Hi Zusammen !
Kleine Vorgeschichte: vor dem #1 fuhr ich 2 Jahre den Mercedes CLA 250e (PHEV). Bei diesem konnte man die Vorklimatisierung so einstellen das zum hinterlegten (sich auch automatisch wiederholdenden) Abfahrtszeitpunkt das Fahrzeug schön angenehm vorklimatisiert war. Hierbei musste man sich keine Gedanken machen wann man die Vorklimatisierung denn (je nach Außentemperatur) starten muss um das gewünschte Ziel zu erreichen sondern das machte das Fahrzeug selbständig. Man hinterlegte also nur die Abfahrtszeit(en) und dann startete das Fahrzeug selbständig je nach Temperatur so die Vorklimatisierung dass bei Abfahrt die eingestellte Temperatur erreicht war - die Vorlaufzeit konnte hierbei bis zu 30 Minten betragen.
Eine solche Funktionalität bieten uns die Smart #-Modelle bislang nicht aber wir können sie mit Hilfe des iPhones, der Hello # App und der nativen iPhone-Kurzbefehle App, welche auch die Möglichkeit von Automationen bietet, weitgehend selbst herstellen.
Zunächst hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mit der Umsetzung da ich zuvor noch nie etwas mit Automationen auf dem iPhone gemacht habe, aber dank der Unterstützung von hydralein via privater Konversation ging es dann doch recht einfach umzusetzen. An dieser Stelle nochmals vielen Danke für den Input !
Benötigt wird neben einem iPhone mit Bordmtteln (Kurzbefehle- und Wetter-App) lediglich die Hello # App mit hinterlegter Smart-ID welche zu diesem Zweck auch nicht im Hintergrund laufen muss. Natürlich müssen sowohl das Fahrzeug als auch Handy eine Internetverbindung haben.
Was genau macht also diese Automation ?
- Zu einem festgelegten Zeitpunkt wird die Tempertur für den aktuellen Ort (da wo sich das iPhone aufhält) über die Wetter-App abgerufen, das ist nicht 100% genau, passt aber nach meiner Beobachtung sehr gut.
- Wenn eine festgelegte Temperatur laut Wetter-App unter- oder überschritten wird (je nachdem was man halt in der Automation festlegt) wird die Vorklimatisierung über die Hello # App gestartet. Als Zieltemperatur wird die Temperatur genommen welche in der Hello # App für die Vorklimatisierung eingestellt ist.
- Als Gimmick gibt diese erstellte Automation auch noch eine Textmitteilung auf dem iPhone aus in welcher ich die, über die Wetter-Appe abgerufene, Temperatur mit anzeigen lasse. Das kann man natürlich auch weg lassen, aber ich finde es ganz praktisch weil man so sieht wann die Vorklimatisierung gestartet wurde.
An dieser Stelle haben wir aber erst das Thema "Berücksichtigung der Temperatur zu EINEM fixen Zeitpunkt" erledigt. Was aber wenn der Zeitpunkt auf grund der herrschenden Temperatur nicht passt sondern die Vorklimatisierung früher oder später starten müsste ? Nun, dazu habe ich mir für jeweils 4 Temperaturfenster für meine arbeitstäglichen Fahrten für morgens und abends Automationen mit folgendem Offset erstellt:
Bildschirmfoto 2024-12-05 um 21.23.26.jpg
Darauf basieren dann meine 8 Automationen. Und wie man so eine Automation auf dem iPhone erstellt sehr Ihr hier:
Die im Video beispielhaft erstellte Automation würde immer Montags, Dienstags, Donnerstags und Freitags um 12:35 Uhr komplett automatisch zunächst die Temperatur abfragen und wenn diese unter 10 Grad Celsius liegt die Vorklimatisierung starten sowie anschließend die Mitteilung
Hi es sind <x> Grad, Vorklimatisierung gestartet.
ausgeben.
Das funktionierte von letzter Woche Dienstag bis vorgestern perfekt, aber gestern und heute hatte ich morgens die Situation dass die Automation zwar ausgeführt wurde aber die Vorklimatisierung aus zunächst unerklärlichen Gründen nicht startete.
Gestern Abend lief es problemlos und heute morgen habe ich dann festgestellt was da passierte. Zum Zeitpunkt als der Befehl zum starten der Vorklimatisierung abgesetzt wurde zeigte die App eine Innenraumtemperatur von 26,1 Grad an. Das war dann wohl der zuletzt gestern Abend beim abstellen des Fahrzeugs gespeicherte Wert und da die Vorklimatisierung auf 24 Grad laufen soll machte die natürlich nichts denn der Wert war ja vermeintlich schon überschritten.
Ob das nun ein Fehler im Fahrzeug oder ein Fehler in der Smart API ist, auf welche die Hello # App zugreift, weiss ich nicht.
Ich habe dann mal rumprobiert mit dem Gedanken dass man das Fahrzeug wecken kann wenn man es via Hello # App abschließt (auch wenn es bereits verschlossen ist - sonst wäre es ja auch bereits wach), was auch über die Automation machbar ist.
Die Automation für morgens 7:17 Uhr zB sieht daher nun bei mir wie folgt aus:
- Abfrage der Wetterdaten
- Wenn die Außentemperatur laut Wetter-App am Standort des iPhones kleiner 5 aber größer 0 Grad Celsius sein soll dann werden die folgenden Punkte abgearbeitet - wenn nicht dann endet hier die Autoamtion.
- Der Befehl "Auto abschließen" wird via Hello # App und Smart-API zum Fahrzeug gesendet.
- Die Routine legt eine Warteschleife vom 80 Sekunden ein damit genug Zeit ist um den Smart-Bordcomputer hochzufahren und die Sensordaten abzurufen.
- Dir Vorklimatisierung wird gestartet.
- Die hinterlegte Mitteilung wird auf dem iPhone-Display ausgegeben.
So sollte das ganze nun zuverlässig funktionieren. Hier noch die Bilder der fertigen Automation für 7:17 (25 Minuten vor meiner üblichen Abfahrtszeit).
Wer sich nun freut dass er im Forum was praktisches vermittelt bekommen hat darf sich nicht bei mir aber gerne beim Forumsbetreiber in Form einer Förder-Mitgliedschaft hier erkenntlich zeigen