Zappi - Pilot Problem - Smart#1 LE lädt nicht mehr

  • Pischi CB - Verwendest du eine Zappi mit integriertem Ladekabel?


    Bei uns stehen größere Veränderungen an, und ich denke aktuell, dass uns eine WARP von TinkerForge wohl doch zu komplex ist.

    Daher war - bis ich diesen Thread gelesen habe - eine Lösung von Zappi hoch im Kurs. Deine Zeilen machen aber ja Mut.


    Würde eigtl. ungerne eine Variante ohne Kabel installieren lassen, da mir der Komfort sehr gut gefällt.

    Könnte es sehr wahrscheinlich helfen - wenn es eine Zappi sein soll - eine Variante ohne Kabel zu wählen?

    Oder erhöht das die Zuverlässigkeit sehr wahrscheinlich nicht? Wie schätzt ihr das ein?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, welche Variante man da auswählt. Hier sind zb. 3 ABL EMH1 im Einsatz und davon sind 2 mit integrierten Ladekabel und 1 ohne. In über 6 Jahren (davon knapp 2 Jahre mit dem Smart), ist nicht ein einziges Problem aufgetreten.

  • So, hab meinen Mut zusammengenommen und unsere Zappi 2(ohne Wifi, Aktualisierung über HUB) auf 5.418 aktualisiert. Der #1 lädt auch weiterhin in Eco, Eco+ und Fast. Puh!!

    Das ist doch prima. Habe mich jetzt noch mal genauer eingelesen.

    Ich habe die Vers.-Nr. der Zappi´s nicht bedacht.

    Zappi 2 = das neuestes Update 5418 = läuft auch hier ohne Probleme mit Smart #1

    Zappi 2.1 = das neuestes Update 5560 = läuft wohl z.Zt. nicht mit Smart #1/#3


    tANDi neu wird es wahrscheinlich nur noch die Zappi 2.1 geben, völlig egal dann ob mit oder ohne Kabel, macht keinen Unterschied. An Deiner Stelle würde ich, wenn möglich, bis zur Klärung des Bugs, mit der Anschaffung einer Zappi warten.

    Ansonsten kann ich seit 4 Jahren nur positive Erfahrungen mit der Zappi mitteilen. Probleme hatte ich mit der Walbox noch nicht. Mit dem Smart #1 schon ;) .

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

    SW-Vers. 1.5.0 ab 09.01.25

  • Unsere Zappi hat das fest montierte Ladekabel. Das war beim Pilot Fehler defekt. Bei uns hat die Zappi bisher mit allen Elektroautos seit fast 5 Jahren problemlos funktioniert. Ich kann sie daher absolut empfehlen.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.5.0 EU

    KDM THC und Bowdenzüge erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • Der myenergi Support hat mir gestern mitgeteilt, wie ein Downgrade der Firmware durchgeführt wird. Hat nach ein paar Versuchen funktioniert, jetzt ist wieder die Version 5.551 drauf. Und siehe da, die Zappi lädt den #1 wieder einwandfrei. Danach hab ich Wifi auf der Zappi ausgeschaltet. :)

  • Hast du den Erfolg danach auch an Zappi gemeldet? Die müssen dann mit der neueren Firmware irgendwas verändert haben, dass der #1 nicht mehr geladen werden kann. So wie ich myenergi einschätze würden die sich über das entsprechende Feedback sehr freuen und die Firmware entsprechend dann auch wieder fixen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ja klar hab ich das gemacht. Gleichzeitig habe ich darum gebeten den Sachverhalt an die Produktentwicklung weiterzugeben. Hoffe natürlich auch das der Bug mit einem der nächsten Releases gefixt wird.

  • Könntest Du bitte die Anleitung zum Downgrade hier einstellen oder mir ggf. per PN senden?

    Joo ich würde die Anleitung auch gerne haben. Aktuell kann ich zwar auf der Zappi noch laden und eigentlich macht die bei mir auch keine automatischen Updates, aber man weiß ja nie ob das nicht doch noch passieren kann. Und bevor ich da dann ewig auf den Support warten muss, wäre die Anleitung schon praktisch :)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.