Ich dachte, dass der Smart mit einem Management verhindert, dass sich die 12V-Batterie entleert….
Softwareversionen in den Fahrzeugen - Systemversion smart OS
-
-
Denke eher der Smart #1 lebt von der 12V Batterie beim Update. Könnte mir vorstellen, dass diese vor der Auslieferung etwas gelitten hat und möglicherweise nicht ganz voll geladen ist.
Hatte 11,9 Volt nach dem fehlgeschlagenen Update. Danach hab ich sie geladen, bis der ADAC kam.
-
Ich dachte, dass der Smart mit einem Management verhindert, dass sich die 12V-Batterie entleert….
Meine Erfahrung sagt nein. Musste mit einer Spannung von nur 7,5V vom ADAC gerettet werden. Im Gegensatz zu BlueCity war bei mir das Update aber erfolgreich. Denke da hatte ich richtig Glück gehabt.
-
So, Auto beim Händler. Wollen Morgen einen Blick drauf werfen...
-
Meine Erfahrung sagt nein. Musste mit einer Spannung von nur 7,5V vom ADAC gerettet werden. Im Gegensatz zu BlueCity war bei mir das Update aber erfolgreich. Denke da hatte ich richtig Glück gehabt.
Wirst Du dennoch einen Austausch der 12V Batterie verlangen? Oder kann man prüfen, ob die jetzt noch/wieder 100% ok ist?
Gab es eigentlich eine Warnmeldung vorher, dass die Spannung nicht mehr voll da war? Ich hab vorgestern noch eine E/Mail von MercedesMe zu meinem vor 1,5 Wochen verkauften Auto bekommen, dass jetzt ein kritischer Ladezustand vorliegt (scheinbar also noch beim Händler stehend und nicht weiterverkauft). So würde ich mir das beim Smart aber auch wünschen, um rechtzeitig reagieren zu können…
-
Hier ein paar Updates von heute:
- Auf dem Weg zur NL ging dann auf einmal 4G. Da hat der smart Support wohl gestern doch etwas gemacht, obwohl sie meinten, ich müsste zur NL fahren
- Das zweite Problem, die Fehlermeldung beim Aktivierungsversuch, besteht aber weiterhin.
- Habe nochmals alles zusammen mit dem Techniker von der NL durchprobiert (Werkseinstellungen, Neuinstallation der App, Versuch mit dem Handy des Technikers), alles ohne Erfolg.
- Bestätigung auch des Technikers, dass sich keiner bei meinem smart angemeldet hat. Alle Aktivitäten erfolgten über die Diagnose-Schnittstelle - auch das SW-Update.
- Dann hat der Techniker mit dem smart-Support telefoniert. Heute nachmittag Rückruf zu mir: Der smart-Support kennt das Problem, muss es aber für jedes Auto einzeln lösen. Passiert zeitnah (was auch immer das bedeutet).
- Also jetzt wieder ein wenig warten. Allerdings geht ja zumindest 4G
Ich bekomme die Aktivierung der App für den Fernzugriff auch nicht hin, bekomme immer Fehlermeldungen. 4G wird angezeigt. Wenn es so ist, wie du sagst, was macht der Support dann? Habe für morgen einen Rückruf gebucht bei denen.
-
Meine Erfahrung sagt nein. Musste mit einer Spannung von nur 7,5V vom ADAC gerettet werden. Im Gegensatz zu BlueCity war bei mir das Update aber erfolgreich. Denke da hatte ich richtig Glück gehabt.
Nicht dass ich Dir nicht glauben würde. Das tust Du Dir ja nicht freiwillig an.
Aber trotzdem hier mal ein Zitat aus der Fahrzeugbeschreibung im Json-File:
{
"additionalAttribute3Description": "This function can automatically judge the electric quantity of the 12 V battery and automatically charge the 12 V battery when theelectric quantity is lower than the set value.",
"code": "CHIP01",
"equipmentCategory": "Batterie + eMotor",
"equipmentCategoryRoot": "Batterie + eMotor",
"equipmentDescription": "Diese Funktion überwacht automatisch die Ladung der 12 V Batterie und kann diese aufladen, wenn der dafür eingestellte Wert unterschritten wird.",
"equipmentTitle": "Intelligentes Energiemanagement",
"featureCode": "intelligent_power_management",
"priority": 125,
"type": "Intelligentes Energiemanagement"
},
Scheint ja dann wohl nicht zu funktionieren, oder die Batterie ist schon defekt.
-
... oder der dafür eingestellte Wert war zu niedrig...
-
Ähhh liebe Foristen. Ihr nehmt es so selbstverständlich hin, aber ist es normal dass man bei einem Update 95% Akku verliert und noch den Rest der 12v Batterie? 🤔🤔🤔🤯
-
Ich hatte es oben angesprochen! Kann eigentlich nicht sein!