Kein Empfang Lokalstation der Sender WDR2 WDR4

• Das Problem hier ist das Aufwachen fürs Kommando. Normalerweise schickst du diese wenn der Wagen schläft. Ich habe bemerkt dass die Kommandos noch funktionieren im Zeitraum des wachen Wagens (ca 10 Minuten nach Abschliessen), da ich für die SMore# häufig teste (das Flaschen des Lichts stört keinen in unseren kleinen Gemeinschaftsgarage. Das Verhalten sieht man daher nicht so einfach.

Aber das wichtige wäre eben dass es Probleme mit dem Aufwecken, nicht den Kommandos per se gibt. Das versuche ich auch dem Support zu erklären (die das an IT weitergeben) und nicht auf dumme Sachen wie Netzwerkabdeckung und Onlinedienste zu verweisen.

Ich selbst weiß natürlich nicht, ob diese Probleme häufiger sind für viele Nutzer, das kann nur Smart wissen. Aber man muss auch richtig auf diese Sachen schauen. Bei mir jedenfalls melden sich immer wieder Nutzer, bei denen die Klima nicht funktioniert, obwohl sie wochenlang oder länger funktioniert hat. Wenn es da Server Probleme gibt,die auch einigermaßen zufällig sind, kann man auf Seiten der App einfach nichts machen. Bei mir ist der Fehler von einem Tag auf den anderen aufgetaucht und Klima funktionierte. Ich habe Vermutungen was da in der Server SW so falsch laufen kann, aber habe selbst keinen Einblick.

• Bist du dir sicher, dass es am Server liegt? Die Vorklimatisierung ist bei mir von Montags-Freitags um 4 Uhr über deine SMore# App eingestellt und funktioniert einwandfrei seit Wochen mit einer einzigen Ausnahme im Dezember 24. Samstag und Sonntags starte ich die Vorklimatisierung je nach Bedarf und auch das ohne Fehler bei beiden Apps.

• Bei mir funktioniert seit einigen Tage die Vorkonditionierung der Klimaanlage, der Sitz- und Lenkradheizung aus der App nicht mehr.

Bei mir verhält sie sich seit ein paar Tagen (ich glaube seit letzter Woche Montag) hakelig... es braucht teilweise mehrfache Versuche dann läuft sie.

Meine Vermutung, da auch andere Merkwürdigkeiten (nicht bei mir aber bei anderen) wie abgemeldet sein etc auftreten, ist dass die wegen anstehendem OTA an den Server basteln und das zu diesen Systemproblemen führt. Dergleichen hatten wir schon öfter kur bevor ein neues OTA kam.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Das Update ist für März angekündigt.

Wir wissen alle nicht, wann das Update wirklich kommt. Hier wurde auch schon Ende Januar in den Raum geworfen. So wie das aktuell auf den Servern aussieht glaube ich auch eher daran, dass wir nächste oder übernächste Woche die erste Welle des Updates bekommen und dann im laufe des Februars alle das Update angeboten bekommen und somit bis März alle die nächste Version haben können.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• In dem Post #50 hier im Thread gab es einen Scan vom Support in dem das Update für März angekündigt wurde. Zwar für den #3, aber ich gehe davon aus, dass das auch für #1 gilt.

Smart #1 Premium

Zulassung am 30. Mai 2023

• gab es einen Scan vom Support

Ja und wir wissen alle wie viel Ahnung der Support hat :D

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Bist du dir sicher, dass es am Server liegt? Die Vorklimatisierung ist bei mir von Montags-Freitags um 4 Uhr über deine SMore# App eingestellt und funktioniert einwandfrei seit Wochen mit einer einzigen Ausnahme im Dezember 24. Samstag und Sonntags starte ich die Vorklimatisierung je nach Bedarf und auch das ohne Fehler bei beiden Apps.

Das meine ich mit inkonsistenz. Ich weiß dass es bei vielen funktioniert, selbst bei mir hat es ja funktioniert (ich teste ja selbst) und der Wagen steht immer am selben Platz in der gleichen Garage.

Da kann es nicht online Dienste oder Netzwerkabdeckung oder die App selbst sein. Bleibt für mich nur noch der Server übrig, da ja die Funktion selbst funktioniert im wachen Modus.

Ich fragte auch deswegen bzgl Funktion kurz nach Abschliessen,da ich die Aufweckroutine im Server im Verdacht habe. Warum das nur bei einigen fehlschlägt, kann nur ordentliches Debuggen auf Smarts Seite herausfinden.

Wenn man natürlich wüsste wie Smart den Wagen aufweckt, könnte man natürlich auch sehen, ob es der Wagen ist (z.B. gibt es SMS basierte Lösungen, um den Datenbearer aus Stromgründen deaktivieren zu können). Da kann natürlich auch was haken. Aber Smart ist nicht hilfreich, weder beim direkten Support (ist ein wenig als wenn man mit einem Hilfsstudenten kommuniziert) noch bei der technischen Zusammenarbeit (habe längst aufgegeben technische Details an den Support zu schicken, wird komplett ignoriert).

• Das ist halt das Ding... das werden großspurig Supportleistungen beworben und dann von billigsten Kräften ohne jegliche Kenntnis von der Materie "abgearbeitet".

Das ist übrigens beim Mercedes CEC auch nicht besser.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick