Kein Empfang Lokalstation der Sender WDR2 WDR4

• Wieso sollte es kein "klassisches" DAB/FM Radio mehr sein? Also für mich ist es ein DAB/FM Radio, sobald da eine entsprechende Antenne eingebaut ist und ich darüber die DAB / FM Signale einlese und verarbeite. Heutzutage sind doch auch DAB+ Radios alle Mikrocontroller gesteuert und alles nur noch SW.

Ich stimme aber deiner Vermutung zu. Ich denke auch, dass so Funktionen wie die Radionutzung und auch Musik vom USB-Stick von Smart einfach vernachlässigt wurden, da die meisten anderen Märkte einfach nur noch streamen. Und ggf. die Besonderheit, dass ein Radiosender dann auch noch einige verschiedene Lokalstudios betreibt und diese aussendet ist für Smart vermutlich einfach unbekannt.
    Ich gehöre ja grundsätzlich auch zu der Generation, die einfach nur alles Streamt und bin da ein großer Freund von, aber um das wirklich auf Kurzstrecken oder so vernünftig nutzen zu können, ist die Implementierung von den Online Radios einfach zu schlecht im SmartOS. Und genauso würde mir dabei dann auf der Langstrecke der Verkehrsfunk fehlen. Wir haben in Deutschland halt kaum andere Optionen, wie entsprechende Warnmeldungen in die Fahrzeuge übertragen werden. Und wenn ich an die Unfallfahrt des LKWs vor ein paar Wochen hier in NRW denke, wo der LKW von Neuss bis kurz vor Hagen eine Spur der Verwüstung auf der AB hinterlassen hat, dann will ich auch nicht darauf verzichten, dass der Verkehrsfunk sich auch über die von mir gestreamte Musik automatisch drüberzieht und man entsprechende Warnmeldungen dann auch mitbekommt.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Habe bei Smart wegen den WDR 2/4 Lokalsender ein Ticket bei Smart aufgemacht. Bekam als Antwort (Sinngemäß) Problem wurde an die entsprechende Abteilung weitergeleitet, es würde in nächster Zeit über OTA gefixt.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2. Software 1.5.0

vorherigers Fahrzeug MG4

• Ich hab bei Smart auch mal ein Ticket aufgemacht.

Habe auch zwei mal Antwort bekommen wie ich den Fehler beheben könnte.

Hat beides nicht funktioniert.

Heißt jetzt warten bis irgendwann der Empfang der regionalen WDR Sender möglich ist.

Ich hoffe, dass sich noch mehr Leute bei Smart melden, damit man deutlicher auf das Problem aufmerksam wird.

Ich zitiere euch mal die Antworten, die ich bekommen habe. Diese kamen superschnell und finde es gut, dass man versucht den Käufer zu unterstützen.

Zitat 1:

Hallo Jörg,

vielen Dank, dass du uns auf den möglichen Softwarefehler im Radio deines smart #1 aufmerksam gemacht hast.

Wir möchten dir gerne helfen, das Problem zu lösen, und haben einige Schritte und Empfehlungen für dich zusammengestellt:

Zunächst möchten wir dir empfehlen, von DAB auf FM umzuschalten. Es ist möglich, DAB- und FM-Radiosender zu entkoppeln, sodass sie separat in der Senderliste erscheinen.

Um dies einzustellen, öffne bitte das Radiomenü, gehe zu den Einstellungen und deaktiviere die Option DAB/FM-Verknüpfung.

Bitte führe auch einen manuellen Sendersuchlauf an deinem DAB-Radio durch, um die neuen Frequenzen zu speichern.

Normalerweise aktualisieren DAB-Radios die Senderliste automatisch, aber nach Frequenzänderungen ist ein manueller Suchlauf oft erforderlich.

Darüber hinaus möchten wir dich bitten, die folgende Schritte an deinem Fahrzeug zu überprüfen:

1. Überprüfe die OTA-Version:
      • Ist auf deinem smart die aktuelle Version 1.5.0 als neuestes Update installiert?
      • Falls nicht, lade diese Version bitte herunter. Gehe dazu auf:
        • „Einstellungen“ > „System“ > „OTA-Update“ > „OTA-Update suchen“.
    2. Setze deinen smart zurück:
      • Diese Funktion findest du unter den Systemeinstellungen. Bitte beachte, dass dabei alle persönlichen Einstellungen gelöscht werden.
      • Gehe dazu auf:
        • „Einstellungen“ > „System“ > „OTA-Update“ > „Zurücksetzen“.

Hinweis: Der Werkseinstellungs-Reset löscht alle gespeicherten Daten und Einstellungen im System.

Danach ist eine Neukonfiguration erforderlich.

Vielen Dank für deine Geduld und Unterstützung!

Falls du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, lass es uns bitte wissen.

Wir wünschen dir einen schönen Tag!

Bei Fragen rund um die smart Lines zögere nicht uns zu kontaktieren.

Wir sind Mo. - So. von 09.00 - 21.00 Uhr für dich da!

Mit freundlichen Grüßen

Zitat 2:

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Rückmeldung und die ausführliche Beschreibung der Situation.

Wir haben dein Anliegen bezüglich des Radios in deinem smart #1 an unsere Experten weitergeleitet.

Wie du geschrieben hast, haben die bisherigen Empfehlungen leider keine Verbesserung gebracht, und stattdessen sind alle persönlichen Einstellungen verloren gegangen.

Es ist weiterhin nur der Sender WDR 2 Aachen per DAB empfangbar, während WDR 2 Ruhrgebiet nicht verfügbar ist.

Wir haben auch deinen Hinweis aufgenommen, dass du auf ein zukünftiges Softwareupdate hoffst, das den Fehler beheben könnte.

Vielen Dank für deine Geduld und deine Hinweise. Wir wünschen dir einen schönen Nachmittag!

Bei Fragen rund um die smart Lines zögere nicht uns zu kontaktieren.

Wir sind Mo. - So. von 09.00 - 21.00 Uhr für dich da!

Mit freundlichen Grüßen

• Zitat 2 klingt für mich nach KI-generiert... dann braucht man sich nicht wundern, Chat-GPT gibt auch oft komplett falsche Antworten.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Es ist weiterhin nur der Sender WDR 2 Aachen per DAB empfangbar, während WDR 2 Ruhrgebiet nicht verfügbar ist.

Eigentlich bin ich hier ja nur noch lesend unterwegs, da ich keinen Smart mehr fahre, aber hier möchte ich mal eine Ausnahme machen:

Beim WDR2 Ruhrgebiet kann ich definitiv sagen, dass sich vor kurzem der Kanal geändert hat. Vielleicht hat der Smart das ja nicht mitbekommen.

Ich weiß das sicher, da es im Internetradio gemeldet wurde, als ich mangels Empfang darauf umgestellt hatte. Nach einem Suchlauf, war dann der Empfang wieder möglich.

Komischerweise musste ich in meinen beiden Autos keinen Suchlauf durchführen. Vermutlich ist das dort automatisch passiert.

#############################

Hatte ich mal

Smart #1 Launch Edition

#############################

• Und ggf. die Besonderheit, dass ein Radiosender dann auch noch einige verschiedene Lokalstudios betreibt und diese aussendet ist für Smart vermutlich einfach unbekannt.

Einspruch euer Ehren!

Es hat ja bei 1.4 funktioniert. Übrigens auch der Wechsel zu FM, was seit 1.5 nicht mehr von Foxy erkannt wird.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Einspruch auf dem Einspruch, es hat auch mit 1.5.0 funktioniert. Erst der Frequenzwechsel auf DAB+ brachte das "Chaos". Wie es mit dem Wechsel auf FM bei 1.5.0 aussieht, nichts von mitbekommen.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2. Software 1.5.0

vorherigers Fahrzeug MG4