Der Strom - Talk: Stromtarife, Strompreise und mehr - viel Erfolg :)

  • Wir hatten bisher ca. 28 Cent und vermutlich jetzt rückwirkend zum 1.1. 43 Cent.

    Zweiter Zähler ist bei uns leider nicht so einfach, aber 28 Cent und irgendwie BEV km nachgewiesen (vielleicht einfach Foto vom Tachostand jedes Jahr hochladen mal WLTP o.ä.) wäre ein Traum!

  • Ah, da kam das her….hatte ich bisher nicht im Detail nachgesehen, was da mit den 0,28€ war. Wäre gut für die Entwicklung der e-Mobilität, denn das gäbe Sicherheit für die Unsicheren. Bei mir wären es 0,05€ und das für wahrscheinlich 1.000 kWh pro Jahr….mal sehen, wie hoch der Aufwand für die 50€ wäre.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Wenn die Elektromobilität insbesondere im Privat-Bereich sich "fortsetzen", geschweige ja noch kräftig ausbauen soll/muss. Dann braucht es auch entsprechende preisliche attraktivität.

    Mit Förderung zuerst und auch schon immer so, mag man etwas anschieben wollen, ist aber nur künstlich und zeitlich begrenzt.

    So hat sich noch nie etwas auf dem harten Markt der Realität nachhaltig gehalten.

  • das war/ist ziemlich offen zu beidem:

    - von 25-tkm/a die letzten Jahre, jetzt auf ca. 10tkm/a runter, bzw. .womöglich auf eben diesen 12/13-tkm pro jahr einpendelnd. früher oft 15 bis 20/tkm.

    - Laden...., das neue am BEV ggü dem ICE damit sich stellend (!): da ist der Anspruch einer eigenen Wallbox mir zwingend erscheinend. aber eben (noch) nicht da.

  • Ich fahre ca. 20tkm p.a. elektrisch ab jetzt, lade aber hauptsächlich per PV oder unterwegs…..nur Nov. - Feb. kommen nennenswert kWh aus dem Netz hinzu.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Möchte mal wissen wer da wieder Nachtspeicherheizungen mit hinein genommen hat. Wärmepumpen und Klimaanlagen und natürlich EV wären doch genug gewesen. Strom als hochwertige Energieform direkt zu verheizen ist doch dekadent.

    Einmal editiert, zuletzt von bm3 ()