Zappi - Pilot Problem - Smart#1 LE lädt nicht mehr

  • Hallo an alle,

    wünsche ein frohes Weihnachtsfest.


    Bin mit meinem Smart #1 LE sehr zufrieden und auch das Laden an der Zappi V2.1 (aktuelle Firmware) hat die letzten 1,5 Jahre immer funktioniert.

    Seit ca. 7 Tagen erscheint aber nun jedesmal wenn ich den #1 einstecke auf der Zappi "Pilot Problem". Geladen wird nicht.

    Reboot der Zappi und des #1 wurden mehrmals durchgeführt.


    Leider wird es nun noch etwas komplizierter.

    An einer örtlichen öffentlichen Ladesäule (AC 22kW) lädt der Smart einwandfrei.

    Dazu kommt, dass die Zappi einen Volvo XC60 PHEV weiterhin lädt.


    Der Smart hat auch die aktuelle Firmware (1.5.0 EU).


    Mit dem Support von myenergi stehe ich bereits in Kontakt.

    Möchte aber an dieser Stelle die Forummitglieder über die Probleme informieren und nachfragen ob

    jemand ähnliche Probleme gehabt hat.


    Viele Grüße aus Schwaben


    Jochen

  • Hatte vor mehr als einem Jahr das Problem. Der Fehler liegt am Ladekabel (Bruch des dünnen Pilotkabels innerhalb des Kabelstrangs). Der Fehler kam bei den frühen Zappis öfter vor, mittlerweile gibt es ein verbessertes Ladekabel. Das Ladekabel muss getauscht werden. Du kannst versuchen, die Bruchstelle zu finden, in dem Du einsteckst und dann Stück für Stück das Kabel verbiegst. Bei uns kam es so wieder zum Kontakt und der Ladevorgang startete. Da der Volvo die Ladebuchse an einer anderen Stelle hat, kann es dazu kommen, dass das Kabel hier zufällig Kontakt hat. Der Zappisupport sollte das Problem kennen. Viel Erfolg und Glück. Es liegt auf alle Fälle NICHT am #1!

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.5.0 EU

    KDM THC und Bowdenzüge erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • Grundsätzlich kann es nicht am #1 liegen, da auch ich regelmäßig an einer Zappi lade und auch letzte Woche unter Smart OS 1.5 noch problemlos geladen habe. Ich weiß allerdings nicht ob die aktuellste Firmware auf der ZAPPI drauf ist oder nicht. Also wenn es nicht das zuvor beschriebene Problem mit dem Kabel ist muss es an der Firmware der Zappi liegen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Also Pilot Problem heißt definitiv Kabel Problem, nicht #1 Problem. Versuche es mal wie beschrieben mit dem Kabel. Einstecken, Laden starten und Kabel von der Zappi ausgehend Stück für Stück hin und herbiegen. So konnte ich damals eine Ladung starten. Das geht aber nicht endlos, deshalb muss das Kabel getauscht werden.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.5.0 EU

    KDM THC und Bowdenzüge erledigt

    Wallbox Zappi 11kW