Smart #1 im Technik Check auf YT

  • Ich musste irgendwann das Video stoppen, nachdem der zum xten mal gesagt hat, dass da ja 50% Mercedes drin stecken :rolleyes: Ja, aber nur beim Design haben die was zu sagen und nicht bei Fahrwerk, Software oder sonst irgendwas. Regt sich darüber auf, dass nach dem 6 mal Lenkrad rum reißen, das Heck kommt ^^ Bei welcher Gefahren Situation, muss ich 6 mal meine Richtung wechseln?

  • Ich bin es (auch noch) nicht wirklich durch....aber zum Schluss kommt ein anderes Resümee, von wegen 50 % Anteil

    Und gerade bin ich nochmal zurück, weil er das Thema Windschutzscheibe hat(te): Hui!....

  • Ich finde, es lohnt sich schon wegen der Einblicke und Vergleiche zu anderen Autos, gerade wenn er unter das Auto schaut.

    Bei Fahrwerkskonstruktion und -Einstellungen hat der seine Kompetenzen. Das 50% Mercedes-Gesäusel ist da eher irritierend, aber nicht der Maßstab zu den späteren Einschätzungen, wo er viel mehr Ahnung hat.

  • Genau - da geht er mit seinem Equipment dran. Sowas hat sonst kaum ein youtuber drauf.

    Angefangen hat das wohl mit regelmäßigen Checks bei TESLA, wo er doch wohl um so mehr am machen/nachregulieren ist ;)

  • bezüglich Assistenzsysteme und instabilem Heck kann ich bei meinem Smart genauso bestätigen. Antwort von Smart zu meinem Anwalt, sind ja alles nur Komfortfunktionen und kein Grund zur Rückabwicklung. Deshalb für mich nie mehr Smart. Das Ding ist in Gefahrensituationen echt gefährlich.

  • Warum ist das gefährlich? Das Heck kommt zwar bei extremen Lenkbewegungen, oder bei stärkeren Stromeinsatz in Kurven, aber das ESP fängt es ja trotzdem sicher ein. Konnte ich auch beim Fahrsicherheits Training mehrfach nachvollziehen. Und da gab es kein Fahrzeug, was nicht irgendwann mehr oder weniger leicht ausgebrochen ist. Ich finde es sogar sehr spaßig :saint: aber niemals gefährlich. Was hast du denn früher komplett ohne Fahrhilfen (ESP ect.) gemacht :/ Schau dir mal das Video von der Cindy Allemann an, da kannst du ab Minute 4:10 etwa, was zum Fahrwerk sehen. Und die Frau kann Auto fahren. Es gibt auch noch ein Video von ihr, da fährt Sie den #1 auf einem Rundkurs und auch da wird es nie gefährlich, obwohl da ein Rennen gefahren wird. So schnell wird wahrscheinlich nie einer von uns fahren und trotzdem bleibt der immer in der Spur.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit gefährlich meine ich, dass das Fahrzeug unter nahezu identischen Bedingungen sehr unterschiedlich reagieren kann. Glaub mir, ich kann Auto fahren und habe auch mehrere Fahrsicherheitstrainings absolviert. Mein Maserati Ghibli SQ4 ist deutlich klarer im Verhalten, musst du mit dem Smart mal schnell ausweichen, kann die Reaktion sehr unterschiedlich ausfallen. Vielleicht habe ich ja auch einen, bei dem das Fahrwerk schlecht eingestellt ist, habe ich noch nie prüfen lassen - sollte ja ab Werk in Ordnung sein. Außerdem scheint das Video ja ein Allrad zu sein, was du mit dem Hecktriebler ohnehin nicht vergleichen kannst

  • Außerdem scheint das Video ja ein Allrad zu sein, was du mit dem Hecktriebler ohnehin nicht vergleichen kannst

    Beim ausweichen bzw. extremen Lenkbewegungen tut sich da aber nichts. Ganz im Gegenteil, da das Gewicht vom Frontmotor beim Allrad noch dazu kommt, ist die Gewichtsverteilung beim Hecktriebler sogar besser beim ausweichen. Aus der Kurve raus und beim gleichzeitigen beschleunigen hast du natürlich recht.