Brabus Beschleunigung 0-100 deutlich über 3,9 (?) und die Konsequenz

  • Der Premium ist mit 6,7 angegeben. Und fast alle die bisher getestet haben, waren schneller. Sind ja einige Videos eingestellt worden. Viele um die 6,2 Sekunden und der Brabus bei ca. 4,2. Und das alles auf Winterreifen. Jeder wird auf andere Werte kommen, ist ja bei Autozeitungen nicht anders.

    Sei bloß still, sondern drosseln die meinen künftigen Premium noch....

  • Das ist mir bekannt und für den ersten Ansatz natürlich eine Erklärung. Allerdings muss ich dir nicht erklären, dass es bei den Leistungsangaben eines Motors immer um Momentangaben handelt. Und auch wenn für die Beschleunigungswerte eines Autos vor allem die Leistung maßgeblich sein mag, spielt bei der Beschleunigung aus dem Stand auch das Drehmoment eine entscheidende Rolle.

  • Und die 3,9s auf 100 machen noch wenig in Sachen Sportlichkeit eines Autos….stumpf und schnell geradeaus können andere auch.

    Der Rest vom Fahrwerk muß eben auch passen, damit das Paket paßt. Da machen einige Berichte hier im Forum oder auf YT z.B von Cyndie schon Hoffnung, daß es passt. Wenn das mit einer spitzen Auslegung erkauft wird (siehe Video aus Spanien..Elchtest), dann ist auch das so.

    Ich würde erwarten, daß der Brabus hier und im Markt für 90+% der Käufer total passt, weil wenige „erfahren“, was er könnte, wenn man will….

    ….und bloß nicht zu schnell, sonst verbraucht er noch über 15 kWh…Sorry, musste raus 8)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Ist das Video hier bekannt ? Jemand von Euch vielleicht sogar selbst gemacht ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    scheint ziemlich enttäuscht zu sein wegen der Beschleunigung.

    Dieser Typ (RGBLicht bei MotorTalk) hat den Brabus auch bei MotorTalk grundlos zerrissen und wurde dafür selbst ziemlich barsch aber inhaltlich richtig zerlegt:


    Eindrücke von der Probefahrt des Smart #1: offene Fragen
    Wir haben dieses Wochenende einen Smart #1 zur Probefahrt. Wir wollen das Fahrzeug als Zweitwagen nutzen. Unser Eindruck nach ca. 180 km Testfahrten und ru…
    www.motor-talk.de


    Der Typ scheint eine Katastrophe zu sein.

  • F=ma hätte gereicht, um zum gleichen Schluß zu kommen 😉

  • Der Typ ist wirklich ein Holzkopf. Zitat:„ im Innenraum merkt man deutlich, dass massivst gespart wird“ 🫨🙈🙈


    Ich bin schon viele Autos Probe gefahren, auch viele aus dem Hause Porsche da ich dort Kunde bin. Der getestete Brabus Innenraum wirkt nirgends massiv billig! Geht’s noch? Ich dachte beim ersten Mal das komplette Gegenteil: massivst wertig für ein BEV unter 50K!

    Er kann sich ja mal einen Dacia Spring von innen ansehen, da passt das Prädikat: massivst gespart!

    In welcher Welt lebt der denn? 🤫

  • Das Video haben wir genauso empfunden, einfach nur schlecht reden und die "paar" guten Eigenschaften beiläufig abfrühstücken.


    Alleine schon die Einblendung im Video "Eco-Modus scheint die Leistung zu reduzieren..." bei ~ Minute 10... ^^ Oder auch, dass im Brabus-Modus der Punch fehlen würde sorgte bei uns für Unterhaltung. Völliger Schwachsinn! Kenne mich mit leistungsstärkeren Fahrzeugen relativ gut aus, so bspw. durch einen 340i MPPSK (allerdings ohne Allrad). Die Fahrleistungen bei unserer Probefahrt (Brabus) waren gefühlt eine andere Liga - im Positiven. So weit von den 3,9 Sek. kann der #1 somit gar nicht entfernt sein. und die Straßen waren bei uns noch nicht einmal trocken. Fairerweise muss ich jedoch sagen, dass dies subjektive Eindrücke waren (also ohne Messungen). Auch, dass das genannte Vergleichsfahrzeug genau bei diesen Bedingungen zu Traktionsproblemen neigt mag den Vergleich erschweren. Jedoch kam mir auch die Beschleunigung im oberen Bereich brutal vor, insofern...


    Zum Eco-Modus: Dieser fühlte sich für mich ziemlich nach Honig an; ein eGolf mit 136 PS kommt mir da spritziger vor, allerdings stehen ja noch ein paar dezente Alternativmodi beim #1 zur Verfügung. 8)


    Ansonsten: Meine Partnerin hat was den Innenraum angeht Ansprüche und war nach der Probefahrt gleich vom gesamten Smart begeistert. Das Video entspricht in keinster Weise dem, was in anderen Videos berichtet wurde. Insofern, ein nettes Amüsement.


    Um noch die direkte Kurve zum Thread zu bekommen; werde versuchen einige Messungen mit einem entsprechenden Messgerät zu machen. Bitte jedoch etwas Geduld, idealerweise mache ich diese auch direkt mit dem 340i MPPSK, sodass Vergleichswerte "vom selben Messgerät" vorliegen.