Probleme mit Spotify-Wiedergabe im Android Auto / BT -> verzögerte Musikwiedergabe

• Hallo zusammen,

ich habe schon bereits das Forum nach dem Wort Spotify durchsucht, finde aber keinen passenden Thread, so dass ich befürchte der Einzige mit dem Problem zu sein... was ich allerdings nicht glaube, da meine Frau mit einem anderen Telefon auch von diesem Fehler betroffen ist. Fast jeden Fahrzeugstart verbindet sich mein Mobiltelefon wie gewünscht mit dem Android Auto, manchmal aber auch nicht... das es mal klappt und mal nicht, damit kann ich grundsätzlich noch leben. ABER

Mein Setting: Smart #1, aktuelles SmartOS 1.5.0 & dazu ein Samsung S24 Ultra, da auch aktuelle OS installiert, also ein Android-Smartphone

Mein eigentliches Problem: Wenn Android Auto aktiv ist und auf dem Smartphone einen Song in der Telefon- oder in der AndroidAuto-Spotify App auswähle, spinnt die Wiedergabe. Manchmal bin ich gar nicht in der Lage überhaupt irgendwas abzuspielen und die Wiedergabe wird permanent unterbrochen. Manchmal startet diese verzögert um bis zu 2 Minuten später. Das macht mich richtig wahnsinnig. Richtiges Musikhören ist damit aktuell nicht möglich.

Fahrzeugseitig, also mit der Spotify-App im SmartOS, läuft Alles fehlerfrei. Ohne das Mobiltelefon kann ich die SmartOS App Spotify problemlos nutzen. Die App ist aber halt leider nicht so gut, gerade im Bereich Podcasts, daher nutze ich das Telefon zur Auswahl, meistens bevor ich mich ins Auto setze. Und hier habe ich dann immer die Probleme wenn Spotify vom Telefon bzw. vom Android Auto und der dortigen App gestartet wird.

Den Fehler habe ich seit SmartOS 1.4.0.

Meine Frau hat mir ihrem Samsung S23 Ultra das gleiche Problem mit unserem Smart.

Was ich bisher ohne Erfolg probiert habe:

• Android Auto zurückgesetzt
    • Telefon zurückgesetzt
    • BT Einstellung zurückgesetzt bzw. neu gekoppelt
    • Telefon per Kabel verbunden
    • Spotify App des SmartOS abgemeldet, so dass der User nicht doppelt (in SmartOS und Androdi Auto) angemeldet ist.

@Admins: Sollte der Thread falsch platziert sein, verschiebt ihn bitte entsprechend.

Unser Fuhrpark: Smart #1 Pro (seit 04/24) | Peugeot 5008 II GT (seit 08/20) | Xiaomi Pro 2 (seit 09/21)

• Es gibt hier einen Thread zum Thema Audioprobleme mit Android Auto, sowie ein Thread mit einer Lösung für dieses Problem. Das dürfte genau dein Fehler sein. :)

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Öffne mal die Android Auto Einstellungen

Klick 10 mal ganz unten auf die Versionsinfo um die Entwickler Optionen Freizuschalten

geh dann oben rechts auf die 3 Punkte und Entwicklereinstellungen

Ändere den Audio Codec auf AAC-LC bevorzugen.

Freu dich, dass das Problem nichtmehr auftritt.