Softwareversionen in den Fahrzeugen - Systemversion smart OS

  • Also wenn ich auf die Autobahn auffahre, dann reih ich mich in den fließenden Verkehr ein, und fahre meine 100 - 110 kmh, sofern möglich. Ob mein Display noch die 70 der letzten Landstrasse anzeigt ist für mich nicht wichtig.

    Stimmt grundsätzlich.

    Ich wäre mir aber im Moment nicht so sicher, was passiert, wenn die automatische Geschwindigkeitsanpassung aktiviert ist.

  • Stimmt grundsätzlich.

    Ich wäre mir aber im Moment nicht so sicher, was passiert, wenn die automatische Geschwindigkeitsanpassung aktiviert ist.

    Ja verstehe, nur für mich in meinem Fall ist die Geschwindigkeitsanpassung kein Thema.

    Hat mich bei meinem ID3 direkt genervt, obwohl ich es nur mal getestet habe. Fühlt sich für mich komisch an. Aber das praktiziert ja jeder anders.

  • Es ist anders als im ID3, weil er die Anpassung grundsätzlich nur nach unten vornimmt, was jedenfalls sinnvoll ist! (Sofern er überhaupt anpasst.)

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als Rasen.

    1.0.1 ...... 1.5.0 ...

  • Das kann kein einziger Hersteller! Die zeigen es dir zwar an, aber reagieren darauf nicht bzw. falsch. Kein Auto kann erkennen, ob die Fahrbahn feucht ist, dann gilt laut StVZO die Begrenzung nämlich gar nicht, oder wirklich nass, das bedeutet die Fahrbahn muss komplett mit Wasser bedeckt sein. Mein Anwalt hat mich aus genau diesem Grund, aus einem Fahrverbot gerettet. Es hat geregnet, aber die Fahrbahn war nur nass, aber halt nicht überall mit Wasser bedeckt.

    Der Skoda Enyaq macht das am Scheibenwischer fest. Ist er an, gilt das Limit für Nässe. Funktioniert als Annäherung recht gut.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Es ist anders als im ID3, weil er die Anpassung grundsätzlich nur nach unten vornimmt, was jedenfalls sinnvoll ist! (Sofern er überhaupt anpasst.)

    Ja, daher frage ich mich, ob er bei aktivierter Anpassung nach der Beschleunigung aus der Auffahrt wieder (falsch) auf die 70 der Landstraße runterregelt, wenn er kein Schild auf der AB neu hat.

  • Da drückst du doch einfach links auf den runden Knopf und hast damit deine gewünschte Geschwindigkeit aktiviert. Nach oben legst immer du die gewünschte Geschwindigkeit fest. Wenn dann eine Beschränkung kommt, sollte er das automatisch machen und bei der Aufhebung dann wieder auf 'dein' Tempo automatisch hochstellen. Was er derzeit leider nur sporadisch macht. Aber so ist es gedacht und wird hoffentlich bald korrigiert.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als Rasen.

    1.0.1 ...... 1.5.0 ...

  • Mal unabhängig dann von der Umsetzung in Assistenz oder ACC, eine zuverlässige solide Verkehrszeichenerkennung (mindestens ohne die weißen “Extraschilder” darunter) und -anzeige ist eigentlich seit 10 Jahren oder mehr Standard und nicht nur in Premiumfahrzeugen. Ist auch oft nützlich, wenn ich z.B. auf unbekannten ABs das Tempolimit (oder die Aufhebung) verbummelt habe, weil ich mit was anderem beschäftigt war oder der LKW davor war. Oder in/um Ortschaften, ist hier jetzt 30 oder 50 oder 70? Da einfach nur “Brauch ich nicht…” ist ok, aber andere möchten es eben und viele können das schon ewig, sollte heute kein Hexenwerk mehr sein.


    Und generell ist das Auto doch in China schon ein halbes Jahr länger auf dem Markt, könnte da jetzt nicht schon manches etwas weiter sein?

    Und so neu der #1 auch ist, Geely ist ja lange genug dabei und hat lange genug BEVs auf dem Markt, auch in Europa und vieles von Technik/Teilen des #1 ist da schon in länger drin.

    Ich finde es interessant, dass erwartet wird, dass die Software sofort zu 100% funktionieren soll. Das hat kein einziger Hersteller bisher geschafft. Selbst Tesla, Mercedes, BMW und VW, haben immer noch verschiedene Probleme. Oder ich sag nur SP Expert ^^. Haben wir seit Jahren im Klinikum und läuft immer noch nicht zu unserer Zufriedenheit. Wenn zb. ende des Jahres, die Software immer noch nicht zu 95 Prozent rund läuft, dann mache ich mir Gedanken. Aber nach so einer kurzen Zeit :?:

    Da Du schon andere Hersteller ins Spiel bringst, würde ich es ketzerisch genau andersrum formulieren, was lässt Dich glauben, dass noch bestehende Schwächen beim #1 kurz- oder mittelfristig wirklich noch behoben werden?

    Ich vermute, bei einem Taycan oder EQS ist die Hoffnung vielleicht noch berechtigt, aber bei “normalen” Autos haben die letzten Jahre gerade bei BEVs da doch eher für Ernüchterung gesorgt. Zum einen ist es völlig normal geworden, dass die Autos wissentlich mit Fehlern an die Kunden gehen (will ich gar nicht zu sehr kritisieren, dafür haben sie auch ungleich mehr Features als früher und wir wollen ja auch nicht 20 Jahre auf neue Funktionen oder Modelle warten). Zum anderen werden teils gravierende oder einfach zu behebende Mängel&Beschwerden manchmal völlig ignoriert wie bei Tesla oder ziehen sich über Jahre oder interessieren die Hersteller kaum (VW, MG, Stellantis, Kia, uva.).

    Für Käufer die das Auto länger halten, geht vielleicht selbst das sogar noch, aber bei Leasing ist im worst case die Rückgabe vor dem Fix...

    Ich würde daher wie schonmal hier erwähnt nicht zu sehr auf Fixes hoffen, sondern man sollte jedes neue Auto schon bei Bestellung grundsätzlich so akzeptieren können wie es zu diesem Zeitpunkt ist und alle künftigen Fixes oder Upgrades als nette Goodies verbuchen. Ist besser für den Seelenfrieden, kann so mancher ID.3 oder Teslakunde ein Lied von singen.

  • was lässt Dich glauben, dass noch bestehende Schwächen beim #1 kurz- oder mittelfristig wirklich noch behoben werden?

    Weil ich es aus zuverlässiger Quelle weiß ;). Kannst du dich an die Glaskugel erinnern? Ich habe genau die Woche vorhergesagt, wo die ersten Brabus ausgeliefert werden. Und mit dem Update auf 1.1.0 und was da ins positive verändert wird, kannst du mich auch beim Wort nehmen. Die sind viel flexibler als zb. VW.

  • Na gut, dann hast Du eben Sonderstatus... Bitte noch konkretes Lieferdatum, Preis und Akkugröße unseres #3, gerne per PN! ;)

    Aber viele denken/hoffen ähnlich ohne tiefere Einblicke bei smart und da wäre ich halt eher zurückhaltend. Also nix gegen den #1 (oder #3...), ist immer noch unser Favorit, aber das Auto sollte einem schon bei Bestellung passen und nicht "wird schon werden...".