Smart#3 Brabus: Leistung bei niedrigem SoC

  • Hallo in die Runde,


    scheint ja allgemein wohl ein Thema zu sein, welches sich in verschiedenen Foren wiederfindet. Daher dachte ich mir, ich mache hier mal einen eigenen Beitrag auf:


    Ich fahre jetzt seit November den Smart#3 Brabus. Sehr negativ aufgefallen ist mir die Drosselung der Leistung zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Ab ca. 80% SoC geht die Leistung spürbar zurück. Ab einem SoC ab ca. 60% wird nochmal spürbar gedrosselt.

    Sicherlich spielt die Akkuthemperatur hier auch noch eine Rolle, aber ich habe das in den anderen E-Autos, die ich bisher gefahren bin noch nicht gehabt. Weder das Tesla Model 3 (Long Range), der MB EQE 350 noch der Polestar 2 verhalten sich so.

    Wie sind eure Erfahrungen? Ist das ein Winterphenomen oder kann es der Akku einfach nur, wenn er voll ist?


    Ich spreche hier ganz bewusst die Brabus-Fahrer an.


    Viele Grüße

  • Smart #1 Pulse hier:

    Ja es wird schon deutlich gedrosselt mit Abnahme der SOC. Bin gerade mit 10% gefahren und da geht gefühlt nichts. Fühlt sich an wie ein 1.0 Liter Benziner 75 PS. Ich finde aber es hat sich ab der 1.4 deutlich verbessert. Davor war es noch schlimmer. Wenn es wie jetzt nur so 2-3 Grad hat, der Akku kalt und der SOC niedrig ist, dann macht es nicht wirklich Spaß … hoffen wir dass es mit weiteren Updates ein bisschen entschärft wird.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Habe heute bei einem SoC von 73% mehrere 0-100 km/h Messungen mit Dragy gemacht. Außentemperatur war 1°C, Asphalt leicht weiß (Reif?), Winterreifen.
    Beide Male hatte ich eine 3.6x Zeit von 0-100 km/h, ohne Raketen Start. Also genauso wie damals als ich bei 3°C und einem SoC von 83% gemessen hatte.

    Werde mal versuchen am Wochenende unter 60% zu messen, ist etwas schwierig, da ich nur Kurzstrecke fahre und kaum unter 60% komme.

    Das Fahrzeug war zuvor immer in einer warmen Garage (21°C) geparkt.

    Also hat das Fahrzeug unter 80% offenbar noch keinen Leistungsverlust oder es hängt mit der Akku Temperatur zusammen. Das könnte man aber einfach lösen, indem man eine Option einrichtet, die sich "Batterievorkonditionierung an bei unter 5°C Außentemperatur". nennt. Oder man bietet ein Akkusymbol mit Heizsymbol auf dem Hauptbildschirm an, auf den man drücken und die Heizung aktivieren kann.

    Mein Fahrzeug wurde erst Mitte Dezember an mich ausgeliefert, hat jetzt knapp über 700 km auf dem Buckel.

    Smart #1 Pulse hier:

    Ja es wird schon deutlich gedrosselt mit Abnahme der SOC. Bin gerade mit 10% gefahren und da geht gefühlt nichts. Fühlt sich an wie ein 1.0 Liter Benziner 75 PS. Ich finde aber es hat sich ab der 1.4 deutlich verbessert. Davor war es noch schlimmer. Wenn es wie jetzt nur so 2-3 Grad hat, der Akku kalt und der SOC niedrig ist, dann macht es nicht wirklich Spaß … hoffen wir dass es mit weiteren Updates ein bisschen entschärft wird.

    Angeblich soll eine Leistungsanzeige mit einem weiteren Software Update kommen, ähnlich den alten Smart.
    Es wird also angezeigt, wie viel % der ursprünglichen Leistung da ist, damit man sieht, wann Leistung "weg genommen" wird.
    Scheint als Kundenidee von den Software Entwicklern aufgenommen worden zu sein.

    Meiner Ansicht nach sollte über 20% nie reduziert werden. Warum das trotzdem geschieht, ist mir ein Mysterium. Hat vielleicht mit der Haltbarkeit des Akkus zu tun? Kann mir das nicht erklären.

    Besser ist, die Leistung wird nach dynamischer Reichweitenberechnung reduziert: Ab 50 km Reichweite und weniger, kann reduziert werden. Vielleicht so auf 50% der Leistung. Danach ab 10 km Restreichweite auf 20% der Leistung. Auf keinen Fall weniger, das kann gefährlich werden.

