Smart#3 Brabus: Leistung bei niedrigem SoC

  • Die Temperatur relativiert sich ja, wenn du es wie hier mit 1 Fahrt durchziehst, dann auch nur 1 "Kaltstart" und anteilig am geringsten aufschlagend in der Gesamtbilanz von Vollstrom.

    Ja, eigentlich schon. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn der Akku irgendwie nicht "mitspielt" und der SoC dann doch eine Rolle spielt, egal ob die Temperatur jetzt eine Rolle spielt oder nicht.

    Smart #3 Brabus Meta Black Metallic

    Continental WinterContact TS 860 S 245/40 R20 99W XL

    Continental EcoContact 6 Q 245/40 R20 99V XL

    OS: 1.5.0 - Hello smart: 1.4.37 (1)

    Zulassung: 11/2024

  • Ja, eigentlich schon. Trotzdem ist es ärgerlich, wenn der Akku irgendwie nicht "mitspielt" und der SoC dann doch eine Rolle spielt, egal ob die Temperatur jetzt eine Rolle spielt oder nicht.

    Sobald da Brabus steht wären solche Funktionen gut wie das er Vortemperiert im Brabus Modus und die Zeit bis zur voll Abrufbaren Leistung anzeigt oder ähnlich.


    Auf der anderen Seite kann zu so einem Preis das kein anderes Auto. Ein ioniq 5N oder tesla M3 Performance sind halt einfach teurer.


    Ich hoffe ich mach mich nicht unbeliebt wenn ich sag das der Brabus #3 einfach eine "Brabus line" ist und optische und Marketingtechnische Vorteile hat aber defacto kein Brabus ist. Die 3,6 Sekunden sind toll aber halt nicht immer machbar und 180kmh etwas zu wenig für Brabus und das Fahrwerk ist nicht sportlich genug für Brabus.


    Wenn ich es als Brabus line sehe finde ich das alles für Preis Leistung mit Allrad und allem was er bietet und der tollen Optik ein super Alltagsauto der viel Spaß bringt und immer wieder lustig die Mitfahrer zum staunen bringt.


    Dennoch kein Vollblutsportler wie ioniq 5 N oder ähnlich

  • Selbstverständlich ist das eine "Brabus-Line" - kein Mitarbeiter von Brabus hat an einem ausgelieferten #1/#3-Brabus je Hand angelegt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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  • Dennoch kein Vollblutsportler wie ioniq 5 N oder ähnlich

    Genau hier liegt eben die Krux im Detail: Denn der Ioniq 5N hat im Vergleich zum Smart #1/3 Brabus eben nicht nur das N im Namen sondern auch eine spezielle Akku Heizung/Kühlung bzw. Vorkonditionierung, die eine maximale Leistung ermöglichen. Ist zwar nicht perfekt (im Sommer bei +30°C macht nach einer halben Stunde Autobahnfahrt mit Tempo 200+ km/h irgendwann der Akku auch "dicht" aber immerhin, es wurde daran gedacht. Bei Porsche ist es beim Taycan auch nicht anders. Vielleicht sollte Smart da ein wenig ernsthafter an die Sache ran gehen, wenn Brabus im Namen steht und ich bin mir sicher, dass da schon viel über Software möglich wäre. Beispiel: Sobald man in den Brabus Modus schaltet, sollte der Akku stäker vorkonditioniert bzw. gekühlt werden, je nach Temperaturen.

    Smart #3 Brabus Meta Black Metallic

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  • Mag Zufall sein, aber ich glaube im Brabus Modus wird wohl der Akku irgendwie erwärmt.

    Hab jetzt mehrmals auf der Heimfahrt folgendes Verhalten bei Minus Temperaturen festgestellt:


    Ich fahr 50km Autobahn bei 130kmh in Komfort im SoC Bereich um die 50%

    stelle auf der Landstraße auf Brabus und merke beim Überholen deutlich, dass Leistung fehlt,

    verbleibe im Brabus und nach 10-15km liegt beim Überholvorgang auf einmal mehr Leistung an
    zwar immernoch spürbar weniger als mit vollem Akku aber doch deutlich mehr als direkt nach der Komfort fahrt.

  • Mag Zufall sein, aber ich glaube im Brabus Modus wird wohl der Akku irgendwie erwärmt.

    Hab jetzt mehrmals auf der Heimfahrt folgendes Verhalten bei Minus Temperaturen festgestellt:


    Ich fahr 50km Autobahn bei 130kmh in Komfort im SoC Bereich um die 50%

    stelle auf der Landstraße auf Brabus und merke beim Überholen deutlich, dass Leistung fehlt,

    verbleibe im Brabus und nach 10-15km liegt beim Überholvorgang auf einmal mehr Leistung an
    zwar immer noch spürbar weniger als mit vollem Akku aber doch deutlich mehr als direkt nach der Komfort fahrt.

    Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mal den OBD Dongle reinstecken und aufzeichnen, was die Akkuheizung so macht, wenn der Brabus Modus aktiv ist.

    Es würde schon Sinn machen, dass im Brabus Modus und bei bestimmten Außentemperaturen die Heizung aktiviert wird, da gebe ich Dir Recht.

    Interessant ist, dass der Smart eine recht kräftige Akkuheizung hat, nämlich mit 7.5 kW. Normal sind eher um die 5 kW oder sogar weniger. Die Akkuheizung ist also üppig ausgelegt, das wurde bei der Messung über OBD auch deutlich, die ersten Minuten wurde wirklich mit über 7 kW das Kühlsystem auf 40°C erwärmt und nach ein paar Minuten benötigte das System nur noch etwa 2-3 kW zur "Erhaltung" der Wärme.

    Hier könnte Smart über die Software diverse Einstellungsmöglichkeiten aber Möglichkeiten zur Ablesung der Temperatur/etc. anbieten. Vielleicht kommt ja noch was...

    Weiß jemand zufällig, wie viel Leistung die Akkuheizung im Ioniq 5N hat?

    Smart #3 Brabus Meta Black Metallic

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