Softwareversionen in den Fahrzeugen - Systemversion smart OS

  • Man(n) ist weiterhin verantwortlich für ALLES! Aufmerksamkeit inklusive! ;)

    Das stimmt. Aber Fahrassistenz sollte die Komplexität dieser Aufgabe vereinfachen und nicht erhöhen. Wenn also regelmäßig das Auto das Falsche tut, ist der Automatismus Fehl am Platz und wird abgeschaltet. Das Funktionsversprechen wird dann nicht erfüllt. Dass es gelegentlich falsch läuft, weil Baustellen usw. die Situation verändern, kann ich das absolut tolerieren. Aber Ortseingänge oder Autobahnauffahrten sind Dauerthemen für den Smart.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • bei Nässe

    Das kann kein einziger Hersteller! Die zeigen es dir zwar an, aber reagieren darauf nicht bzw. falsch. Kein Auto kann erkennen, ob die Fahrbahn feucht ist, dann gilt laut StVZO die Begrenzung nämlich gar nicht, oder wirklich nass, das bedeutet die Fahrbahn muss komplett mit Wasser bedeckt sein. Mein Anwalt hat mich aus genau diesem Grund, aus einem Fahrverbot gerettet. Es hat geregnet, aber die Fahrbahn war nur nass, aber halt nicht überall mit Wasser bedeckt.

  • Ein anderer Fall: Wenn man auf eine Autobahn auffährt gibts ja auch kein Schild. Dann wird es gefährlich, wenn das Auto eigenmächtig auf 70km/h reduziert.

    Ja, das funktioniert aktuell bei Auffahrten wirklich nicht gut, besonders, wenn danach auch nicht gleich ein Geschwindigkeitsschild kommt.

  • Das stimmt. Aber Fahrassistenz sollte die Komplexität dieser Aufgabe vereinfachen und nicht erhöhen. Wenn also regelmäßig...

    seufz - die erwartungshaltung höher, weil sich autohersteller ggs hochschaukeln + marketing suggeriert..


    Level 3, 4,...besser Bahn fahren ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Schildererkennung inkl. die Anzeige der richtigen Geschwindigkeit ist ganz schlecht! Diese jetzt gut zu reden ist nicht zielführend.

    Die Orteingangsschilder und die Auffahrten auf die Autobahnen werden nicht erkannt. Beispiel ich fahre auf die A52 in Willich auf, da zeigt das Navi die ganze Zeit die Beschränkung von der Landstraße auf 70 km an und zwar so lange bis kurz vor Düsseldorf einen Schild 100 km gibt.

    Auch Schilder welche ziemlich ober auf Brücken oder Tunnelauffahrten hängen werden nicht erkannt.


    Das kann sogar das Navi der ZOE deutlich besser.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Also wenn ich auf die Autobahn auffahre, dann reih ich mich in den fließenden Verkehr ein, und fahre meine 100 - 110 kmh, sofern möglich. Ob mein Display noch die 70 der letzten Landstrasse anzeigt ist für mich nicht wichtig. Klar, über die Navidaten könnte die BA Vorgabe angezeigt werden. Und wenn ich in einen Ort reinfahre dann krieg ich das auch noch mit. Wie gesagt besser geht immer.

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Eben. In dem Moment bin ich Herr und bringe mich in Position ! :thumbup: :!: 8)

    Früher i.d. Fahrschule hat entweder ich oder wenn nicht schnell genug, mein Fahrlehrer auf dem Gaspedal feste gestanden: DAS ist der BESCHLEUNIGUNGS-Streifen


    Umgekehrt: DAS ist der Verzögerungs-Streifen!

    Wehe man hat schon auf der BAB sein Tempo "verkümmern" lassen !....