Smart #3 Akkutemperatur anzeigen lassen, wie bei Tesla ?

• Sorry, wenn die Frage bereits beantwortet wurde: Gibt es beim Smart #3 die Möglichkeit die Akkutemperatur anzeigen zu lassen, wie bei Tesla?

Bin mal einen Tesla S Plaid mit kalten Akku gefahren, dabei war ein Bekannter in seinem Taycan Turbo S (Vor-Facelift). War erstaunt, dass der Plaid zwar dem Taycan davon fuhr aber nicht so deutlich, wie erwartet. Dann machte mich der Verkäufer bei Tesla darauf aufmerksam, dass der Akku mindestens 40°C haben sollte und das Fahrzeug dann volle Power hat. Wir haben es dann auf diese Weise versucht und tatsächlich, der Plaid fuhr wie NIX dem Taycan davon. RIESEN Unterschied.

Das wäre vielleicht auch eine Idee für eine neue Performance Anzeige für den Brabus: Dass darauf hingewiesen wird, wenn der Akku zu kalt für die volle Performance ist.

• Bei meinem anderen Fahrzeug bekomme ich bei einer Akkutemperatur von über 40 °C eine Warnmeldung, dass der Akku zu warm wird und es wird Leistung zurückgenommen.

Ist sicherlich kein Tesla. ;)

Die 40 Grad halte ich für Verkäufer-Geschwätz.

Die Tesla S Plaid und 3 Performance Modelle haben beim Laden am Supercharger laut Tesla eine Temperatur um die 55°C...also ist das sicherlich kein Verkäufer Geschwätz. Habe heute nachgefragt. Der S Plaid bei etwa 40°C Akku Temperatur tatsächlich die beste Performance.

Das sogenannte Preconditioning heizt den Akku schon auf knapp über 40°C auf...und dann ist der S Plaid am Schnellsten.

Bin jetzt selbst überrascht, wenn ich ehrlich bin.

Habe auf meine Frage leider noch keine Antwort: Können die Smart # Modelle die Akkutemperatur anzeigen? Danke.

• Der Plaid wird vermutlich keinen NMC-Akku haben, eher NCA, denn für NMC, wie sie auch im Smart (außer Pro) sind, habe ich diese Werte gefunden:

Zitat

NMC-Akkus können in einem breiten Temperaturbereich betrieben werden, typischerweise zwischen -20°C und 60°C. Ihre Leistung ist jedoch am besten in einem moderaten Temperaturbereich von etwa 20°C bis 25°C. Bei extremen Temperaturen, insbesondere bei hoher Hitze, kann es zu einer Verringerung der Lebensdauer und Leistungsfähigkeit kommen.

https://de.rs-online.com/web/content/discovery-portal/produktratgeber/nmc-akku-leitfaden

zu NCA habe ich das gefunden:

Zitat

Nachteile

Wie bei NMC 811-Akkus ist der Nickelgehalt bei NCA-Zellen mit ca. 80% sehr hoch. Darunter leidet die thermische Stabilität. Das thermische Durchgehen bzw. die plötzlich auftretende Selbstentzündung, die im Normalfall erst bei hohen Temperaturen (ca. 180 °C) eintritt, kann bei Überladung bereits bei 65 °C stattfinden.

NCA Batterie » Nickel-Cobalt-Aluminium Technologie
    Alle Informationen zur Nickel-Cobalt-Aluminium Technologie: Vorteile der NCA-Batterien ✓ Einsatzmöglichkeiten ✓ Erfahren Sie mehr zur Akku-Technologie NCA »
    www.conrad.de

Wenn das so stimmt, sollte man den Tesla Plaid wohl nicht direkt nach einem Rennen vollladen.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)

5 Mal editiert, zuletzt von Goldbacher ()

• Finde es interessant, wie viele verschiedene Arten von Akkus bei Autos gibt. Bisher dachte ich es gibt nur NMC und LFP.

Weiß jemand, ob der #3 eine Anzeige für die Akkutemperatur hat? Ansonsten könnte man diese Temperatur doch sicherlich mit ner App über OBD auslesen, oder?

Auch hierzu eine Frage: Ist beim #3 der OBD Port alarmgesichert? Bei vielen neueren BMWs kann man den OBD Stecker deshalb nicht permanent stecken lassen.
    Gibt es einen Nachteil bzw. ein Problem wenn man beim #3 den OBD Stecker einfach dran lässt? Danke.

• Es wurde hier mehrmals darüber berichtet, dass es OBD-Stecker gibt, die man dauerhaft am Smart angesteckt lassen kann. Allerdings wird die Auswahl der Adapter, die nicht dauerhaft im Schlafmodus verweilen, immer kleiner.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)

• Es funktioniert, aber es wird vom Hersteller nicht empfohlen den ODB2 Stecker länger als 1 Woche stecken zu lassen.

IMG_8267.PNG

Leider gibt die Car Scanner nicht Pro Variante nicht alle Daten raus die es wohl so gibt.

Der Adapter ist der Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD II.

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!