Smart#3 Brabus: Leistung bei niedrigem SoC

  • Weniger tief reflektiert, dafür mit der Materie einfach beschäftigt; ist aber vielleicht nur mein Ding und nicht die Norm in einer immer mehr der "Schnellen Freude" hin tendierenden Gesellschaft.

    Wenn ich mich mit der Materie beschäftige, ergibt das bei mir einen umgerechneten Verbrauch von ca. 11,4Liter/100km.

    Ich weiß nicht, was ihr rechnet, aber vielleicht mache ich da einen Denkfehler:

    37,1kw*0,51€(kostet bei mir das Laden pro KW an der Ladesäule)/1,66(€/L Super bei uns) wären äquivalent 11,4l Super. Oder wo liegt mein Denkfehler? 🤔 Ich fand die 4,4l einfach viel zu optimistisch, wenn ich an die Ladesäule fahren muss/müsste.

    #3 Brabus Photon Orange Metallic


    OTA: immer aktuell : Hello smartApp: immer aktuell

    Bestellung: 04.2024

    Zulassung: 06.2024

  • Hast Du Dich jemals einem Partner angepasst? Falls ja, Gratulation. Das endet so gut wie immer in einer Scheidung…oder bestenfalls in einer 💩toxischen Beziehung.


    Verständlich übersetzt: Ich muss mich an ein Fahrzeug nicht anpassen. Wozu auch? Genau das ist das Problem, warum es zwischen Elektro Auto Ideologen und Benziner/Diesel Ideologen immer diese Grabenkämpfe gibt, die so absurd sind: Weil jeder glaubt dem anderen erklären zu müssen, wie er etwas richtig zu tun hat und warum das, was er tut, falsch ist. 🤦🏻‍♂️ Sehr clever.


    Das Elektroauto wird erst in der Masse ankommen, wenn es die Reichweite und die einfache Betankung wie ein Benziner haben wird. Irgendwann wird es auch soweit sein. Bis dahin sollte man wenigstens so ehrlich zu sich selbst sein und die Nachteile erkennen. Wer sich an diese Nachteile anpassen will, bittsehr. Ich werde sicherlich niemandem vorschreiben was er für eine Art Fahrzeug benutzt. 😛

    besser auf den Punkt gebracht, hats hier bisher keiner 😊👍. Das Fahrzeug muss unseren Bedürfnissen entprechen, und nicht andersrum. Daher kann ich jeden verstehen, der aktuell beim Verbrenner bleibt. Bei mir ist es auch nur der geldwerte Vorteil, Ladedauer, Reichweite usw. sprechen aktuell absolut nicht für ein E-Auto. :)

  • Ich sehe das wie RTC genau so. Für kurze Strecken (max 150 km eine Richtung) und im Stadtverkehr nutze ich das eAuto. Für die Langstrecke muss mein X3M 40D herhalten. Da kann ich bei moderater Fahrweise bis zu 1000km fahren oder ich rase und komme eben nur 600 km weit aber tanke den in 5 min wieder voll auf. Mit einem eAuto komme ich bei gleichem Geschwindigkeitsprofil (meine die schnelle Fahrweise) max 400 km weit und muss mindesten 20-30 min Laden um den Akku wieder zu 80% voll zu haben. Das ist für mich für Langstrecken im Winter zB von Köln nach Südtirol zum Skifahren unrealistisch, mal abgesehen das das eAuto im Winter noch mehr Strom verbraucht. Ich habe aber keine Lust mich in meinem Reiseverhalten meinem Auto anpassen zu müssen.


    Gruß und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

    J.B.

    Ab Dezember 24/Januar 25 Smart #1 Brabus in Digital White Metallic - Eclipse Black

  • Die Frage ist dann nur ob du in ein paar Jahren noch zum Skifahren nach Südtirol fahren kannst, wenn weiterhin alle mit ihrem Verbrenner dafür sorgen, dass da immer weniger Schnee liegt.

    Dann relativiert sich die längere Fahr/Ladezeit schnell wieder…

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Ich habe aber keine Lust mich in meinem Reiseverhalten meinem Auto anpassen zu müssen.

    Aber das machst Du dich genau bei deinem Verbrenner, nach deinen eigenen Aussagen.


    Letztlich ist der Anpassungswille eine Frage der Prioritäten. Ganz klar ist der Umstieg weg von Verbrennern eine kleine bei Dir. Ist einfach ehrlicher es auch so auszudrücken.

  • Kommt ihr bitte BTT,


    Ich fahre jetzt seit November den Smart#3 Brabus. Sehr negativ aufgefallen ist mir die Drosselung der Leistung zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Ab ca. 80% SoC geht die Leistung spürbar zurück. Ab einem SoC ab ca. 60% wird nochmal spürbar gedrosselt.

    Sicherlich spielt die Akkuthemperatur hier auch noch eine Rolle, aber ich habe das in den anderen E-Autos, die ich bisher gefahren bin noch nicht gehabt. Weder das Tesla Model 3 (Long Range), der MB EQE 350 noch der Polestar 2 verhalten sich so.

    Wie sind eure Erfahrungen? Ist das ein Winterphenomen oder kann es der Akku einfach nur, wenn er voll ist?


    Thema:

    Smart#3 Brabus: Leistung bei niedrigem SoC.

  • Um die Emotionen ein wenig einzubremsen: Es geht auch sparsam.

    Hier die gleiche Strecke von 8.3 km bei etwa identischen Außentemperaturen (1°C) und gleichen Fahrbedingungen.

    Garage war vor Abfahrt 19°C warm. Akku war nicht vorkonditioniert.


    Einmal Brabus Modus mit minimaler Rekuperation und einmal Eco Modus mit maximaler Rekuperation. Der Unterschied ist gewaltig.

    28.2 kWh im Brabus Modus.


    17.7 kWh im Eco Modus.

    Bin in beiden Modi normal gefahren, habe mich also nicht zurückgehalten.


  • Und jetzt mal 1 Woche Brabus und 1 Woche Eco ;)

    Ich halte eine Woche Eco niemals durch... ;( :P


    Aber hier mal was Neues (vielleicht): 140 km letztes Wochenende...davon etwa 130 km Autobahn mit fast durchgängig Tacho 185.
    3-6°C Außentemperatur. Reichweite? Tja...umgerechnet (bei 100% Ladung) um die 173 km. =O
    Verbrauch lag bei knapp 38 kWh... Immerhin, bei diesen Temperaturen mit Winterreifen 173 km Reichweite (100% bis faktisch 0), real wohl eher um die 150 km.
    Ich finde das gar nicht so schlecht.

    Ansonsten habe ich (im Schnitt) bei 100% Ladung etwa 311 km Reichweite, was ich bei diesen Außentemperaturen für OK halte. Hatte mir das schlimmer vorgestellt.

    Smart #3 Brabus Meta Black Metallic

    Continental WinterContact TS 860 S 245/40 R20 99W XL

    Continental EcoContact 6 Q 245/40 R20 99V XL

    OS: 1.5.0 - Hello smart: 1.4.37 (1)

    Zulassung: 11/2024