Brabus Beschleunigung 0-100 deutlich über 3,9 (?) und die Konsequenz

  • Die Kritik ist schon nicht ganz unberechtigt.


    Ich vermute mal das der neue Polestar 2 SR an der Hinterachse einen recht ähnlichen Motor zum #1 premium (beide Geely, beide 272PS). hat Der Polestar ist dann aber mit 6,4s angegeben, der #1 premium mit 6,9s.


    Interessanterweise schafft es der Polestar 2 LR AWD mit 421PS und 740Nm (!) dann wiederum aber nur auf 4,5s. Mir ist nicht schlüssig wie smart mit rund 200Nm weniger trotzdem 0,6s schneller sein soll. 200kg mehr Gewicht des Polestars genügen mir als Argument nicht. Da ist es schon naheliegend, dass der Wert günstig ermittelt wurde.

  • Nun ja, einmal so „irgendwo“ stehen bleiben und dann auf den Pinsel ergibt keine optimale Beschleunigung, klar! Da wären die 4,6 ok dafür….Optimieren würde man das so, damit man an die Zeit rankommt wie folgt:

    - Akkutemperatur hoch (vorher Leistung abfordern)

    - Reifen warmfahren

    - Festbremsen

    Dazu schadet nicht:

    - griffiger Strassenbelag, der trocken ist

    - warmer Strassenbelag…
    Also bei 7 Grad Außentemperatur wird das eher nix….

    Und dann noch die Frage, ob das Winter- oder Sommerreifen waren.

    Alles in allem findet man so die „fehlenden“ 0,7s noch ;)


    Auch klar ist, daß die 3,9s ein Prestigewert sind, den man wirklich schaffen können will…sozusagen 8) Andere Hersteller machen das ja ähnlich, um die x,9 oder x,4 anzugeben und da muß dann alles passen. Andere geben einen Wert an, den man leicht schafft und der dann unter Top-Bedingungen von der Presee unterboten werden können. Die werden dann dort gefeiert, aber in den Daten stehen halt die schlechteren Werte….jeder wie er mag.

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    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Der Polestar ist dann aber mit 6,4s angegeben, der #1 premium mit 6,9s.

    Der Premium ist mit 6,7 angegeben. Und fast alle die bisher getestet haben, waren schneller. Sind ja einige Videos eingestellt worden. Viele um die 6,2 Sekunden und der Brabus bei ca. 4,2. Und das alles auf Winterreifen. Jeder wird auf andere Werte kommen, ist ja bei Autozeitungen nicht anders.

  • Und zu den 200 Kilo Mehrgewicht ist schon heftig. Hier ein Beispiel:

    Alpine A110S, 1120 kg, 292 PS: 3,8 kg/PS, 0 - 100 km/h 4,4 s

    AMG C63 1770 kg, 476 PS, 3,7 kg/PS, 0 - 100 km/h 4,6 s

    AMG S65 2200 kg, 630 PS, 3,5 kg/PS, 0 - 100 km/h 4,3 s


    Physikalisch lässt sich das so erklären: Beschleunigen bedeutet, man muss die kinetische Energie erhöhen.

    Ekin = 1/2 * m * v^2

    v ist bei allen gleich, 100 km/h


    Ekin ist direkt von der Masse abhängig: doppelte Masse, doppelte Ekin.


    Leistung ist Energieänderung pro Zeiteinheit:

    P = ∆E/t

    t = ∆E/P


    Man braucht also für dieselbe Zeit bei doppelter Masse auch die doppelte Leistung.


    Dass bei gleichem Leistungsgewicht dann doch minimale Unterschiede bei den Zehntelsekunden auftreten, liegt an kleinen Unterschieden bei Reifen, Gewichtsverteilung, Getriebeabstufung etc.

  • Denkfehler….lies mal die gängigen Tests von Winterreifen….längere Bremswege je wärmer es wird. Daher auch weniger Traktion beim Beschleunigen. Bei 0 Grad dreht es sich dann…..

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