Was ist den hier zu überprüfen?
Ganz viele 12V Batterien hatten zu wenig Spannung nach der ganzen Standzeit in Belgien. Hatten vor ein paar Tagen darüber diskutiert. Bitte lasst die 12V Batterie bei Auslieferung überprüfen.
Was ist den hier zu überprüfen?
Ganz viele 12V Batterien hatten zu wenig Spannung nach der ganzen Standzeit in Belgien. Hatten vor ein paar Tagen darüber diskutiert. Bitte lasst die 12V Batterie bei Auslieferung überprüfen.
Hast du die 12V Batterie überprüft vor dem Update? Der häufigste Fehler zur Zeit.
Mein Eindruck ohne es genauer zu wissen: die Leute holen den #1 beim Händler ab, fahren eine nicht wirklich lange Strecke nach Hause, 12V Batterie noch nicht richtig geladen, Update wird angeboten und gestartet -> 12V wird leer gezogen und der E-Voodoo beginnt.
Daher hier:
Heute den Smart #1 vom Händler geholt, eine Runde gefahren, daheim noch komplett eingerichtet.
mal konkret gefragt: wie lange bist Du gefahren bis Du zu Hause warst und wie lange hast Du dann Dich mit Einrichtung etc. beschäftigt bevor Du das Update gestartet hast ?
Und die ganze xxx EURO Überführung sieht sowas im vorab gar nicht vor - lässt den Kunden ahnungslos nach Hause fahren...
Im Moment würde ich als #1 Besitzer so vorgehen:
Variante 1) Erstmal keine Updates durchführen
Variante 2) Wird ein Update angeboten, dann zum Händler auf den Hof fahren und dort das Update starten. Wenns schief läuft, dann habt ihr so am wenigsten Streß.
Wie wurde bei dir der Fehler behoben?
Ja, geht wieder alles. Die Software der Steuergeräte vom Fahrerdisplay + HUD musste neu aufgespielt werden. Der Techniker hat wohl einige Stunden mit meinem Fahrzeug verbracht, bis alles Fehler weg waren.
Für die Jungs in der Werkstatt ist auch alles "neu". Er meinte er hätte dabei viel gelernt.
Derzeit geht soweit wieder alles, auch der digitale Schlüssel von mir und meiner Frau. (traue dem aber noch nicht so ganz, da nicht 100% zuverlässig derzeit. In manchen Fällen braucht man zwei drei Versuche, aber dann gehts)
Software ist immer noch die 2.0.1b, die auch bei Auslieferung drauf war. Bisher wollte der Smart keine weiteres Update installieren. Ich glaube das nächste Update mach zusammen mit dem Händler und lade vorher die 12 Volt Batterie...
Variante 3) da es scheinbar immer an zu schwachen 12V Batterien liegt -> diese während dem Vorgang an ein Ladegerät anschließen.
Im Moment würde ich als #1 Besitzer so vorgehen:
Variante 1) Erstmal keine Updates durchführen
Variante 2) Wird ein Update angeboten, dann zum Händler auf den Hof fahren und dort das Update starten. Wenns schief läuft, dann habt ihr so am wenigsten Streß.
Bei einem fehlgeschlagenen Update ist es in der Regel so, dass das Auto nicht mehr fahrbereit ist. Steht es zu Hause ist das blöd...
In der Regel ist es aber so, dass wenn man die 12 Volt Batterie für ein paar Minuten abklemmt, dann wieder anklemmt zumindest wieder fahren kann. Wenn auch mit vielen Fehlermeldungen. So kriegt man den Smart ohne Abschleppdienst zum Händler.
Es gab hier die Vermutung über einen Zusammenhang mit dem Austausch des Lenkwinkelsensors.
Deshalb die Frage, ob der bei dir ausgetauscht war?
Ja, hatte bei der Abholung gefragt, der wurde ausgetauscht.
Hattest du einen Austausch des Lenkwinkelsensors?
Es wurden wohl noch die Lenkstockhebel getauscht vor der Auslieferung, sonst ist mir nichts bekannt.