Vorkonditionierung der Batterie (heizen) und Innenraum heizen
-
-
Hier mal meine Vorgehensweise beim Laden in der Arbeit. Die Bilder sind einfach nur Screenshots von der Smore# App.
Wenn ich in der Arbeit ankomme:
1. Ladezeit einstellen (Ladezeitende ist immer gleich mit Abfahrtszeit, sonst zieht er den Strom für Akkutemp nicht mehr aus der Wallbox, oder der Smart ist noch nicht voll, wenn er fertig sein soll). Den Ladevorgang natürlich weiterlaufen lassen, wenn der Akku voll ist (damit er 1h vor Abfahrt auch den Akku über die Wallbox temperiert).
2. Abfahrtszeit einstellen, inkl. Innenraum und Akkutemperierung
3. Ladevorgang ist auf "Stand by", hat aber noch nicht gestartet, da die Ladezeit noch nicht erreicht ist.
4. Smart lädt
5. Ladevorgang vorerst beendet (Zielakkustand erreicht), Ladung weiter auf "Stand by".
6. 1h vor Abfahrt "lädt" Smarty wieder ~ 4kW (Temperierung des Akkus)
7. Wenn ich jetzt bei Abfahrt die Vorkonditionierung manuell starte, steht unten im Display für ein paar Sekunden "Akku bereits richtig vorkonditioniert", oder so (leider kein Bild davon, sorry)
Ich hoffe die angehängten Bilder sind auch in der richtigen Reihenfolge
Datum/Uhrzeit bei den Bildern ist nicht chronologisch, da an verschiedenen Situationen/Tagen erstellt. So sieht der Ablauf bei mir aber immer aus. Funktionierte bisher eigentlich auch immer.
-
Danke Schwerte klasse erklärt ich glaube ich weis warum meiner den Akku nicht vorheizt ich hatte den nie an der Wallbox hängen dachte muss auch ohne gehen.
-
Oh. Jetzt ist mir klar warum das bei mir auch nicht klappt...
Ich dachte das geht auch ohne Wallbox.
Er ist ja auch nicht jeden Tag an der Wallbox...
-
Ich würde auch bezweifeln, dass es groß Sinn macht erst 5-7% aus dem Akku für die Heizung zu verbrauchen um danach etwas im Verbrauch zu sparen.
-
Es macht insofern schon Sinn, wenn ich zum Beispiel vorhabe relativ zeitnah nach Abfahrt den Schnelllader zu besuchen. Denn nicht immer habe ich Zeit und Lust auf dem Heimweg noch 20 bis 30 Minuten zu laden. Manchmal will man halt einfach nach Hause. Wenn dann aber am nächsten Morgen der Saft für die "Langstrecke" nicht reicht, dann hast du ohne Vorkonditionierung im Winterhalbjahr keine Chance.
Man hätte auch erwarten können, dass das dort auf dem Bildschirm erwähnt wird, wenn Voraussetzung die Wallbox ist. Das System erklärt einem ja sonst auch fast jeden Quatsch in Wort und manchmal Sprache. Ich sage nur "Die Geschwindigkeit ist zu hoch für die 360 Grad Kamera", was ja ein mega wichtiger Hinweis ist. Jedes Mal...
Ich bin in der Regel auch aufmerksamer Bedienungsanleitungsleser. Sollte es dort stehen, dass zur Vorkonditionierung die angeschlossene Wallbox erforderlich wäre, dann habe ich es übersehen.
-
Der Smart braucht nur einen SOC über 20%, aber er muss definitiv nicht an der Wallbox angeschlossen sein.
-
Danke für den Hinweis! Ich habe nach zweimaligem Pech (Innenraum war warm, Akku aber wohl nicht weil Ladeleistung bei 60-70 kW Peak blieb) die auf dem Heimweg laden Variante vorgezogen.
-
Meiner heizt den Akku nicht vor auch nicht bei 70% SOC. Funktion ist eingestellt alles so wie es sein soll. Aber er macht halt nichts
-
Es macht insofern schon Sinn, wenn ich zum Beispiel vorhabe relativ zeitnah nach Abfahrt den Schnelllader zu besuchen
Sorry. Hast du vollkommen recht.
Wenn man ausschließlich zuhause Lädt wird man schnell Blind für alles was Schnelladen angeht