Vorkonditionierung der Batterie (heizen) und Innenraum heizen

• Es gibt ja genau deshalb den Knopf weil das Auto anscheinend nicht einfach so den Akku jedes mal heizt das wäre auch ziemlich dumm und eine riesige stromschleuder

Dem kann ich nur zustimmen. Ich will auch garnicht, dass auf einmal 7KW Heizleistung für den Akku losgehen, wenn ich nur mal eben 7km zum Einkaufen fahre und dann wieder zurück.

Meiner Meinung nach sorgt der Akku selber dafür, dass er die Heizung anschaltet, wenn es zu kalt ist um genügend Leistung abzurufen und er dann bei keine Ahnung -15° auf einmal los muss. Aber ansonsten ist diese Funktion meiner Meinung nach nur dann nötig, wenn man zum Schnelladen fahren will. Und da haben wir ja glücklicherweise mittlerweile den Knopf. Wenn jetzt noch ne vernünftige Anzeige des aktuellen Zustand hinzu kommt und eine Kopplung mit dem Navi, wenn ich da eine Ladesäule als Ziel auswähle, dann wäre das System perfekt.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Dem kann ich nur zustimmen. Ich will auch garnicht, dass auf einmal 7KW Heizleistung für den Akku losgehen, wenn ich nur mal eben 7km zum Einkaufen fahre und dann wieder zurück.

Meiner Meinung nach sorgt der Akku selber dafür, dass er die Heizung anschaltet, wenn es zu kalt ist um genügend Leistung abzurufen und er dann bei keine Ahnung -15° auf einmal los muss. Aber ansonsten ist diese Funktion meiner Meinung nach nur dann nötig, wenn man zum Schnelladen fahren will. Und da haben wir ja glücklicherweise mittlerweile den Knopf. Wenn jetzt noch ne vernünftige Anzeige des aktuellen Zustand hinzu kommt und eine Kopplung mit dem Navi, wenn ich da eine Ladesäule als Ziel auswähle, dann wäre das System perfekt.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. 👍🏼

• Meiner Meinung nach sorgt der Akku selber dafür, dass er die Heizung anschaltet, wenn es zu kalt ist um genügend Leistung abzurufen und er dann bei keine Ahnung -15° auf einmal los muss.

Und genau das muss er eben nicht mehr machen, wenn er schon vorkonditioniert ist. Zudem ist es für den Akku immer besser, wenn er seine "Wohlfühltemperatur" hat, gerade, wenn während der Fahrt wirklich mal Leistung abgerufen wird.

Deshalb denke ich, es ist immer besser, wenn er bei Fahrtbeginn schon vorkonditioniert ist.

Natürlich ist es ab einer bestimmten Außentemperatur nicht ausschlaggebend/notwendig, um den Gefrierpunkt und darunter allerdings schon (nur meine Laienhafte Meinung). Zumal es mich nichts kostet. ;)

Hallo aus Bayern 8)

Smart #1 Premium; Digital Weiß / Weiß; Software 1.5.0 1.5.2; AHK

• Wenn jetzt noch ne vernünftige Anzeige des aktuellen Zustand hinzu kommt

Ich gehe mal davon aus, du meinst eine Anzeige "xx Leistung steht zu Verfügung"?

Das wär wirklich perfekt, dann könnte man wirklich mal den Test mit/ohne Vorkonditionierung bei verschiednen Temperaturen testen. Das wär wirklich mal interessant zu wissen.

Natürlich auch die aktuell zur Verfügung stehende Ladeleistung wäre interessant.

Hallo aus Bayern 8)

• Natürlich auch die aktuell zur Verfügung stehende Ladeleistung wäre interessant.

Es geht mir hier eher um die maximal zu Verfügung stehende Ladeleistung und die aktuelle Temperatur des Akkus und wie lange eine weitere Vorkonditionierung auf optimale Ladebedingungen dauern würde.

Ich arbeite im Batterienumfeld und natürlich sind die Leistungen unter gewissen Temperaturen der Batterie eingeschränkt. Ab wann genau hängt immer vom Zellhersteller, der verwendeten Chemie und auch der einzelnen Zelle des Herstellers ab. Aber wenn ich nicht gerade einen Brabus fahre und den dann bei minusgraden mit seiner maximal verfügbaren Leistung durch die Gegend jagen will, sollte das BMS das entsprechend alles ohne Probleme aussteuern können und ich muss den Akku vorher nicht extra vorkonditionieren. Denn auch wenn du es nicht zahlst, dein Arbeitgeber zahlt trotzdem den Strom und irgendwo muss er im Zweifelsfall aus Gas oder Kohle hergestellt werden. Dementsprechend halte ich das dauerhafte Vorkonditionieren für überflüssig, es sei denn man hat dann eine wirklich lange Strecke vor sich und will eben auf der ersten Etappe das Maximum raus holen. Aber das ist nur meine Meinung, jeder kann das sehen und handhaben wie er möchte :)

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• IMG_7259.jpeg

Abflugzeit :D

Ich habe gestern bei Smart ein Ticket dafür aufgemacht, und auch drei andere Fehler wiederholt reklamiert, die mit SmartOS 1.5.2 noch nicht behoben wurden:

#1 Pulse 05/24-, 20tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Denn auch wenn du es nicht zahlst, dein Arbeitgeber zahlt trotzdem den Strom und irgendwo muss er im Zweifelsfall aus Gas oder Kohle hergestellt werden

Darüber könnte man natürlich eine Grundsatzdiskussion beginnen (was ich definitiv nicht will). Es klimatisieren ja viele den Innenraum vor, bevor sie losfahren. Das ist bestimmt auch nicht immer notwendig (was natürlich wieder davon abhängt, wie weit man fährt).

Aber wie du schon richtig gechrieben hast, hat wohl jeder seine eigene Theorie, welche je nach Situation mal mehr oder weniger sinnvoll ist. Ich will hier auch absolut nicht sagen, dass meine Theorie die beste/sinnvollste ist ;).

Insofern :thumbup:

Hallo aus Bayern 8)

• Ich komme (über 2 Zwischensteps) vom 5,4l V12 mit nem Schittverbrauch von 14.5l/100km (gemäßigte Fahrweise) .... ich darf soviel Vorklimatisieren wie ich will :D

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick