eben. aber hierzulande entdeckten die tankstellen das täglich mehrfache preis-hüpfen. als ob ich an der börse bin.
Der Strom - Talk: Stromtarife, Strompreise und mehr - viel Erfolg :)
-
-
Wir haben immer die Autohöfe benutzt, die sind im einiges günstiger, und da sind auch schon viele Ladestationen installiert.
Wie da die Preise für das laden sind weiß ich leider noch nicht.
Autohöfe nutze ich auch bisher immer wenn ich den Tank füllen muss oder was futtern möchte.
Beim Strom laden isses Wurst - da richtet sich der Preis nach dem Ladetarif den ich habe... aktuell noch EnBW - weil ich nur wenige male im Jahr den PHEV unterwegs lade, aber Mai dann Maingau weil ich von denen auch meinen Hausstrom ab Mai bezieh und die mittlerweile günstiger bzw. für meine Nutzung am günstigsten sind.
-
Das Problem ist doch, das die Ladesäulenbetreiber sich ja auch irgendwie finanzieren müssen da sonst keine Ladesäulen mehr aufgestellt werden.
Insofern ist eine Strompreisbremse ein zweischneidiges Schwert. Da ist es halt schwierig zum abschätzen oder der Preis an der Ladesäule Abzocke oder gerechtfertigt ist.
Die AC Ladepreise über 49ct empfinde ich als Abzocke und 49ct sind auch schon extrem grenzwertig.
Das sehe ich etwas anders, bei jedem neuen Geschäft mit starken Zuwachsraten mussten und müssen die Unternehmen natürlich eine Menge vorfinanzieren und zunächst in Vorleistung gehen. Die Umsätze werden dafür beständigen Zuwachs haben über die nächsten Jahre und es hat eine Menge an staatlicher Förderung für die Unternehmen gegeben und gibt die immer noch, da sollte man nicht so hemmungslos für den schnellen Profit zulangen bei den kWh-Preisen, oft weit über den Preisen der Kunden zuhause. Den Staat trifft aber auch ein Verschulden, er sollte zumindest an seine geförderten Ladestellen diesbezüglich auch Bedingungen für die Betreiber knüpfen.
-
Nur sind AC Ladepunkte wesentlich günstiger (technisch Bedingt). Daher verstehe ich schon das DC Laden teurer ist. Aber manch AC Ladepreise sind in meinen Augen Abzocke.
-
Natürlich dürften die Strompreise (auch generell) gerne wieder sinken, aber Abzocke? Selbst für den Haushaltsstrom zahlt man ja aktuell locker 40-50 cent pro kWh. Bei der Säule hat der Anbieter ja noch Kosten des Aufbaus, Wartung etc. Von daher empfinde ich 50-60cent an einer AC Station als ok.
-
Ne, das war mal. Wir sind schon wieder bei 30 Cent pro Kw/h.
-
Jep, das ging echt schnell wieder runter mit den strompreisen. Jetzt muss das nur noch bei den ladesäulen ankommen.
-
Ihr habt Recht. Ich bin bei lokalen Stadtwerken, da zahlt man oft noch bisschen mehr, dafür aber auch 100% regionaler Ökostrom. EnBW würde hier auch nur 30cent kosten.
-
Selbst für den Haushaltsstrom zahlt man ja aktuell locker 40-50 cent pro kWh
34,xx zahle ich ab 1.5. als Neukunde bei Maingau Energie. 11,xx Cent weniger als mit Mainova als Preissenkung ab 1.6. angekündigt hat
-
Natürlich dürften die Strompreise (auch generell) gerne wieder sinken, aber Abzocke? Selbst für den Haushaltsstrom zahlt man ja aktuell locker 40-50 cent pro kWh. Bei der Säule hat der Anbieter ja noch Kosten des Aufbaus, Wartung etc. Von daher empfinde ich 50-60cent an einer AC Station als ok.
Ich zahle 26 Cent für mein Haushaltsstrom. Und wenn ich jetzt einen neuen Vertrag suchen würde, wäre ich bei 30-33 Cent.