Smart#3 Brabus: Leistung bei niedrigem SoC

  • Mit 30% Akkustand für ca. 10 Minuten vorklimatisiert, dann 4km Landstraße (100km/h) und 22km Autobahn (150km/h, etwas schneller damit ich auf den passenden niedrigen Akkustand komme)

    Keine Ahnung wie warm der Akku dabei wirklich war, da kann man nur mutmaßen. Der SOC lag mit 11-10% im orangen Bereich.

    Ich habe hier meine heutige ernüchternde Erfahrung mit meinem #1 Pulse bei 17% SOC und 17°C Batterietemperatur gepostet. Auch nicht prickelnd.

    Ich denke das Hauptproblem ist die bewußt realisierte (für mein technisches Empfinden) zu krasse Drosselung der Motorleistung schon bei 19% SOC (oder waren es 18% SOC:/ ).


    Ich schau mir demnächst mal die Spannung der HV-Batterie in diesem Moment an, vielleicht läßt sich die doch sehr starke Drosselung mit Vermeidung von Unterspannung begründen.

    #1 Pulse 05/24-, 18tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 54tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm