben.


    Das gleiche Problem bei mir mit der hesotec sr10.

    Von 5 versuchten Ladevorängen hat nur einer geklappt. Habe jetzt den hesotec suppport kontaktiert.

    Smart #1 Premium

    Wallbox Hesotec sr10

    Wallbox DaheimLaden Touch Lader

  • ch kann mir vorstellen, dass damit die Zellen balanciert werden. Wobei 1 kW schon viel ist.

    Interessant wäre, ob diese Leistung von 1 kW nach 2-3 Stunden immer noch benötigt wird oder auf Null gefallen ist.

    Nein, die Leistung bleibt bei ca. 1,2 KW, wobei mich wundert, dass der Gesamtverbrauch in KWh konstant bleibt. Ist das dann nur noch Blindleistung? Werde nachher mal sehen, was mein Stromzähler dazu sagt.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Sowohl der Stromzähler in der Wallbox als auch der Stromzähler vom Energieversorger zählen die 1,2 KW nach erreichen der Ladegrenze nicht mit. Damit sind die 1,2 KW Blindleistung, die nicht abgerechnet wird.

    Ggf. über Stunden 100% Blindleistung von 1,2 KW zu produzieren finde ich aber schon krass und das kenne ich so vom Enyaq nicht. Die Netzgesellschaft wird sich freuen.

    Das bedeutet aber auch, dass die Wirkleistung nicht einfach aus dem Produkt von Spannung (ca. 400V) und Stromstärke (in Ampere) berechnet werden kann.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Das gleiche Problem bei mir mit der hesotec sr10.

    Von 5 versuchten Ladevorängen hat nur einer geklappt. Habe jetzt den hesotec suppport kontaktiert.

    Wie oben schon mal erklärt, ist die Signalisierung des Smart gegenüber der Wallbox nicht sauber. Deshalb würde ich das Problem auf jeden Fall auch bei Smart reklamieren.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Mir scheint da eher das da die Wallbox (Hesotec war hier ja schonmal Thema) Murks macht.

    Bisher zeigen die Messwerte eher, dass der Smart Murks macht. Insgesamt erinnert vieles an die Probleme von Renault (Zoe), wenn ich mir die Diskussionen dazu in verschiedenen Foren ansehe. Der Support von Hesotec ist sehr engagiert, das Problem zu lösen, ohne sich mit der Schuldfrage zu beschäftigen. Ich habe direkt eine Lösung für meine Wallbox bekommen, um wieder laden zu können. Von Smart gab es zum Ticket bisher nur die Bestätigung, dass es an die Fachabteilung weitergeleitet wurde.


    Mich würden aber auch Messwerte und Beobachtungen von anderen Wallboxen interessieren, insbesondere die Stromstärke nach erreichen der Ladegrenze.


    Wenn Du Deinen Smart hast, kannst Du ja gerne Deine Messwerte hier teilen.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Ich habe eine Wallbox von myEnergie Zappi.

    Ich habe bisher 2 x Smart #1 Premium ohne Probleme von ca. 20 auf 80% geladen. Außerdem lade ich auch schon seit über einem Jahr unsere ZOE, BJ 2022 mit dieser Wallbox mit 22, 11 kW und PV Überschuss. Bisher hat alle gut funktioniert.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup: