Kameras im #1 als dashcam freischaltbar oder Empfehlung Smart Zubehör

  • Clever

    korrekt. Aber wie Du schon schreibst, geht es um einmaliges Ereignis, nämlich Unfall. Dafür benötigt man definitiv nicht diese Funktion "Aufnahme per Knopfdruck als schreibgeschützt markieren".

    Man sucht sich später in Ruhe die richtige Sequenz aus und wertet sie aus. Eine ungefähre Uhrzeit vom Unfallgeschehen reicht vollkommen aus.


    Btw., bei einem echten Unfall wird niemand so geistesgegenwärtig sein und genau im Unfallmoment die Taste an der Dashcam drücken. Vielmehr wird man, sofern nicht verletzt, erstmal das Auto zum Stehen bringen, tief durchatmen, sich selbst überprüfen, ob man selbst ok ist usw. In den wenigen Minuten hat die Kamera schon mehrfach eine neue 1-Minute-Sequenz angefangen. Das braucht man dann auch nicht mehr zu markieren.


  • Was ich wirklich schlimm finde an der ganzen Sache ist, dass das zugrundeliegende Problem ist, dass Menschen Fehler machen und nicht dazu stehen oder gar absichtlich Dinge zerstören. Die wenigen Fälle in denen einfach die Wahrnehmung der Beteiligten unterschiedlich ist, könnten bestimmt oftmals auch gut geklärt werden. Ich fürchte der ganze Hype fußt auf einer zunehmenden Unehrlichkeit und rapiden Abnahme des Achtens von Rechten und Besitz anderer.

    Es ist super ärgerlich und leider manchmal auch teuer, wenn etwas passiert. Jedoch ist das Einzige was dann hilft offen und ehrlich damit umzugehen. Ob eine Dauerüberwachung dazu führt, dass Werte und Besitz wieder geachtet werden wage ich zu bezweifeln.

    Dennoch verstehe ich, dass es ein verlockendes Gefühl von Sicherheit, Beweisen können etc gibt. Ein bisschen ist es aber wie Bewaffnen für friedlichen Umgang.

    Ich hatte erst einen Schaden mit Unfallflucht, ja ich bin froh, dass es einen Zeugen gab, aber ebenso entsetzt wie darüber, dass der Verursacher einfach abgehauen ist,bin ich darüber, dass die ersten Frage in der Werkstatt war, ob ich schon beim Anwalt war. Echt jetzt.

    Wollen wir sowas wirklich? Dauerüberwachung mit Livestream zum Anwalt?

    Natürlich brauche ich mir eigentlich keine Gedanken über eine Aufzeichnung machen, wenn ich mich korrekt verhalte, aber die Vorstellung, dass an jeder Ecke Überwachungskameras aufzeichnen, finde ich entsetzlich. Mich stößt das schon bei unserem Nachbarn extrem ab.

    Und trotzdem verstehe ich auch den Wunsch im Schadensfall nicht „nackt“ dastehen zu wollen. Klar. Aber es ist einfach so viel mehr als das.

  • Aber ein Kollege scheint hier diese Funktion mehrfach am Tag gebrauchen "zu müssen", weil er einen speziellen Use-Case hat.

    Nur den möchte er nicht verraten...

    Warum wohl?

    Vermutlich, weil er den Hilfssheriff spielt, bei jeder Fahrt die Verstöße anderer Autofahrer penibel dokumentiert und am Ende des Tages bei der Polizei zur Anzeige bringt.

    Solche Denunzieanten brauchen wir ganz bestimmt und genau dafür wurden die Dashcams erfunden.

    Für deine Rückschlüsse kann ich nichts, Sherlock. Ich hoffe du bist kein Ermittler oder Ähnliches.


    Wir kennen uns nicht und dazu wird es wohl auch, Gott sei Dank, nicht kommen.


    Ich bin der Hilfsscheriff und Denunziant, alles klar. Und dass nur weil ich gerne eine Videodatei per Knopfdruck speichern möchte, was bei anderen Dashcam-Herstellern Gang und Gäbe ist.


    So, jetzt werde ich mich wirklich nicht mehr äußern. Aber von irgend nem anonymen Foristen Unterstellungen lesen zu müssen… geht mir zu weit. :rolleyes:

    smart #1 BRABUS (Meta Black Metallic/Radiant Red)

  • Was ich wirklich schlimm finde an der ganzen Sache ist, dass das zugrundeliegende Problem ist, dass Menschen Fehler machen und nicht dazu stehen oder gar absichtlich Dinge zerstören. ....

    ...das war, ist und wird immer so sein!


    Ich kenne es auch mit Hinweis vom ehrlichen Verursacher - als auch ohne und Beule in der Tür vom Unbekannten.


    Die "Motivation" kann dazu sehr unterschiedlich sein: "Drecksack", Panik/Unreife/Folgen, "Rentner",...


    Erster hat evtl. keine Fahrerlaubnis/Versicherung/...,Trunkenheit..., nimmt es auch sonst gegenüber anderen nicht allzu ehrlich


    Zweiter ist unreifer Fahranfänger mit Papa's Auto und sieht nur blanke Panik statt Versicherungsfall.


    Dritter hat es gar nicht mitbekommen - leider keine Fahrtauglichkeitsprüfungen >50 J wie zu anderen Führerscheinklassen + Ländern


    ...

  • Ist wieder mal Wochenende? Ja. Tatsächlich.


    Bitte klärt das Persönliche, bei Bedarf,

    miteinander, persönlich, per privater Konversation.


    Bitte sachlich zurück zum Thema:

    Kameras im #1 als dashcam freischaltbar oder Empfehlung Smart Zubehör


    Weitere Diskussionen auf persönlicher Ebene werden

    kommentarlos entfernt. Danke für das Verständnis

    und die Rücksicht am Sonntag.

  • Aber ein Kollege scheint hier diese Funktion mehrfach am Tag gebrauchen "zu müssen", weil er einen speziellen Use-Case hat.

    Nur den möchte er nicht verraten...

    Warum wohl?

    Vermutlich, weil er den Hilfssheriff spielt, bei jeder Fahrt die Verstöße anderer Autofahrer penibel dokumentiert und am Ende des Tages bei der Polizei zur Anzeige bringt.

    Solche Denunzieanten brauchen wir ganz bestimmt und genau dafür wurden die Dashcams erfunden.

    Andre_1, du offenbarst hier eine seltsame Denkweise.
    So, wie ich die Beiträge nachvollziehen kann unterstellst du dem Benutzer etwas, was du nicht beweisen kannst, aber es obliegt dann anderen dir zu beweisen, dass deine an den Haaren herbeigezogenen Behauptungen nicht zutreffend sind. Wahrscheinlich hast du nur Angst, für deinen Fahrstiel mal belangt zu werden.

    Ich habe mal mit dem Support von FitCam Kontakt aufgenommen.
    Die Antwort deutet an, dass die Speicherung von Videosper Knopfdruck nur bei der GPS-Version nicht möglich ist, man aber an einer Lösung arbeitet.


    Zitat

    Hello,

    The GPS version of the camera does not have the function of locking file by pressing the button for the time being. We are trying to make a new firmware to add this function. Once there is news, I will notify you.


    So, wie die ich die Antwort verstehe, scheint die non-GPS nicht von diesem Mangel betroffen.
    Kann das jmd. verifizieren?


  • So, wie die ich die Antwort verstehe, scheint die non-GPS nicht von diesem Mangel betroffen.
    Kann das jmd. verifizieren?

    Wie gesagt, ich bin mir zu 95 % sicher, als ich den Button nach Installation getestet habe ein Foto gemacht worden ist und das Video in den gesicherten Ordner geschoben wurde.


    Das wäre ansonsten nur über die Handy App möglich gewesen. Habe die sd Karte am PC ausgewert. Ohne GPS.

  • Zu der Entscheidung des BGHs aus 2018 gibt seit 2020 eine abweichende Rechtslage. LG Mühlhausen, Urteil vom 12.05.2020, Az 6 O 486/18

    Ob die Aufnahmen als Beweismittel zugelassen werden ist eine individuelle Entscheidung des Richters.

    Das war vor 2018 schon so und hat sich nicht verändert.
    Der BGH hat eben entschieden, dass derlei Aufnahmen zumindest nicht generell unzulässig sind.

    Letzten Endes zeigen Richter mit derartigen Ablehnungen m E. v. a., dass Sie nicht an der objektiven Wahrheit, sondern an spanenden Geschichtenerzählern interessiert sind und das nicht der Recht bekommen soll, der objektiv Recht hat.


    Wer Angst hat, dass er, sie oder es durch derlei Aufnahmen benachteiligt sein kann, der kann ja mal versuchen Küchenmesser generell zu verbieten, weil man damit u. U. jemanden verletzen oder gar töten kann.