Kurze Frage bezüglich Batterieladegerät, geht das CTEK CS Free auch? Würde eher dieses nehmen wegen der Unabhängigkeit vom Stromnetz.
Softwareversionen in den Fahrzeugen - Systemversion smart OS
-
-
Das kannst du natürlich nehmen. Egal ob Lithium oder Blei.
-
Mein ID3 hat auch eine neue Batterie bekommen, der stand aber vorher nicht auf Halde
War da nicht was dass die beim ID3 alle getauscht wurden weil man feststellte das selbst die volle Batterie nicht für ein Update reicht... kann mich da dunkel an was erinnern.
-
Warum das so war, weiß ich nicht
-
Habe es gefunden:
200.000 VW ID.3 und ID.4 müssen in die Werkstatt: Neue 12V-Batterie & neue Software beim HändlerAlles doch nicht so einfach: Vor dem großen Over-the-Air-Update (OTA) auf die Software-Version 3.0 müssen alle ID.3 und ID.4 in die Werkstatt. Dort wartet eine…www.auto-motor-und-sport.de -
Over the air hat trotzdem nicht geklappt. Habe nach halbem Jahr over the Werkstatt 3.0 bekommen
-
Mein Enyaq hat auch mit dem MEB 3.0 Update eine neue 12V Batterie bekommen. Soweit ich mich erinnere war aber nicht die Kapazität sondern die Qualität das Problem.
Beim OTA Update wurde bei meinem Smart der Download während der Fahrt durchgeführt. Nachdem der Download abgeschlossen war und das Fahrzeug abgestellt wurde, wurde ich gefragt, ob ich das Update installieren möchte. Dauer der Installation wurde mit 6 Minuten angegeben. Voraussetzung für die Installation war, dass sich niemand im Auto befindet und das Auto abgeschlossen ist. Normalerweise sollte die 12V Batterie die 6 Minuten durchhalten, wenn sie nicht schon vorher fast leer war.
-
Normalerweise sollte die 12V Batterie die 6 Minuten durchhalten, wenn sie nicht schon vorher fast leer war.
Richtig, die Batterie sollte das eigentlich locker packen. Aber genau da ist ja das Problem. Das Auto wird mit fast leerer Batterie übernommen und dann kommt ein Update rein. Man möchte so schnell wie möglich installieren und stellt das Auto mit der immer noch nicht geladenen Batterie ab. Jetzt wird installiert und die geschwächte Batterie gibt den Geist auf.
-
Eine kleine Info zur Headunit (das zentrale System mit dem großen Display), die ich hier gefunden habe:
Die Freigabe (Certification of Compliance) der Headunit hat Smart erst am 22.02.2023 erhalten. Sie basiert auf der SW 1.0.1. Alle anderen System mit Sendern (Radio Equipment Devices) hatten ihre Freigaben schon in 2022 gehabt. Eine Auslieferung hatte also gar nicht vor dem 22.02.2023 erfolgen dürfen.
-
Seltsame Schlussfolgerung... es gab ja offensichtlich eine Freigabe für die Version vor 1.0.1 welche dann wohl im Februar kam.
Das dürfte sich auch mit den ersten Meldungen über 1.0.1 hier im Forum zeitlich decken... ich bin jetzt nur zu faul zu suchen.