Kein Empfang Lokalstation der Sender WDR2 WDR4

• st aber offensichtlich ein Smartproblem

Wir sind hier ja auch im Smart Forum ;) Da hilft es keinem wenn ich schreibe mein Auto xyz kann über taste w einen Sendersuchlauf machen und dann klappt das.
    Also um es für alle hier deutlich zu machen: Im Smart #1 und #3 gibt es aktuell keine Möglichkeit einen andere Lokalstation der Sender WDR2/4 als Aachen zu bekommen! Also gerne alle ein Ticket an Smart eröffnen, dass es durchaus Sinn ergibt, wenn das Radio auch alle Lokalsationen sucht und anzeigt und nicht nur die erst beste nimmt ;)

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ist aber offensichtlich ein Smartproblem. in Fahrzeugen anderer Hersteller sind die Sender alle da

Kann ich bestätigen, im Mokka e bekomme ich alle Regionalsender des WDR.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

• Hallo, auch wenn es jetzt nicht kurz wird, möchte ich doch die Antwort auf mein Ticket hier posten.

Wir haben dein Anliegen bezüglich der DAB Sender Fehler erhalten.

Bitte folge diesen Schritten, während du dich in deinem smart befindest:

1. Aktiviere die Online-Service-Einstellung:
      • Gehe zu den Datenschutzeinstellungen unter "Einstellungen".
      • Stelle sicher, dass die Option „Online-Service“ aktiviert ist. Falls sie bereits aktiviert ist, deaktiviere sie kurz und aktiviere sie dann erneut. Diese Einstellung ist für die Kommunikation mit der externen Verbindung deines smarts verantwortlich.
    2. Lade das neueste OTA-Update auf dein System herunter.
    3. Starte deinen smart neu:
      • Halte die An/Aus-Taste für 10 Sekunden gedrückt, um einen Neustart durchzuführen.
    4. Setze das Telekommunikationsmodul zurück:
      • Halte die SOS-Taste für 10 Sekunden gedrückt. Dies löst keinen SOS-Anruf aus, sondern setzt das Modul zurück.
    5. Installiere die App neu:
      • Lade die Hello smart App ausschließlich aus dem offiziellen Store herunter und installiere sie neu.
    6. Erteile die notwendigen Berechtigungen:
      • Stelle sicher, dass alle erforderlichen Berechtigungen für die Hello smart App auf deinem Handy erteilt sind.
    7. Deaktiviere VPNs und ähnliche Anwendungen:
      • Schalte VPNs und vergleichbare Anwendungen auf deinem Handy aus.
    8. Trenne die Bluetooth-Verbindung:
      • Trenne die Bluetooth-Verbindung sowohl auf deinem Handy als auch im Fahrzeug und stelle sie erneut her.
    9. Setze deinen smart zurück:
      • Diese Funktion findest du unter den Systemeinstellungen. Bitte beachte, dass dabei alle persönlichen Einstellungen gelöscht werden.

Falls dir diese Schritte unklar sind oder du Unterstützung benötigst, zögere bitte nicht, uns zu kontaktieren. Weitere Informationen findest du auf unserem YouTube-Kanal . Die Videos sind hauptsächlich auf Englisch verfügbar, aber du kannst deutsche Untertitel aktivieren.

Wir freuen uns auf dein Feedback, um dir weiterhelfen oder den Fall abschließen zu können, falls dein Anliegen bereits gelöst wurde.

Bitte beantworte noch folgende Fragen, sofern deine Probleme nicht gelöst sein sollten, damit wir dein Anliegen so schnell wie möglich lösen können:

• Genaue Modellbezeichnung des Smartphones (z. B. iPhone 14 Pro Max):
    • Auf dem Smartphone installierte Betriebssystemversion:
    • Version der Hello smart App:
    • Datum des Vorfalls:
    • Uhrzeit des Vorfalls:
    • smart OTA-Version:
    • smart IDs (E-Mail-Adressen):
    • Screenshots:
    • Systemversion:

----------------------------------

Ich kann das erst Morgen alles ausprobieren, denke aber, dass es sich hier doch eher um Beschäftigungstaktik handelt. Ein "Wir kümmern uns"-Zeichen. Aber vielleicht bringt es ja was :/

• Danke fürs Teilen Pepe54 .

Aber ich weiß nicht, was die App oder irgendwelche VPN oder Bluetooth Verbindungen auf deinem Handy mit dem DAB Empfang zu tun haben sollen und dementsprechend gehe ich davon aus, dass da ein Standard Antwort Text gesendet worden ist, der null mit dem Problem zu tun haben wird. Anscheinend hat der Bearbeiter des Tickets das Problem nicht einmal richtig verstanden..

Also höchstens Schritt 1-4 könnten helfen, aber das wage ich doch arg zu bezweifeln.

Schritt 9 könnte ggf. Helfen, aber da hätte ich ehrlich gesagt kein Bock drauf 😂

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

• Danke fürs Teilen Pepe54 .

Aber ich weiß nicht, was die App oder irgendwelche VPN oder Bluetooth Verbindungen auf deinem Handy mit dem DAB Empfang zu tun haben sollen und dementsprechend gehe ich davon aus, dass da ein Standard Antwort Text gesendet worden ist, der null mit dem Problem zu tun haben wird. Anscheinend hat der Bearbeiter des Tickets das Problem nicht einmal richtig verstanden..

Also höchstens Schritt 1-4 könnten helfen, aber das wage ich doch arg zu bezweifeln.

Schritt 9 könnte ggf. Helfen, aber da hätte ich ehrlich gesagt kein Bock drauf 😂

sehe ich genauso :thumbup:

Smart #1 Premium

Zulassung am 30. Mai 2023

• Was soll bitteschön das Smartphone und die Version mit dem Radioempfang zu tun haben, vollkommener Blödsinn.

Auch der Radioempfang über die eingebaute Smartapp hat nichts mit dem verwendeten Smartphone zu tun.

Erneuter vollkommener Fail des Smartsupports.

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

• Die übliche Smartvorgehensweise, setze alles zurück, weil der Kunde ja zu dämlich ist, alle Softwareversionen aktuell zu halten und oh Wunder der DAB Empfang bleibt schlecht, Bereits dreimal reklamiert, einmal DAB Modul getauscht, bleibt schlecht. Ist Stand der technik und auch kein Mangel, da nur Komfortfunktion (gilt übrigens auch für die VZE und damit verbundene Assistenzsysteme, Laut Anwälte von Smart, kein Mangel der zu einer Rückabwicklung berechtigt, die VZE ist ja nur eine Komfortfunktion. Ich kann ja ein Beweisfeststellungsverfahren beantragen und dann klagen.

Hilft nur akzeptieren oder versuchen die Schüssel loszuwerden.

Schon mal versucht den Sender über das Handy zu streamen?

Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

MB AMG GLC 43

MB E500 T

• Schon mal versucht den Sender über das Handy zu streamen?

Über das Handy zu streamen ist natürlich kein Problem. Genauso kann ich TuneIn verwenden und darüber den Sender hören. Aber das ist alles eben nicht so komfortabel wie einfach ganz klassisch über DAB zu hören. Wenn TuneIn wenigstens genauso schnell beim Start des SmartOS den zuletzt gewählten Sender automatisch spielen würde, könnte ich mich dazu überreden lassen, aber so wie es aktuell ist, dass ich da dann auch noch in die App muss und das auswählen ist das einfach Mist

• einmal DAB Modul getauscht, bleibt schlecht

Ist auch klar, das eine Problem ist die Scheibenantenne, die kann technisch nicht so gut sein wie eine Haifischflosse, wobei andere KFZ-Hersteller sind da besser.

Die Werkstatt erklärte mir, das das Problem die SW des Radiomoduls ist, die sind einfach von uns Deutschen überrascht, da das Radio in den anderen Ländern nicht so genutzt wird.

Die Vermutung ist, das viele Funktionen bei der Programmierung vergessen oder schlecht umgesetzt wurden und es ist kein "klassisches" DAB/FM Radio mehr.

Auf Grund des extrem schlechten Empfangs hatte ich schon die Vermutung das der Antennenverstärker vergessen oder nicht angeschlossen ist, das wurde von der Werkstatt überprüft und ausgeschlossen.

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!