5 Monate Lieferzeit für Aufhängung der Stoßstange

• Guten Abend,

Anfang November 24 ist mir ein Auto hinten aufgefahren. Schaden ist kaum zu erkennen.

Aber die Schadenbehebung ist ärgerlich.

Erst musste ich 2* zu Mercedes fahren, bis ich eine Schadenerfassung für die gegenerische Versicherung erhalten habe.

Dann ruft mich Mercedes an, dass die Aufhängung für die Stoßstange erst im April 25 geliefert werden kann.

Der Wagen lässt sich noch gut fahren. Aber eine Wartezeit von 5 oder mehr Monaten wäre sehr ärgerlich, wenn der Smart nicht mehr fahrbereit wäre. Mir graust vor einem ersthaften Schaden!

• Wolly001

Hat den Titel des Themas von „5 Monate Lieferzeit für Aufhängung für der Stoßstange“ zu „5 Monate Lieferzeit für Aufhängung der Stoßstange“ geändert.
  • Guten Morgen in die Runde,

Wolly001

Ich hatte leider vorgestern das gleiche Problem mit einem Auffahrunfall auf mein Heck wie bei dir.

Gestern Nachmittag war bei mir der Gutachter von meiner Versicherung um den Schaden aufzunehmen.

Allerdings "nur" äußerlich, da er nicht innen im Kofferraum die Verkleidung demontieren wollte. Wird aber im Gutachaten so festgehalten.

Bei mir ist das Nummernschild verdrückt und an der Heckklappe habe ich einen ca. 20cm langen "Eindrücker" vom Blech. ( Laut Gutachter wird sowas getauscht )

Natürlich ist die jetzige Weihnachtszeit nicht gerade förderlich was die Wartezeit angeht, hoffe aber auf baldige Rückmeldung damit ich bei Mercedes/Smart einen Termin machen kann.

08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt

21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

25.08.24 - OTA Update 1.4.1

Einmal editiert, zuletzt von Quickipower ()

• Andimp3 hatte einen größeren Schaden und der wurde relativ schnell repariert.

Korrekt - Teilebeschaffung war bei meinem kein Problem.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Meine Reparatur hat auch über 2 Monate benötigt. Anfangs wurde mir auch kein Fahrzeug zur Verfügung gestellt, da Teilkaskoschaden. Aber durch die verzögerte Lieferzeit der Teile durch Smart, habe ich dann einen #1 Pulse bekommen.

Auch da wurde mir erstmal gesagt, dass die Aufhängung (!) für die Frontstoßstange erst im Januar lieferbar wäre, Unfall war Anfang August.

Aktuell ist der Wagen in der Werkstatt zur Ausbesserung, da die Reparatur nicht fehlerfrei durchgeführt wurde. Kostenloser Ersatzwagen Smart ForTwo als Verbrenner, immerhin besser als ohne dazustehen.

Premium - Digital White Metallic Eclipse Black - Touch

AHK

Übernahme 19.04.2023

• Danke für den Hinweis hier im Forum, dass sich die Ersatzteilsituation im Hinblick auf die Reparatur bei Andimp3 (in 2023, wenn ich das richtig erinnere) anscheinend eher verschlechtert.

Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Software 1.4.1

• Ist halt wie bei den Japanern, als die in den 80ern auf den deutschen Markt geströmt sind. Je nach Ersatzteil kam dieses ohne Lager aus Japan. Seeweg. Das dauert.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4