Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, dann ist das eine Maßnahme, die beides betrifft, nämlich Lenkstockhebel und Lenkwinkelsensor.
Softwareversionen in den Fahrzeugen - Systemversion smart OS
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Hast du die 12V Batterie überprüft vor dem Update? Der häufigste Fehler zur Zeit.
Nein natürlich nicht, ich gehe davon aus das alles in Ordnung ist wenn ich das Auto abhole frisch vom Händler auch mit der 12V Batterie.
Bisher konnte ich nicht einmal herausfinden wo diese genau im Fahrzeug ist und welche Abdeckung dafür entfernt werden mussEdit: Nach einer kleinen Suche in der Betriebsanleitung, die 12V Batterie dann doch entdeckt
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Mein Eindruck ohne es genauer zu wissen: die Leute holen den #1 beim Händler ab, fahren eine nicht wirklich lange Strecke nach Hause, 12V Batterie noch nicht richtig geladen, Update wird angeboten und gestartet -> 12V wird leer gezogen und der E-Voodoo beginnt.
Daher hier:
mal konkret gefragt: wie lange bist Du gefahren bis Du zu Hause warst und wie lange hast Du dann Dich mit Einrichtung etc. beschäftigt bevor Du das Update gestartet hast ?
Ich bin exakt 23km bei der Einbindung in heimische WLan und einiger Konfiguration zu Hause wurde das Update dann angeboten und durchgeführt
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Lenkstockhebel und Lenkwinkelsensor
Der Lenkwinkelsensor ist im Lenkstockhebel verbaut.
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Ich bin exakt 23km bei der Einbindung in heimische WLan und einiger Konfiguration zu Hause wurde das Update dann angeboten und durchgeführt
Damit wird meine Theorie mit der zu schwachen 12V Batterie während des Updates wieder ein Stück wahrscheinlicher.
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Ich habe aufgrund der der Berichte hier im Forum darauf bestanden die Batterie vor Auslieferung bei mir zu prüfen. Sie war in Ordnung und voll. Und es soll ein 12V Batterie Symbol im Display geben wenn sie schwach ist.
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Und es soll ein 12V Batterie Symbol im Display geben wenn sie schwach ist.
Das nutzt Dir aber nichts wenn die 12V Batterie beim Beginn des Updates gerade noch vor der Meldeschwelle des Systems ist und dann ohne dass jemand die Batterie im Auge behält das Update läuft.
Diese Anzeigen im Auto zeigen normalerweise nur an ob die Spannung der Batterie noch passt oder zu niedrig ist. Wie lange die Batterie die Spannung noch halten kann wird da nicht angezeigt.
In 41 Jahren schrauben an 2- und 4-rädrigen Kraftfahrzeugen habe ich schon so einigen lustige Elektrik-Vodoo (so ab den 90ern) erlebt, da wundert mich rein gar nichts mehr. Zuletzt war es bei meinem E38 wo ein defektes elektrisch angesteuertes Thermostat soviel Strom zog dass bei Zündung an jedesmal eine fette Hauptsicherung des Fahrzeugs zerstört wurde. Startenm somit nicht möglich. Mit Diagnosecomputer findest da nix und bei vielen (den meisten) Teiletauschern von heute hast Du da keine Chance das der Fehler gefunden wird.
Von daher hast Du mit Deinem bestehen auf Batterietest (da sieht man dann unter anderem auch den Ladestand der Batterie) alles richtig gemacht.
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12V Batterie Symbol im Display geben wenn sie schwach ist.
Dann ist es aber meist zu spät.
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Heute den Smart #1 vom Händler geholt, eine Runde gefahren, daheim noch komplett eingerichtet.
Software Update wurde angeboten auf 2.0.1b, installiert und wie oben schon berichtet, 28% Bildschirm schwarz und Update ist eigentlich installiert.
Nun kann ich keinen Gang mehr einlegen weil Vermeldungspotpourri kommt
„Ladekabel angeschlossen Bitte vor dem Starten des Fahrzeugs entfernen“
„Systemprüfung bitte warten“
„Niedriger Batterieladestand Bitte Fahrzeug“ bei 63% Batteriestand
Parkt das Auto nun vor Garage
„Zurücksetzen“ brachte leider nichts
Mit dem Smart Service telefoniert morgen um 9 Uhr kommt dann ein Servicetechniker der ihn wohl Abschleppen muss.
Kleines Update von meiner Seite, ein hervorragend Kompetenter ADAC Techniker (über Smart CallCenter bestellt)war gerade hier und hat das Problem gelöst.
Achtung ich bin kein Mechaniker oder Techniker oä (alle Angaben ohne Gewähr/Garantie)
Die 12V Batterie war leider auf 9,6V unten und nachdem diese ca 30 Sekunden am Minuspol abgeklemmt wurde und wieder angeklemmt wurde hat sich das System und die Steuergeräte neu gebootet, danach hat alles wieder so funktioniert wie es sollte und der Smart konnte wieder gefahren werden.
Die vorherigen Fehlermeldungen sind auch alle verschwunden.
Lt. ADAC sollte man immer ein 10er Gabelschlüssel im Auto haben für solche „Probleme“ und das Update (wie hier schon einige schrieben) nur mit einem angeschlossenen 12V-Batterieladegerät durchführen (wie in der Werkstatt). Weiß zufälligerweise jemand was dort für eine Batterie verbaut ist? Blei, Gel, etc.?
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Ich werde mir jetzt mal schnell so ein Ladegerät holen, bevor die dann vergriffen sind!