Umfrage stellt fest: 92% der befragten BEV Fahrer bleiben elektrisch

  • Vor einer weile geisterte mal ein Bericht der HUK durch die Gegend, in dem dargestellt wurde, dass jeder 3. BEV Fahrer wieder zurück zum Verbrenner wechselt.

    Als Datengrundlage wurde dabei der HUK Versicherungbestand herangezogen.

    Bei der Umfrage im Anhang wurden hingegen über 23.000 BEV Fahrer aus 18 Ländern befragt und die Ergebnisse sprechen eine doch sehr deutlich anderslautende Sprache.
    Hierbei würden nur 1% der BEV Fahrer bei einem Fahrzeugwechsel auf einen Verbrenner zurück wechseln. 4% auf einen Hybrid Wechsel und 92% weiterhin voll elektrisch bleiben.


    Interessant find ich vor allem das Thema Reichweitenangst, was ja inzwischen gern als Totschlagargument gegen die E-Mobilität genutzt wird.
    Von allen befragten Personen sind besonders die deutschen BEV Fahrer am wenigstens von Reichweitenangst betroffen.


    pasted-from-clipboard.png


    Allerdings muss man natürlich bedenken, dass die Umfrage explizit von Mitgliedern der "Global EV Alliance" durchgeführt wurde und somit vermutlich eher Leute anspricht die ohnehin Positiv gegenüber BEV eingestellt sind.

    In Deutschland war das der Electrify-BW Verein

    Umgekehrt fragt man in Deutschland ja auch gerne Personen die ausschließlich Verbrenner fahren zu Ihrer Meinung gegenüber BEV.


    Hier der News Artikel auf deren Webseite.

    Results world wide EV-drivers survey: 92 % of EV drivers will never go back! – GEVA


    Etwas weiter unten findet man dann die Presseerklärung und die Präsentation der Umfragewerte als PDF Download.

  • Interessant find ich vor allem das Thema Reichweitenangst, was ja inzwischen gern als Totschlagargument gegen die E-Mobilität genutzt wird.
    Von allen befragten Personen sind besonders die deutschen BEV Fahrer am wenigstens von Reichweitenangst betroffen.

    weil es diese Angst ja auch nur bei nicht E-Autofahrern gibt.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Es ist doch wie mit allen Sachen / Fahrzeugen man sollte sich damit beschäftigen. Natürlich wären beim BEV Reichweiten über 550 km schön, es geht auch mit ca 300 - 350, wenn man bei Langstrecke ca. alle 2 Stunden eine Pause macht.

    Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2. Software 1.5.0

    vorherigers Fahrzeug MG4

  • Natürlich wären beim BEV Reichweiten über 550 km schön

    Wenn einem das so wichtig ist, dann gibt es ja zum Glück mittlerweile auch Modelle auf dem Markt mit denen das möglich ist. Für die meisten Menschen ist das aber überflüssig für die 2-3 Mal im Jahr in denen es wirklich auf Langstrecke geht.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Der kommende CLA in der Long Range Version wird in der Hinsicht sehr interessant mit 750km WLT und 800V Ladesystem.


    Mal schauen wo er preislich landet, aktuell kursiert ein Basispreis (aber mit LFP 54kW = WLTP-Reichweite in etwa wie der #1 Premium) von 48.000 € - die Chancen steigen dass das mein nächstes Fahrzeug wird.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Meine persönliche Deadline liegt bei 70.000 € mein Ex-CLA lag auch schon bei 68.000 ... kommt aber auch ein Stück weit auf die Leasingrate an.


    Schaun mer mal, wenn der Rabatt ähnlich wie beim aktuellen CLA liegt könnte das gut was werden mit dem Long Range.


    Hat er gesagt ob das der Preis für den Long Range ist ? Die 48.000 habe ich für den LFP mit 54 kWh gelesen der erst später rauskommt. Für den Long Range habe ich ich Netz noch keinen zu erwartenden Preis gefunden.


    Vermutlich würde mir sogar der LFP reichen denn mit dem zu erwartenden Verbrauch dürfte ich mit dem genauso weit kommen wie mit dem #1. Da muss dann aber auch die Ladegeschwindigkeit passen sonst wäre mir das auf Langstrecke (auch wenn ich sie selten fahre) zu doof.


    Auf jeden Fall wird das ein sehr spannendes Fahrzeug.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Spannend ja. Wäre momentan auch mein Favorit. Aber dann muss ich wieder nach unten einsteigen und darauf habe ich keinen Bock. Da hätte ich meinen CLS auch behalten können.


    Ansonsten widerspricht die Umfrage wohl den andern Umfragen. Leider kenne ich den Ursprung der letzten nicht mehr, wonach 70% der BEV-Fahrer wieder auf Verbrenner umsteigen würden.


    ICH würde zumindest bei E bleiben, vorausgesetzt die Anhängerlasten erhöhen sich noch. Sonst wird es echt schwierig...

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Das ist doch mit jeder Umfrage / Statistik so: traue nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

    Es kommt dabei immer auf die Fragen und die fast immer vorgegeben Antworten an. Manche vorgegebenen Antworten legen einen eine Antwort quasi in den Mund.

    Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2. Software 1.5.0

    vorherigers Fahrzeug MG4