parkassistent system

  • Hallo zusammen,


    wie zuverlässig ist das Parkassistentsystem?


    1) Hält das Auto automatisch an, wenn andere Autos von links oder rechts kommen? Und setzt es den Parkvorgang dann automatisch fort?

    2) Während des Vorgangs schon einmal gegen etwas gestoßen?

    3) Oder ist Ihnen irgendein unerwartetes Ereignis passiert?


    Danek im voraus!




    (hab translator benutzt denn mein deutsch existiert praktisch nicht :( )

  • Also ich hab es ein paar Mal versucht und parke lieber wieder selbst ein.


    Erstens ist er viel zu langsam, kurz vor dem Hindernis (Wand, anderes Fahrzeug usw.) aber viel zu stürmisch. Man würgt den Vorgang dann lieber ab, weil er erst cm vor dem Hindernis wirklich sehr hart bremst.


    Beim parallel Parken lässt er immer eine riesige Lücke auf Gehwegseite.

  • Also ich hab es ein paar Mal versucht und parke lieber wieder selbst ein.


    Erstens ist er viel zu langsam, kurz vor dem Hindernis (Wand, anderes Fahrzeug usw.) aber viel zu stürmisch.

    Ich nutze den Einparkassistenten immer bei recht kurzen Parkbuchten. Bislang hat das immer zuverlässig funktioniert, auch wenn es stets ein sehr seltsames Gefühl hinterlässt, da alles autonom abläuft.


    Langsam? kann ich nicht sagen. Stürmisch ist er in der Tat, wenn er viel zu schnell auf das hintere Fahrzeug zu prescht und dann 11cm davor stoppt. Halber Herzkasper.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Ich habe in ein paar mal rückwärts einparken lassen und er stand jedes mal so da, dass es mir peinlich war.

    Überprüfe dann bitte mal, wie die Fahrzeuge vor und dahinter stehen bzw. standen.


    Ich habe den Verdacht die Theorie, dass sich eher daran orientiert wird, als am Bordstein, zumal wenn dieser nicht deutlich erkennbar ist oder in (seitlichen) Parkboxen sich der Parkplatz nicht vom Bürgersteig abgrenzt.

    Hintergrund: An einer bestimmten Stelle in unserer Straße wird (unerlaubt) auf dem Bürgersteig geparkt. Wenn ich Foxy dazwischen einparken lasse (Pkw davor auf dem Bürgersteig, Pkw dahinter auf der Straße), dann muss ich den Wagen manuell wieder vom Bürgersteig runterbewegen.

    Außerdem orientiert sich die Sensorik beim Vorbeifahren an den vorhandenen Fahrzeugen und dem Platz dazwischen. Theorie: breite Fahrzeuge davor/dahinter bedingen einen höheren Anstand zu Bordstein (da der #1 schmaler ist). Oder anders formuliert: Die Sensorik wird eher nicht den Bordstein erfassen.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Bis Version 1.3x hat meiner sehr forsch eingeparkt und die hier erwähnten Vollbremsungen hingelegt. Das hat man geändert, dabei aber überzogen. So schnarchig muss das auch nicht sein.


    Ich nutze den Assi trotzdem, denn die Erkennung der Parklücken ist Gold wert. In so manche Lücke hätte ich mich nicht getraut und wäre dran vorbei gefahren.

  • Habe jetzt nachdem der Assistent funktioniert einige Male getestet. Kann bestätigen dass er zu nahe an Hindernisse fährt und ich immer vorher gebremst habe und damit den Vorgang abgebrochen.

    Er erkennt auch manchmal die Parlücken nicht obwohl genügend frei sind.

    Manuelles erkennen und Parklücke auswählen Katastrophe und mit Vorsicht!! habe auf einem großen PP getestet. Bei drei Lücken nach meiner manuellen Auswahl eine freie ausgewählt.

    Er wollte dann aber tatsächlich zuerst auf ein mit einem anderen Fahrzeug belegte PP rangieren! Konnte gerade noch abbremsen als er darauf zugesteuert ist.

    Am Seitenrand freie hintereinander liegende Parkbereiche erkennt er gar nicht wenn keine makierungen vorhanden sind.

    Viel zu weites vorfahren bei einer engen und begrenzten Park Lücke um den Parkvorgang zu starten. Ausparken wäre ebenfalls noch ein Goddi sowie eine Auswahl vorwärts einzuparken. Ist in manchen

    Parkhäusern und öffentlichen PP Pflicht (lol, keine Ausnahme wegen Elektro, welch ein Schwachsinn).

    Das waren meine ersten Tests damit.

    SMART #1 Brabus, weiß mit schwarzem Dach, Bestellung am 21.10.24, Übergabe am 22.11.24, Senec Wallbox 11 kW, Solar Edge 14,06 kWp Photovoltaik, 10 kWh Senec Home Batterie Speicher.