Softwareversionen in den Fahrzeugen - Systemversion smart OS

  • Da fragt man sich wenn es so sein sollte das der Unterbau auf Android setzt es kein Android Auto gibt.

    Wo jetzt ? Beim Smart ? Der baut nicht auf Android auf - die haben ne chinesiche Softwarebude, deren Namen ich mir nicht merken kann, welche das macht und mit google/Android nichts zu tun hat.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das Fahrzeug-Betriebssystem von Google heisst Android AutoMOTIVE. Die App, die das Handy spiegeln/darstellen kann, heisst Android Auto.

    Richtig Andimp3, Android Auto nur beim Polestar und Volvo. Beim Smart definitiv nicht.

    Bei solchen Ausagen erzählt dann morgen der nächste ahnungslose 'Tuber, daß es beim Smart kein Android Auto geben wird. Es hilft aber auch nicht wirklich, daß Google hier zwei unterschedliche Dinge nahezu identisch benennt.

  • Kurz mal zur Aufschlüsselung.

    Es gibt:

    - Android Auto (Smartphone Spiegelung auf dem Auto)

    -Android Automotive (Vollständig Autosystem von Google, auf welches mittlerweile mehrere Autohersteller setzen)

    Die Software für den Smart wird von ECARX programmiert. Dies ist eine komplette Eigenentwicklung, setzt aber im KERN, also ganz Tief drin auf Android.

    Also wie viele geschrieben haben. Ja es ist eine Eigenentwicklung, aber ich hab quasi vom Kern geschrieben. Also hier könnte man dann ganz viele weitere Unterstufen aufbauen. Android basiert wieder auf Linux usw. …

    Und irgendwann sind wir wieder bei „Nullen“ und „Einsen“ angekommen 😂

  • Weil ich es aus zuverlässiger Quelle weiß ;). Kannst du dich an die Glaskugel erinnern? Ich habe genau die Woche vorhergesagt, wo die ersten Brabus ausgeliefert werden. Und mit dem Update auf 1.1.0 und was da ins positive verändert wird, kannst du mich auch beim Wort nehmen. Die sind viel flexibler als zb. VW.

    Was sagt die Quelle mittlerweile? KW21-22 ist ja jetzt nicht mehr haltbar.

    Würde meinen in 2 Wochen eigentlich gerne direkt mit 1.1.0 ausgeliefert bekommen!