Smart#3 Brabus: Leistung bei niedrigem SoC

• Keiner meiner Verbrenner hat einen 7.4 Liter Benzintank, um Deine (etwas fehlgeleitete) Logik zu benutzen. 👀😂

Umgekehrt, auch mit Deiner Logik (aber dann würde es sogar Sinn ergeben) müsste ein Elektroauto einen etwa 800 kWh Akku haben, damit es das kann, was meine Benziner können. 😛

Falls es Dir nur ums Geld geht: Fahre Fahrrad. 😉

Smart #3 Brabus Meta Black Metallic

Continental WinterContact TS 860 S 245/40 R20 99W XL

Continental EcoContact 6 Q 245/40 R20 99V XL

Zulassung: 11/2024

• Mal überlegt ob das Problem zum Umsteigen am Lenker sitzt? Wenn ich deine Beiträge so lese würde ich sagen dass das definitiv zu überlegen wäre.

Hast Du Dich jemals einem Partner angepasst? Falls ja, Gratulation. Das endet so gut wie immer in einer Scheidung…oder bestenfalls in einer 💩toxischen Beziehung.

Verständlich übersetzt: Ich muss mich an ein Fahrzeug nicht anpassen. Wozu auch? Genau das ist das Problem, warum es zwischen Elektro Auto Ideologen und Benziner/Diesel Ideologen immer diese Grabenkämpfe gibt, die so absurd sind: Weil jeder glaubt dem anderen erklären zu müssen, wie er etwas richtig zu tun hat und warum das, was er tut, falsch ist. 🤦🏻‍♂️ Sehr clever.

Das Elektroauto wird erst in der Masse ankommen, wenn es die Reichweite und die einfache Betankung wie ein Benziner haben wird. Irgendwann wird es auch soweit sein. Bis dahin sollte man wenigstens so ehrlich zu sich selbst sein und die Nachteile erkennen. Wer sich an diese Nachteile anpassen will, bittsehr. Ich werde sicherlich niemandem vorschreiben was er für eine Art Fahrzeug benutzt. 😛

• vielen Dank für die Messungen. Das sind ja die Werte eigentlich. Ich persönlich finde das über 50%SoC unter 4 Sekunden angebracht wären, aber es ist weniger Einbruch als ich dachte.

Ich denke dass bei diesen Außentemperaturen die Messwerte wirklich OK sind. Habe nochmals zum Vergleich meinen AMG und das Auto meines Sohnes (hat er selbst gemacht) heute gemessen, die Werte sind schlüssig. Ja, es ist bedauerlich dass es einen Leistungsabfall ab etwa 70% (schätze ich mal) gibt.

Habe mich noch nicht schlau gemacht, warum das bei den meisten Elektroautos der Fall zu sein scheint.

Ich glaube nicht, dass es dem Akku schadet wenn Du bei kaltem Akku die volle Leistung abrufst.

Vorab muss ich aber erneut erwähnen, dass der Akku vor jeder Messfahrt wohl warm war (konnte das natürlich nicht messen, wollte die Akkutemperatur ausmessen aber mein OBD Adapter ist nicht kompatibel, muss mir einen anderen kaufen, der mit den gängigen Elektroauto Apps kompatibel ist), da das Auto vorher in der Garage gestanden ist bzw. ich die Akku Ladekonditionierung aktiviert hatte.

• Verbrauch mit etwa 30 km Autobahnanteil und Vollgas wann immer möglich…37.1 kWh.

nur zum Nachvollziehen von Text und BC-Bild..

von 66.4 km war fast die Hälfte BAB entsprechend(?) - aber nur 53er-Schnitt?

und dennoch der Verbrauch und was dabei "gewonnen"?

• Darf ich mal Zwischenfragen, was Du da gerechnet hast, dass Du 37.1kwh/100km mit 4.4l Super vergleichst?

Im Übrigem meine ich, dass hier viele etwas verkennen, denn für den einen gibt es einfach das Ziel, für den anderen ist der Weg das Ziel. So gibt es doch tatsächlich Menschen, die ziellos spazieren gehen, weil es.. Spaß macht? Oder Menschen, die Fahrrad fahren nicht und des Ziel erreichen wollens, sondern womöglich… weil sie Freude daran haben? 🤔

Gibts ja gar nicht, dass man Mobilität auch Freunde/Spaß haben kann.

Sorry, aber hier sollte sich mancheiner mal tief reflektieren und andern auch ihre Meinung (und Freude an jedweder Mobilität) (be)lassen.

#3 Brabus Photon Orange Metallic

OTA: immer aktuell : Hello smartApp: immer aktuell

Bestellung: 04.2024

Zulassung: 06.2024

• Stand der Wagen vorher in der Garage, also war der Akku warm? Ich denke bei 3°C Akku sieht es anders aus

• Sorry, aber hier sollte sich mancheiner mal tief reflektieren und andern auch ihre Meinung (und Freude an jedweder Mobilität) (be)lassen.

Jajaja. "Ich bin auch der Meinung dass Mobilität auch Rasen beinhaltet". Ich für meinen Teil habe durchaus Spass an der Mobilität aber es beinhaltet eben nicht 37kWh und Vollgas.

Die meisten BEVs haben das ausreichend beantwortet: sehr gute Fahrwerte (Beschleunigung) aber Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit (könnte in meinen Augen sogar noch geringer sein). Damit kannst du Spass haben musst dich aber nicht über 37kWh mit Vollgas beschweren.

Deine Art des Spasses wird von der Mehrheit der Deutschen (und der Rest der Welt) durch die Forderung der allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung eine gewünschte Grenze gesetzt. Leider sind wir da politisch noch nicht soweit durch den überdurchschnittlich starken Einfluss bestimmter Gruppen.

Niemand bezweifelt hier den Spass, aber einige Aussagen gehen da IMO darüber hinaus.

• ... Um klarzustellen: kein Problem dass du diese Meinung hast und hier vertrittst. das ist jedermann's Recht.

Ich bin nur eben nicht der gleichen Meinung. Wer absurd hohe Verbrauchswerte unter Vollgas als Grund gegens Umsteigen anbringt, muss auch mit solcher anderer Meinung rechnen in einem Forum

• Darf ich mal Zwischenfragen, was Du da gerechnet hast, dass Du 37.1kwh/100km mit 4.4l Super vergleichst?

Weniger tief reflektiert, dafür mit der Materie einfach beschäftigt; ist aber vielleicht nur mein Ding und nicht die Norm in einer immer mehr der "Schnellen Freude" hin tendierenden Gesellschaft.

Smart #3 Premium

OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1 - 1.5.0