Zappi - Pilot Problem - Smart#1 LE lädt nicht mehr

• Pischi CB - Verwendest du eine Zappi mit integriertem Ladekabel?

Bei uns stehen größere Veränderungen an, und ich denke aktuell, dass uns eine WARP von TinkerForge wohl doch zu komplex ist.

Daher war - bis ich diesen Thread gelesen habe - eine Lösung von Zappi hoch im Kurs. Deine Zeilen machen aber ja Mut.

Würde eigtl. ungerne eine Variante ohne Kabel installieren lassen, da mir der Komfort sehr gut gefällt.

Könnte es sehr wahrscheinlich helfen - wenn es eine Zappi sein soll - eine Variante ohne Kabel zu wählen?

Oder erhöht das die Zuverlässigkeit sehr wahrscheinlich nicht? Wie schätzt ihr das ein?

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, welche Variante man da auswählt. Hier sind zb. 3 ABL EMH1 im Einsatz und davon sind 2 mit integrierten Ladekabel und 1 ohne. In über 6 Jahren (davon knapp 2 Jahre mit dem Smart), ist nicht ein einziges Problem aufgetreten.

• So, hab meinen Mut zusammengenommen und unsere Zappi 2(ohne Wifi, Aktualisierung über HUB) auf 5.418 aktualisiert. Der #1 lädt auch weiterhin in Eco, Eco+ und Fast. Puh!!

Das ist doch prima. Habe mich jetzt noch mal genauer eingelesen.

Ich habe die Vers.-Nr. der Zappi´s nicht bedacht.

Zappi 2 = das neuestes Update 5418 = läuft auch hier ohne Probleme mit Smart #1

Zappi 2.1 = das neuestes Update 5560 = läuft wohl z.Zt. nicht mit Smart #1/#3

tANDi neu wird es wahrscheinlich nur noch die Zappi 2.1 geben, völlig egal dann ob mit oder ohne Kabel, macht keinen Unterschied. An Deiner Stelle würde ich, wenn möglich, bis zur Klärung des Bugs, mit der Anschaffung einer Zappi warten.

Ansonsten kann ich seit 4 Jahren nur positive Erfahrungen mit der Zappi mitteilen. Probleme hatte ich mit der Walbox noch nicht. Mit dem Smart #1 schon ;) .

ab 08.04.2021 MB EQC

ab 21.04.2023 Smart #1 LE

SW-Vers. 1.5.0 ab 09.01.25

• Unsere Zappi hat das fest montierte Ladekabel. Das war beim Pilot Fehler defekt. Bei uns hat die Zappi bisher mit allen Elektroautos seit fast 5 Jahren problemlos funktioniert. Ich kann sie daher absolut empfehlen.

LE seit 19.5.2023

Software 1.5.0 EU

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW