Regensensor defekt? Wischer spielt verrückt

  • Hallo zusammen,

    mein Smart #1 meldet ein Problem mit dem Regensensor.


    Auf manuelles wischen (Frontscheibe) reagiert er nicht oder er wischt von alleine vor sich hin, auch wenn er abgeschlossen in der Garage steht. ;(


    Gibt es da irgendwas, was ich selbst machen kann? Es ist zur Zeit recht kalt und ich habe vor ein paar Tagen erst Frostschutzmittel nachgefüllt, hab dabei etwas gekleckert, vlt ist da was kaputt gegangen?. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.


    Liebe Grüße,

    smartT

    #1 Premium Laser Red Metallic Fahrer seit 12. April 2023

  • Wenn er ausgeschaltet in der Garage steht, sollte er eigentlich gar nichts machen. Das ist seltsam.

    Ist eventuell Schmutz im Bereich des Regensensors?

    Ich habe allerdings keine Ahnung, wo der genau verbaut ist. Vermutlich im Bereich des Spiegels.

    #1 Premium, Digital White Metallic/Touch

    SmartOS 1.5.0 EU

  • Vielleicht ist ja auch der Bedienhebel defekt!

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

  • Ich habe allerdings keine Ahnung, wo der genau verbaut ist. Vermutlich im Bereich des Spiegels.

    Weiß jemand wo der Sensor genau liegt? Die Fläche vor dem Rückspiegel (wo auch die Kamera ist), ist sauber.


    Vielleicht ist ja auch der Bedienhebel defekt!

    Da das Auto im Display einen Fehler am Regensensor anzeigt, gehe ich eher davon aus, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was ich alleine probieren kann. Meine Mercedes Werkstatt des Vertrauens hat vermutlich (warte auf Rückmeldung) erst Ende Januar einen Werkstatttermin. Ohne funktionierenden Scheibenwischer ist fahren im Winter nur sehr eingeschränkt möglich.

    #1 Premium Laser Red Metallic Fahrer seit 12. April 2023

  • Ich hatte damals Smart bei einem Marderschaden (Heizungsausfall) meinen Fall geschildert + die hatten sich direkt mit meinem Servicehändler w/ eines kurzfristigen Termins in Verbindung gesetzt…

    Ich konnte daraufhin am nächsten Tag kommen.

    Ist sicher momentan schwierig, da viele Betriebe mit einer Notbesetzung arbeiten!!

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

    06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

    27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

  • Hi, also ein Auto ohne funktionierenden Scheibenwischer ist für mich verkehrsunsicher, ob es nun gerade regnet oder nicht.

    Fehler am Wischerhebel wäre möglich.

    Aber wenn er den Regensensor meldet, sollte man sich erstmal daran halten.

    Wenn du nicht mit einem Wassereimer Wischwasser nachgefüllt hast, ist ein Verkleckern unproblematisch.

    Sensor befindet sich oben mittig an, bzw. in der Frontscheibe.


    Ich würde:

    1. Batterie abklemmen und abwarten, ob er sich erholt.

    2. Am nächstmöglichen Werktag eine Werkstatt von Mercedes oder Bosch aufsuchen und nachfragen, ob sie den Sensor zumindest überbrücken können, damit manuell eingeschaltet werden kann.

    2a. Hierzu hätte ich die Verkleidung unter der sich die Anschlüsse für den Sensor befinden zuhause in Ruhe abgenommen, ( siehe hierzu im Forum - Einbau der vorderen Dashcam ) damit die Mechaniker das Rad nicht nochmals erfinden müssen. Wer das noch nie gemacht hat und es sich nicht zutraut, sollte es lassen, weil es ist alles geclipt, und bei niedrigen Temperaturen bricht es leichter.