    Kann mich noch an meine erste Elektroauto Schrecksekunde erinnern, als ich einen Taycan Turbo S vom Händler auf der Autobahn fuhr: Ich fuhr die Autobahn rauf und runter (wollte sehen, wie hoch der Verbrauch bei über 260 km/h ist) und als ich dann von der Autobahn abfuhr und wieder auffuhr, hatte der Akku noch eine Restreichweite von 50 km. Dummerweise hatte mir niemand gesagt, dass der Taycan scheinbar ab einer bestimmten Restladung oder Restreichweite die Leistung reduziert: Ich fahre also die Autobahneinfahrt mit Vollgas rein um auf die Autobahn einzuscheren und ZACK, die Leistung war plötzlich weg und ich zwang unfreiwillig den rückwertigen Verkehr zum Abbremsen. Ein Unding.

    Smart #3 Brabus Meta Black Metallic

    Continental WinterContact TS 860 S 245/40 R20 99W XL

    Continental EcoContact 6 Q 245/40 R20 99V XL

    OS: 1.5.0 - Hello smart: 1.4.37 (1)

    Zulassung: 11/2024

    2 Mal editiert, zuletzt von RTC ()

  • Messung bei 83% ergab auf gleicher Strecke und einer leicht höheren Außentemperatur (3 Grad C) 0-100 km/h in 3.59 s und die Viertelmeile in 11.79 s.


    Hier die Messungen bei 63% SoC und 29% SoC.

    Bin danach noch bis etwa 26% runter, es war immer noch gut Leistung da, von einem starken Leistungsabfall konnte nicht die Rede sein.


    63%: 0-100 km/h in 4.12 s und Viertelmeile in 12.34 s.


    29%: 0-100 km/h in 4.41 s und Viertelmeile in 12.80 s.


    Ja, es ist ein eindeutiger Leistungsabfall da aber zumindest bis 29% bzw. knapp darunter nicht dramatisch.


    Konnte leider nicht unterhalb 20% testen, weil ich am Abend noch etwas vor hatte und das Auto am Tesla Supercharger laden musste (mehr als knapp 130 kW gingen nicht, lag vielleicht daran, dass alle 12 Supercharger belegt waren 🤷🏻‍♂️).


    Wer also über 30% dramatische Leistungseinbußen hat, der sollte vielleicht mit dem Händler reden. Mein Fahrzeug ist relativ neu (Auslieferung Mitte Dezember 24), möglich dass gewisse Hardware Unterschiede bestehen (anderer Batteriehersteller, Motoren, etc.).


    Finde die Messwerte angesichts der niedrigen Außentemperatur und der Winterreifen sehr gut. Bin auf den Sommer gespannt.

  • Verbrauch mit etwa 30 km Autobahnanteil und Vollgas wann immer möglich…37.1 kWh.

    Ein Elektroauto ist bei meiner Fahrweise definitiv ein Problem, mit meinen leistungsstarken Benzinern komme ich da weiter, keine Frage. Vor allem sitze ich danach nicht fast ne halbe Stunde beim Laden.

    Aktuell kann ich verstehen, warum der eine oder andere noch nicht umsteigt.

  • 63%: 0-100 km/h in 4.12 s und Viertelmeile in 12.34 s.


    29%: 0-100 km/h in 4.41 s und Viertelmeile in 12.80 s.

    vielen Dank für die Messungen. Das sind ja die Werte eigentlich. Ich persönlich finde das über 50%SoC unter 4 Sekunden angebracht wären, aber es ist weniger Einbruch als ich dachte.


    Die Temperatur hat sicher einen Einfluss. Wir haben derzeit immer minus Temperaturen da ist es schon merklich, aber nie so das ich das Gefühl hab in einer Krücke zu sitzen. Im Alltag passt mir Persönlich das alles und ich versuche den Akku wenn er kalt ist auch zu schonen so wie ich meine Verbrenner ja auch nicht bei kaltem Motor gedreht hatte. So möchte ich auch durchaus das dass Auto den Akku schützt wenn er kalt ist oder mir im Brabus Modus die Leistung gibt, ich dann aber weiß das nicht gut ist was ich da tue. Da wird natürlich die Akku Garantie schwierig^^


    Wenn durch Anzeigen der Temperaturen für den Fahrer die Leistungsabgabe Transparent wird und durch vorkonditionerung(die er ja hat) gewünschte Leistung möglich gemacht wird das würde das dem Brabus Namen gerecht werden.

  • vielen Dank für die Messungen.

    Off topic: Apropo Messungen... Du hast bei Dir im Profil Spritmonitor.de verlinkt aber dabei etwas falsch gemacht, denn Dein Verrbauch wird hier nicht angezeigt und wenn man darauf klickt landet man im Nirvana. Damit es funktioniert musst Du hier:


    Bildschirmfoto 2024-12-28 um 20.07.24.jpg


    anstatt meiner 1449022 Dein Spritmonitor-ID eingeben. Die findest Du wenn Du bei Spritmonitor eingelogged bist wenn Du auf Mein Account gehst hier:

    Bildschirmfoto 2024-12-28 um 20.09.41.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick