Kameras im #1 als dashcam freischaltbar oder Empfehlung Smart Zubehör

  • Ich kenne nur Elektro Autos die im "Ready State" laden wenn nötig. Macht bei einem E-auto ja auch garkeinen Sinn das nur beim fahren zu machen.

    Mein PHEV lädt die 12V Batterie auch nur im Fahrbetrieb - nicht mal mit >80 SoC beim Laden an der Wallbox wird der Bleianker geladen.


    Unsere e-Ups laden 12V offensichtlich auch nicht im Stand... einer Stand mal mit voller HV-Batterie längere Zeit rum und als er wieder benutzt werden sollte war die 12V so leergelutscht das man nicht mal die Karre per Funk aufschließen konnte.


    wieso sollte Smart das einzige E-Auto sein, dass dies so macht?

    Damit liegst Du also offensichtlich falsch.


    Es gab doch hier auch mindestens einen Foristen dem beim Update-Versuch die 12V total leer gelutscht wurde - da war sicher die HV-Batterie nicht leer oder auf extrem niedrigen Stand.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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  • Fahrbetrieb = Ready Mode ist aber nicht gleich fahren... das liest sich so als hätte der Smart einen eigenen Dynamo für die 12 volt Batterie der nur bei Fahrt funktioniert und das meine ich macht einfach keinen Sinn.


    Normal ist Ready Mode -> Batterie wird geladen egal ob Stand, Fahren etc.

  • Normal ist Ready Mode -> Batterie wird geladen egal ob Stand, Fahren etc.

    Nach Deiner Theorie hätten der e-Up die 12V Batterie von der HV gestützt werden müssen nachdem der "Zündschlüssel" (ja der hat sowas noch) umgedreht wurde - da ging aber nichts.

    Wir haben dann so eine Starthilfeteil mit integriertem Akku an die 12V angeschlossen und damit im "Motorraum" liegend angeschlossen konnten wir die Karre dann an die Wallbox fahren.

    Wenn die 12V vom #1 richtig leer ist kannst Du ihn ja auch gar nicht in den "Ready Mode" bringen weil die Systeme nicht hochfahren - hat er dazu noch genug Saft in der 12V dann kannst Du auch fahren.

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  • Nach Deiner Theorie hätten der e-Up die 12V Batterie von der HV gestützt werden müssen nachdem der "Zündschlüssel" (ja der hat sowas noch) umgedreht wurde - da ging aber nichts.

    Wir haben dann so eine Starthilfeteil mit integriertem Akku an die 12V angeschlossen und damit im "Motorraum" liegend angeschlossen konnten wir die Karre dann an die Wallbox fahren.

    Wenn die 12V vom #1 richtig leer ist kannst Du ihn ja auch gar nicht in den "Ready Mode" bringen weil die Systeme nicht hochfahren - hat er dazu noch genug Saft in der 12V dann kannst Du auch fahren.

    Das gleiche siehst du ja bei Teslas etc. auch. Wenn die 12 Volt mal leer ist, bedeutet das Ende. Da wie du schon richtig sagst das gesamte System nicht mehr da ist inklusive Laderoutine.

  • Normalerweise mache ich so einen Blödsinn nicht mit, aber ich mache mal eine Ausnahme für Dich 8). Tesla macht das von dir beschriebene und Kia und Hyundai. Ganz viele andere aber nicht und dazu gehört der Smart. Aber du kannst ja gerne mal beim Support, oder der Werkstatt nachfragen.

  • Echt jetzt von einer Seite mit dem Titel die 10 größten Fehler beim E-Auto laden? Nicht gerade vertrauenswürdig und ich hab das noch nie gelesen oder gehört in 3 Jahren E-Auto...


    Damit ich dich richtig verstehe, du gehst also davon aus, dass die Batterie nie geladen wird solang der Akku unter 80 % ist? Beim fahren aber wird über (ja was eigentlich?) dann die Batterie geladen?

  • Weil die Autos lange abgeschlossen rumstanden und sie eben lange nicht im Ready-Mode waren.

    Also Du schließt BEV dann öfter mal auf wenn Du sie nicht benutzt und lässt sie ne Weile offen stehen damit hoffentlich der 12V-Anker geladen wird ?


    Damit ich dich richtig verstehe, du gehst also davon aus, dass die Batterie nie geladen wird solang der Akku unter 80 % ist? Beim fahren aber wird über (ja was eigentlich?) dann die Batterie geladen?


    Das hat er so nicht geschriben sondern das geladen wird wenn:


    - das Auto im Fahrbetrieb ist ODER

    - das Auto an der Wallbox/Ladesäule hängt UND SoC >80%

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