    3. Unbedingt ein Ticket aufmachen und darauf verweisen, dass das Fahrzeug nur bedingt verkehrstauglich ist. ( Fehlerbild vom Display mit senden )


    Viel Erfolg

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.5

  • Leute, warum wollt ihr alle bei Neuwagen selber an den Fahrzeug Rumdoktoren, wenn das Fahrzeug wegen eines defektes nicht mehr verkehrssicher ist und das ist der faktisch, wenn der Regensensor und damit der gesamte Scheibenwischer nicht mehr funktioniert, dann stellt das Auto den Händler auf den Hof und lasse die Karre reparieren. Warum wollen da alle immer selber dran rumspielen und provisorisch irgendwas repariert.. nachher sagt Smart euch noch ja das ist wegen eures Reparatur versuche kaputt gegangen, wir zahlen nicht…


    Das wäre mir viel zu dumm und ich bin mir sicher, dass wenn ich meine Werkstatt anrufen würde und denen sage der Scheibenwischer klappt nicht mehr würden die sich das Auto direkt auf den Hof bringen lassen und mich solange mit einem Leihwagen mobil halten. Manchmal frage ich mich hier echt ob da andere Werkstätten so unfähig und Unwillens sind oder wo das Problem ist..

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Leute, warum wollt ihr alle bei Neuwagen selber an den Fahrzeug Rumdoktoren, wenn das Fahrzeug wegen eines defektes nicht mehr verkehrssicher ist und das ist der faktisch, wenn der Regensensor und damit der gesamte Scheibenwischer nicht mehr funktioniert, dann stellt das Auto den Händler auf den Hof und lasse die Karre reparieren. Warum wollen da alle immer selber dran rumspielen und provisorisch irgendwas repariert.. nachher sagt Smart euch noch ja das ist wegen eures Reparatur versuche kaputt gegangen, wir zahlen nicht…


    Das wäre mir viel zu dumm und ich bin mir sicher, dass wenn ich meine Werkstatt anrufen würde und denen sage der Scheibenwischer klappt nicht mehr würden die sich das Auto direkt auf den Hof bringen lassen und mich solange mit einem Leihwagen mobil halten. Manchmal frage ich mich hier echt ob da andere Werkstätten so unfähig und Unwillens sind oder wo das Problem ist..

    Das Problem ist mir am 27.12 auf der Heimfahrt zum ersten Mal aufgefallen, 10 Minuten später war ich daheim und seither steht das Auto in der Garage. Selbstverständlich fahre ich mit so einem Fahrzeug nicht mehr herum.


    Smart ist informiert, Werkstatt auch, ich warte auf Rückmeldung wegen eines Termins.


    Ich habe hier nur gefragt, weil ich eben *nicht* direkt einen Werkstatttermin bekommen habe und manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, z.B, Dreck am Sensor oder irgend eine Einstellung im System. Hätte ja sein können..

    #1 Premium Laser Red Metallic Fahrer seit 12. April 2023

    Einmal editiert, zuletzt von smartT ()

  • Ich will überhaupt nicht rumdoktern. :)

    Es hörte sich nur so an, da du danach gefragt hast, was du alleine probieren könntest.
    Und da ist die eindeutige Antwort: Wenn du nicht rumdoktern willst, kannst du bei der Fehlermeldung: Problem mit dem Regensensor nichts machen, wenn die Scheibe grundsätzlich sauber ist. Und unter sauber sollte eine "einfache" Wäsche der Scheibe, wie man das auch an jeder Tankstelle machen kann ausreichen. Ob man jetzt diese Dinger an der Tankstelle benutzen sollte ist eine andere Diskussion es ging mir hier jetzt eigentlich nur ums Prinzip.

    Aber so wie du es jetzt beschreibst ist dir das ja auch bewusst, dass da nur die Werkstatt vernünftig helfen kann und denen muss man dann eben Druck machen, wenn das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist. Kannst das ja auch ohne Probleme demonstrieren, dass der Scheibenwischer nicht mehr klappt und wenn die dich dann damit wegschicken wollen und sagen der nächste Termin ist in 4 Wochen, dann würde ich doch arg an der Kompetenz der Werkstatt zweifeln.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.