Kameras im #1 als dashcam freischaltbar oder Empfehlung Smart Zubehör

  • Der Wächtermodus löst nur bei starker Erschütterung aus. Der läuft nicht ständig. Das wird die Batterie nicht belasten. Die wird eher von anderen Verbrauchern leer gezogen

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Der Wächtermodus löst nur bei starker Erschütterung aus. Der läuft nicht ständig. Das wird die Batterie nicht belasten. Die wird eher von anderen Verbrauchern leer gezogen

    Er löst dann zwar aus. Aber die Kameras laufen trotzdem ständig wenn sie Strom haben. Sonst hat man ja kein Video vor der Erschütterung. Beim auslösen wird das Video dann vor dem überschreiben geschützt.


    Aber die Dauerplus Kabel haben eigentlich auch eine Vorrichtung die vor kompletter Batterieentladung schützt.

  • Also die Beschreibung von FITCAMX sagt etwas anderes. Nämlich, dass die Kamera im Wächtermodus nicht permanent läuft, sondern erst mit Erschütterung eingeschaltet wird und dann aufnimmt.

    Da ich aber noch keine auf Dauerplus laufen habe und der #1 das erste Fahrzeug wird, kann ich es nicht aus eigener Erfahrung berichten.


    Die Vorrichtung am Kabel habe ich nicht gesehen. Muss ich nochmal genau nachsehen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Welche Funktion die erste Sicherung (5A, gelber Pfeil) hat, weiß ich nicht - die Kamera läuft aber damit. Das rote dicke Kabel im Bild war ein erster Versuch, dort Strom abzugreifen. Die Sicherungen 3 & 4 sind wohl für die Fahrzeugkameras zuständig und haben nicht als "Spender" funktioniert. Die weiteren Sicherungen 5 & 6 sind für GPS/Mobilfunk - jedenfalls verschwinden die Icons im Display, wenn man sie zieht. Andere sind fürs Haupt- und Fahrerdisplay. Habe aber nicht alle durchprobiert. Auf jeden Fall liegt auf allen Sicherungen der unteren beiden Reihen offenbar Spannung auch wenn der Wagen abgeschlossen ist.


    Am Anschluss habe ich einen Protector, der Unterspannung vermeiden soll (also dass die Bordbatterie leergesaugt wird). Trotzdem würde mich natürlich interessieren, was dann passiert: ob der Smart so smart ist und sich dann beim HV-Akku bedient? Ich bezweifle es. Renault und Hyundai waren dafür zu blöd.


    Falls jemand einen "offizielle" Übersicht / Belegung hat: bitte teilen! Beim Support und in der Werkstatt wollte man mir dabei nicht helfen.

  • Am Anschluss habe ich einen Protector, der Unterspannung vermeiden soll (also dass die Bordbatterie leergesaugt wird). Trotzdem würde mich natürlich interessieren, was dann passiert: ob der Smart so smart ist und sich dann beim HV-Akku bedient? Ich bezweifle es. Renault und Hyundai waren dafür zu blöd.

    Vielen Dank für die hochinteressante Info! Auch ich suche seit Ewigkeiten die Info ob der Smart die 12 Volt auch im ausgeschalteten Zustand laden würde wenn nötig oder wie viele andere das nur im "angeschalteten" Zustand macht.