Der Strom - Talk: Stromtarife, Strompreise und mehr - viel Erfolg :)

  • Ich muss lachen wenn dann immer gleich Omma und Oppa die ja so arm sind und sich keine ordentliche Heizung leisten können angeführt werden. Direkt mit Strom zu heizen war schon immer teuer auch wenn Nachtspeicherheizungen noch über viele Jahre von den Stromversorgern quersubventioniert wurden. Auch ist diese Art Heizung erhöht umweltschädlich. Die Leute die da nichts unternommen haben, es wäre ja auch schon lange mit dem Einbau beispielsweise einer Split-Klimaanlage gegangen, haben das schon seit Jahren, eigentlich seit Jahrzehnten nicht getan, nur gejammert und trotzdem hohe Stromrechnungen bezahlen können. Jetzt bekommen die wieder staatliche Subventionen in ihren Allerwertesten geblasen.

  • Nun jammer mal nicht so arrogant rum wegen Omma und Oppa... wiviel Förderung für E-Autos und PV hast Du bisher so erhalten ?


    Aber dem Grunde nach bin ich in Sachen Subventionen bei Dir. Aber wenn schon denn schon: alle weg, auch für Diesel, Kerosin, Unterehmens-Erben usw usw.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei den Nachtspeicherheizungen keine ich auch genug Betroffene, da sind es wohl oft eher die Vermieter, die man mehr in die Pflicht nehmen muss und Gewinn machen bzw. sparen, weniger die Mieter mit wenig Kohle.


    Bezüglich Heizungstechnik im Eigenheim kenn ich auch viele Ü60, die dieses oder letztes Jahr noch panisch ihren Öl oder Gasbrenner gegen das gleiche ausgetauscht haben oder noch planen. Deren spontane Sichtweise kann ich schon verstehen, warum sollten wir alten Socken uns jetzt noch neue Technik für 20-30k mehr hinstellen, bis sich das rechnet sind wir tot... Und dachte umgekehrt, warum schafft die "blöde Regierung" nicht einfach mehr Anreize/Zuschüsse für WP u.ä.? Aber aus ihrer Sicht sind die Anreize über die Preisentwicklung fossiler Brennstoffe längst da bzw. groß genug, kein Mensch würde heute noch neu bauen und - selbst wenn man es noch dürfte - Öl- oder Gasheizung reinmachen, jedem ist klar, dass die Kosten da noch viel mehr explodieren werden.

    Aber für diese aktuell leider ziemlich große Gruppe dazwischen mit alten Häusern&Heizungen und Restlebenserwartung unter 20 Jahre gibt es zu wenig Anreize. Im Prinzip regelt es sich danach, die Erben haben dann eine Immobilie mit höherem Wert/zeitgemäßer Heizung, nützt aber der älteren Generation wenig, die erstmal irgendwo 20-30k mehr herbekommen muss. Vielleicht mit einer kleinen Hypothek aufs Haus zu fairen Kondiitionen/kfW-gefördert? Oder die WP vom Staat mieten mit der Option jederzeit zum Restwert zu kaufen wenn mal die Kinder einziehen o.ä.?

    Ich spinn einfach so ein bisschen vor mich hin... ;)

  • Bei den Nachtspeicherheizungen keine ich auch genug Betroffene, da sind es wohl oft eher die Vermieter, die man mehr in die Pflicht nehmen muss und Gewinn machen bzw. sparen

    Da ist doch auch was in der Mache wenn ich das richtig sehe... da jammert Haus & Grund natürlich auch wieder exzessiv ;)


    Vielleicht mit einer kleinen Hypothek aufs Haus zu fairen Kondiitionen

    Versuch die mal als Standard-Rentner (1.2xx € Rent/Monat als Man und 1.06x € als Frau) noch zu bekommen oder Dir leisten zu können.


    WP alleine scheint ja (mit Blick auf Strompreise) auch nicht sooo der wirtschaftliche Bringer zu sein, so dass Du die monatliche Belastung für die Finanzierung der Erneuerung dann womöglich nicht mal durch niedriegere Energiekosten gedeckelt bekommst. Ja was soll man denn da machen außer den alten Kram weiter zu nutzen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich denke eine Preisbremse an den öffentlichen Ladesäulen wäre auch angebracht, wo die Betreiber vom Staat schon unterstützt werden und dann trotzdem noch z.B bei EnBW 65 Cent verlangen.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Wir haben immer die Autohöfe benutzt, die sind im einiges günstiger, und da sind auch schon viele Ladestationen installiert.

    Wie da die Preise für das laden sind weiß ich leider noch nicht.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich denke eine Preisbremse an den öffentlichen Ladesäulen wäre auch angebracht, wo die Betreiber vom Staat schon unterstützt werden und dann trotzdem noch z.B bei EnBW 65 Cent verlangen.

    Das Problem ist doch, das die Ladesäulenbetreiber sich ja auch irgendwie finanzieren müssen da sonst keine Ladesäulen mehr aufgestellt werden.

    Insofern ist eine Strompreisbremse ein zweischneidiges Schwert. Da ist es halt schwierig zum abschätzen oder der Preis an der Ladesäule Abzocke oder gerechtfertigt ist.

    Die AC Ladepreise über 49ct empfinde ich als Abzocke und 49ct sind auch schon extrem grenzwertig.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Ja, finde ich auch schwer einzuschätzen... Klar wirken Förderung beim Bau und dann noch THG und Strompreisbremse dreist, aber wenn ich sehe, dass eine vernünftige DC Ladesäule einen fünfstelligen Eurobetrag kostet und mehrere dann hunderttausende und wie leer da viele noch vor kurzem waren oder außerhalb von ABs und Schulferien oft immer noch sind, das rechnet sich für die Betreiber bzw. Aufbauer sicher alles erst langfristig und braucht einen langen Atem oder ein Hauptgeschäft, dass bis dahin erstmal das Geld reinbringt. War bei Tesla ja auch erstmal so und Ionity ist doch meines wissens auch aus Autoherstellern aufgebaut/finanziert?

    Andererseits an welcher Tankstelle kostet der Sprit doppelt so viel, nur weil die Tanke so teuer war und sie etwas abseits liegt/noch so wenig Kunden kommen?