Kameras im #1 als dashcam freischaltbar oder Empfehlung Smart Zubehör

  • Ich bin auch mit den FitcamX Kameras in meinen Autos zufrieden. Die sind derart schnell eingebaut und sehen perfekt aus, dass ich da nicht warten möchte, bis ein Hersteller das in seiner Software anbietet. Alle Fahrzeuge, in denen ich die eingebaut habe, haben von Werk genügend Kameras. Geholfen hat es auch schon mal. Nicht mir, aber einem Unfallopfer, dass ich als Hinterherfahrender gefilmt hatte. Der war mehr als erleichtert. Ohne meine Aufnahme hätte er Probleme bekommen.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Weiß eigentlich jemand ob es so einen Adapter für die Stromversorgung der Dashcam über den Regensenot gibt der nicht auf den proprietären Anschluss von Fitcam läuft sondern auf USB? So könnte man ja auch eine andere Dashcam anschließen ohne ein Kabel in die mittelkonsole legen zu müssen

  • Ein Pragmatiker würde bei einem Bedarf nach Lösungen suchen und nicht von nicht realisierbaren Sachen träumen. :saint:


    Die in der vorderen Stoßstange sitzende Kamera ist von der Ausrichtung und Auflösung nicht wirklich als Dashcam zu gebrauchen.

    Die Kamera in der Windschutzscheibe möchte der Hersteller aus verständlichen Gründen nicht als Dashcam nutzen.

    Doppelfalsch.

    Warum sollte mein Wunsch vorhandene Daten abzuspeichern nicht realisierbar sein?

    Welche Gründe ausgerechnet eine bestimmte Kamera nicht verwenden zu wollen sollte verständlich sein? Der Hersteller verwendet leider gar keine der vorhandenen Kameras.

    Wenn die Daten digital vorliegen ist es einfacher sie zu speichern, als Geräte für weitere Erfassungen zu installieren. Das ist Pragmatismus.

  • Es ist kein Pragmatismus, Wünsche an andere zu äußern. Es ist erstmal nur Wunschdenken.

    Ich wollte eine Aufzeichnung haben und habe mir, in Ermangelung der OEM-Angebote, eine handelsübliche Dashcam geholt. Somit fahre ich bereits mit Aufzeichnung herum und warte nicht auf Erfüllung meines Wunschdenkens.


    Zu der technischen Seite:

    - wir haben in Deutschland eine zum Teil bescheuerte Situation mit dem Datenschutz. Das führt dazu, dass viele Hersteller es sich wirklich schwer tun, die im Auto vorhandenen Kameras zu nutzen. Ein Beispiel ist Kia EV6: die Dashcamfunktionalität ist in Korea verfügbar, in Deutschland aber nicht.

    - Die Kamera in der Windschutzscheibe, die für diverse Sicherheits- und Assistenzfunktionen zuständig ist: woher willst Du wissen, dass der Datenstrom von dieser Kamera einfach so abgreifbar ist? Ich glaube (kein Wissen), dass vielmehr die ultraschnelle und spezialisierte Datenverarbeitung bereits in der Kamera erfolgt. Ein herrstellerseitiger Eingriff würde für den Hersteller eine umfangreiche und teure Implementierung bedeuten.

    - Die Parkkamera in der Stoßstange: sie würde sicherheitstechnisch kein Problem darstellen, aber sie ist als Dashcam mit ihrer relativ geringen Auflösung und ungünstigen Perspektive nicht wirklich als vollwertige Dashcam geeignet.


    Du siehst, es ist rein pragmatisch zielführend, eine separate Dashcam anzuschaffen. Alles andere ist Wunschdenken.

  • Ich glaube, wir haben zu unterschiedliche Zielsetzungen.

    Eher eine andere Auffassung von Pragmatismus.


    Ich kenne auch Kunden (vornehmlich deutsche), die sich zurücklehnen und meinen das muß der Hersteller (SW) bereitstellen (neue Funktionalität, Features).

    Es gibt aber auch Kunden die setzen einen Werkstudenten dran und lassen sich die Add-ons so entwickeln wie sie gebraucht werden, ohne auf den Hersteller zu warten.

    Damit haben sie das was sie brauchen in kürzester Zeit und genauso wie sie es sich vorstellen.

    Was ist da denn nun pragmatischer?

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

    18.12.24 Cupra Born geordert (Leasing) - 19.12.24 #1 Rückgabe wegen Mängel ;(

  • Ich kann ja zb. auch während der Fahrt Filme schauen und im Internet surfen.

    Das geht aber nur mit Android Auto oder ähnlich. Ich habe nicht mal einen Browser gefunden und nur wenige Apps. Der vorhandene Kalender funktioniert auch nicht, weil man zum Einstellen einen Browser braucht (Google-Kalender)

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)