Zappi - Pilot Problem - Smart#1 LE lädt nicht mehr

• Hier die Vorgehensweise laut Support:

Zappi à Menü à andere Einstellungen à Installer settings à gekoppelte Geräte à set vHub à mit Plus anwählen und anschließend die Menü-Taste drücken, um abzubrechen (Haken hinter set vHub sollte verschwinden)

Danach wieder Zappi à Menü à andere Einstellungen à Installer settings à system à Bootloader à Download latest FW à zappi sollte sich die v5.551 holen.

Der Vorgang kann mehrere Anläufe brauchen, also ggf. den Download mehrfach anstoßen.

Danach den vHub wieder einschalten:

Zappi à Menü à andere Einstellungen à Installer settings à gekoppelte Geräte à set vHub à mit Plus anwählen und anschließend mit + bestätigen (Haken hinter set vHub sollte erscheinen)

-------------

meine Hinweise dazu:

--> Bootloader / Download latest FW zappi sollte sich die v5.551 holen

Hier passiert leider nichts - zumindest wird nichts am Display angezeigt. Habe dann aber 30min abgewartet.

Dannach über das Bootloader Menü --> Run die Zappi wieder gestartet. V5.560 war noch installiert.

Jetzt über den Standardweg auf Download Firmware - dann wurde die Vorgängerversion heruntergeladen - installiert - fertig.

• Musste allerdings das HAVI trennen und neu verbinden.

Das liegt daran, dass MyEnergy da gerne mal an der Implementierung der Harvy rumspielt :D Bei meinen Eltern ist die Funkverbindung zwischen Harvy und Zappi grenzwertig und wenn in der Garage ein zweites Auto beim Ladevorgang steht setzt die Funkverbindung zwischenzeitlich mal aus. Das hat bis vor einem halben Jahr die Zappi überhaupt nicht gestört. Das nächste Update hat dazu geführt, dass der Ladevorgang jedesmal unterbrochen wurde, sobald die Verbindung kurz abgerissen ist und dann auch nicht mehr automatisch neugestartet hat. Seitdem ist die Harvy erstmal komplett deaktiviert worden und die Zappi mit Hilfe des Supports so konfiguriert worden, dass diese denkt, dass der gesamte Strom aus der PV-Anlage kommt. Seitdem funktioniert es wieder. Da vermutlich im Sommer eh eine neue PV-Anlage kommt und dann der gesamte Zählerschrank umgebaut werden muss, wird das "Problem" mit der Harvy auch dann erst wieder angegangen und die Harvy entsprechend verlegt.

Fazit: Die Zappi ist eine tolle WB, aber sobald da mal irgendwas nicht zu 100% stabil läuft und man sich in den Grenzbereichen des Systems bewegt ist sie nicht die stabilste. Seitdem habe ich aber auch die Autoupdates auf der Zappi deaktiviert und aktualisiere diese auch manuell nicht mehr, auch wenn das sehr gegen meinen inneren Monk geht ein System nicht auf der aktuellsten SW zu betreiben.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Meine Zappi lädt jetzt auch wieder. Die Anleitung von Joo ist im Prinzip korrekt, allerdings muss Myenergi zuvor das Update bzw. Downgrade speziell für die betroffene Box bereitstellen. Also ohne den Support geht es nicht.