Softwareversionen in den Fahrzeugen - Systemversion smart OS

  • Habt ihr auch sie Software version "2.0.1b" auf Euren Smarts? (ich denke mal das b steht hier für Beta)


    Kannst du mal schauen ob auf dem Bildschirm unter System noch mehr steht? Bei den anderen Versionen stand zu Beispiel (siehe Liste ganz oben im Thread)


    smart OS 1.0.1 EU: 20.33.10.22362.30212


    Über die Nummernblöcke hinten kann man vermutlich erkennen, ob die 2.01b wirklich neuer ist oder nicht. Ich werde dann auch mal versuchen rauszufinden, was in der 2.0.1b tatsächlich drin ist.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • schade, dass man dazu nicht einfach eine doku/auflistung bekommt.

    OTA hat bei Tesla wohl auch immer mal eine Überraschung gut..., wenn dann nur noch Kamera und statt/abgeschalteter (Radar-)Sensorik es richten soll..

  • Meine Frage an Smart ob es ein öffentliches Changelog für das Smart OS gibt - hier deren Antwort per E-Mail:

    Zitat

    Einen öffentlichen Changelog für Updates der Software des smart #1 ist nicht verfügbar, freuen uns jedoch über dein Interesse an den vorgenommenen Verbesserungsschritten der Software der smart #1.

    (Sie können schon nett kommunizieren)

  • Hat jemand eine Info, was die Buttons "TCAM zurücksetzen" und "Zurücksetzen" auf der Seite "Software Update" bewirken? Hat vermutlich etwas mit der Telematics Box zu tun. Ich bin versucht es zu probieren, da bei mir 4G immer noch nicht geht. In der BA sind die Buttons nicht beschrieben.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • TCAM ist in der Netzwerktechnologie eine Speichertechnik - damit sollte also der für Netzwerkverbindungen verwendete Speicher zurück gesetzt werden - einfach mal machen, denke aber nicht dass das was bringt in Bezug auf die nicht funktionierende 4G-Verbindung.


    Die liegt ja dem vernehmen nach daran dass die E-Sims der betroffenen Fahrzeuge noch nicht freigeschaltet sind und sich daher nicht ins Netz einwählen können.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • TCAM in Verbindung mit der allgemeinen Netzwerktechnologie habe ich auch gelesen. Man findet beim Googeln TCAM aber auch in Verbindung mit dem Polistar, der ja auch von Geely gerfertigt wird. Beim Polestar ist TCAM in Verbindung mit der Telematicsbox erwähnt, die die 4G-Anbindung bereit stellt. Von daher könnte es doch zusammenhängen.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Mit 4G wird die Netzwerkverbindung hergestellt.


    Das man damit als Endkunde die eSIM zurücksetzen kann halte ich allerdings für unwahrscheinlich... da täte man dem Support keinen gefallen weil dann Reihenweise unbedarfte Kunden die eSIM zurücksetzen welche sie nicht selbst aktivieren können.


    Aber ich schrieb ja auch das man das einfach mal probieren kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich bin gespannt. Softwareupdate über WLAN geht nicht?

    Hatte nicht ein Mit-Forist berichtet das Softwareupdate ohne die korrekt eingerichtete eSIM (generell) nicht möglich ist ? Bin mir nicht sicher, meine mich aber an sowas zu erinnern.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick