Kein Empfang Lokalstation der Sender WDR2 WDR4

• Als ich gestern durch NRW gefahren bin ist mir aufgefallen, dass nicht nur Regionalversionen einzelner Sender fehlten (WDR2, WDR4) sondern zusätzlich auch noch weitere eigenständige Sender (z.B. 1LIVE diggi und ANTENNE NRW) und das obwohl ich andere Sender auf der selben Frequenz empfangen konnte. Kann das jemand bestätigen?

Ist mir bisher nicht aufgefallen, tatsächlich fehlt 1live diggi bei mir auch

• Ich habe letzte Woche eine Mail von Smart bekommen, ich möge doch bitte mein Auto in die Werkstatt bringen, damit man das kontrollieren kann. Habe mich daraufhin an meine Werkstatt gewendet und gefragt, ob sie sie noch alle Latten am Zaun haben. Da das Problem ja allgemein bekannt ist.

Die Werkstatt hat jedoch keine andere Möglichkeit, mich zu unterstützen, als ein komplettes Protokoll durchzuführen und das an Smart zu senden.

Langsam bin ich echt gefrustet. Ich werde jetzt Smart nochmal schreiben, aber für mich steht jetzt schon fest: Nie wieder Smart. Eine dermassen beschissene Servicekultur ist mir echt noch nicht untergekommen.

• Smart arbeitet definitiv mit ChatGPT oder ähnlichem.

Zitat

vielen Dank für deine Rückmeldung und deinen offenen Hinweis.

Wir können gut nachvollziehen, dass die aktuelle Situation für dich alles andere als zufriedenstellend ist insbesondere im Hinblick auf den Aufwand, der mit einem Werkstattbesuch verbunden wäre.

Dein Anliegen haben wir nochmals intern an die zuständigen Fachbereiche weitergeleitet. Wir prüfen aktuell, ob es hierzu eine alternative Lösung gibt, die keinen zusätzlichen Werkstatttermin erforderlich macht. Sobald wir hierzu eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns selbstverständlich wieder bei dir.

Vielen Dank für deine Geduld wir bleiben an dem Thema dran und melden uns schnellstmöglich zurück.

Wir wünschen dir einen schönen Tag.

Mal sehen, ob es weniger als 6 Wochen dauert, bis ich wieder was höre.

• Ich habe auch schon seit einigen Wochen Emailkontakt mit Smart bezüglich des Radios. Nach einem 4 Tage stop in der Werkstatt wo eine Mängeliste abgearbeitet wurde ist das Radio aber nicht angepackt worden mit dem Kommentar mit dem Nächsten update wirds besser ist nicht passiert. Nach mehreren hin und her Geschreibe mit smart soll ich jetzt noch mal in die Werkstatt. Ich bin mal gespannt wie es jetzt weiter geht.

• Ich finde es unglaublich, was da abgeht. Warum ist ein solches Problem den Empfang der DAB Sender wieder so einzustellen, wie er mal war?

Als ich das Fahrzeug im Juni 2023 übernommen habe, konnte ich alle Sender empfangen, die in dem Sendegebiet, in dem ich unterwegs war, angeboten wurden. Dann sind die auf einmal weg bzw. nicht mehr vollständig?

Ich empfange nur noch einen Bruchteil der ursprünglich angebotenen Sendern. Es geht also nicht nur um die Tatsache, dass bei WDR2 nicht mehr alle Lokalsender empfangbar sind, sondern es fehlen einfach viele Sender.

"Seit dem 21. Dezember 2020 greift eine EU-weite, sogenannte Interoperabilitäts-Verpflichtung. Seither müssen Radios in Neuwagen grundsätzlich den Empfang und die Wiedergabe von digital-terrestrischem Radio, also DAB+, ermöglichen. Jeder in der EU verkaufte Neuwagen, der ein Soundsystem mit Radio an Bord hat, muss also mit DAB+ ausgestattet sein."

In meinen Augen trifft dass für viele Smarts offensichtlich nicht vollumfänglich zu. Irgendwo wurde ein Fehler gemacht, der zu dem "Verlust" von Sendern geführt hat und scheinbar ist niemand in der Lage diesen zu fnden und zu beheben.

Und wenn man die Werkstätten damit "beschäftig" das Vorhandensein des Fehlers in Form von Protokollierung der noch empfangbaren Sender an Smart zu übermitteln, ist das in meinen Augen ziemlich respektlos sowohl den Kunden als auch den MA der Servicestationen gegenüber. Beim Service haben die sicher bessers zu tun. Da werden Resourcen gebunden, die sinnvoller für wirklichen Service am Fahrzeug genutzt werden könnten und sollten. Dann müsste man vielleicht auch nicht 4 Wochen und länger auf einen freien Termin warten.

• Das Problem betrifft aber nicht nur Smart sondern auch andere Hersteller.

Der Citroen C3 Bj 2024 von meiner Frau hat seit der Umstellung der Frequenzen das geiche Problem mit dem WDR und auch im Forum bei BMW liest man davon.

#3 Premium

Digital White Metallic

Leder Vibrant Brown

OS 1.5.0.