Thread sollte sowieso umbenannt werden: #1 Brabus: 0-100 Km/h in unter 3,9 Sek. und die Konsequenz.
Dort könnte man sich zum Beispiel der Fragestellung zuwenden, wie die etablierten Marken auf die neuen "Krawallbrüder" reagieren.
"Klasse X": Cupra, VW Golf GTI/R, BMW Mx40i, Mercedes A35, zwar existieren bei solchen Fahrzeugen zweifelsohne Vorteile, sobald es kurviger wird, oder es auf die Rennstrecke soll...
Ebenfalls sind hier Emotionen im Spiel (gefördert durch tollen Sound/geile Schaltung, auch als Automatikvariante/...).
Aufgrund von Traditionen und Gewichtsvorteilen wird hier auch der Verbrenner tendenziell noch gefeiert (so meine Wahrnehmung).
Trotzdem müssen solche Marken extrem aufpassen, dass diese Zielgruppe nicht zu größeren Teilen entschwindet:
Wer mag es nicht (in diesen Käuferschichten), abseits der Kurvenjagd mit ordentlich Pfeffer nach vorne katapultiert zu werden(?).
Zumal man mit dem #1 Brabus von mindestens 0 - 160 Km/h (bis hierhin dokumentiert), ja sogar in den nächst größeren Klassen gewaltig anklopft:
"Klasse Y": Audi RS3/RS4/RS5 | BMW M2 | Mercedes C63S (nicht als Hybrid)
Natürlich gibt es noch mindestens eine gewaltige Haupteinschränkung (in Sachen Geschwindigkeit), die je nach Fahrprofil auflösenden Charakter haben kann:
Die Einschränkung durch die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit. Doch auch hier passiert ja längst was (Kia EV6 GT/Hyundai Ioniq 5N und Tesla sowieso).
Doch werden es sich Käufer, die früher Modelle aus obiger "Klasse X" gekauft haben, zu ähnlichen Preisen, sicher nicht gefallen lassen, dass sie immer häufiger hinterherfahren.
Finde es relativ spannend, wie viele Petrolheads "am Ende" wirklich standhaft bleiben (hiermit meine ich ab der nächsten Fahrzeugwahl).
Die nächste Frage ist, wie viele Käufer solcher Verbrennerfahrzeuge fahren wirklich so, dass sie die Gewichtsvorteile, das bessere Kurvenverhalten,
die noch häufig höhere Vmax und die Sportbremsen wirklich benötigen? Sollte fast nie die Antwort sein, dann wird es nicht leicht fallen, sich der Entwicklung zu entziehen.
Oder denkt ihr, dass dies durch ein ganz anderes Anforderungsprofil gar nicht so schwierig ist?
Sodass man die Smart #-Reihe, Volvo EX, Kia EV6 GT oder gar Hyundai Ioniq 5N, bzw. leistungsstarke BEV, zwar zur Kenntnis nimmt, sie jedoch weiterhin nicht in Erwägung zieht?