Smart #1 Brabus 12/2022 kaufen?

• Hallo Zusammen,

seit kurzem bin ich aktiver Nutzer des Forum und erstelle hiermit meinen ersten Beitrag bzw. Frage.

Auf der Suche nach einem Smart#1 hab ich mich für den Brabus entschieden. Hauptsächlich wegen dem Allrad.

Ich habe mehrere Brabus 12/2022 mit ca., 10.000 km gefunden.

Ist die Erstauslieferung kaufenswert? Was muss ich beachten bei der Probefahrt? Wie ist der Serviceintervall nach den 3 Jahren?

Das mit den Motorgeräuschen bzw. den Lagern hab ich schon gelesen. Ist es besser ein neueres Model 10/2023 zu kaufen?

Ich freue mich auf erure Rückmeldungen die meine Kaufentscheidung hoffentlich erleichtern

• Ich habe mehrere Brabus 12/2022 mit ca., 10.000 km gefunden.

Die Erstzulassung ist eher unerheblich, wichtiger ist das Baudatum. Meiner ist vom März 2023, aber zugelassen im Aug 2024. Probleme mit den Lagern hat meiner nicht, ebensowenig die Probs mit den Wischerarmen. Dafür quietschte der Fahrersitz ganz gruselig.

Serviceintervall lag bei den ersten #1 bei Baubeginn, sprich meiner hätte ab März 2025 täglich gemeckert. Ich habe aber im Zuge der Nachbesserung(en) darum gebeten, die Bremsflüssigkeit im Zuge "der Auslieferung" zu tauschen (Wagen stand ja schon 17 Monate), weswegen (?) das Intervall aktualisiert wurde. Bei 12/22 sollte aber der erste Service durchgeführt sein bzw. sollte der Service frisch gemacht werden.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Seit gestern habe ich einen Smart #1 Brabus mit EZ 12/2022 augeliehen. Hier mal ein paar Punkte die mich stören:

1. Der Motor beginnt ab ca. 80 km/h zu "brummen"
    2. Die Verkehrszeichenerkennung ist eine absolute katastrophe
    3. Die LED Scheinwerfer sind nicht schlecht. Aber auch nicht gut. Mir fehlt tasächlich die Ausleuchtung.
    4. Bei Regen sind die Kameras beim Ein- und Ausparken schlecht, weil nass.
    5. Der DAB Radioempfang unterbricht immer wieder den Empfang
    6. Das Navi ist nicht schlecht, aber die Ausrichtung ist nicht auf Norden ausgerichtet (vielleicht war ich einfach zu blöd um es einzustellen)
    7. Das gepiepse bei Geschwindigkeitsüberschreitung muss ich jedes mal ausschalten.

Ich hoffe ihr könnt mir zu den aufgeführten Punkten eine Rückmeldung geben, weil das Fahrzeug hat nicht die aktuelle Softareversion sondern 1.4 installiert.

• Zu7. das Gepiepse geht ab 1.5.0 über einen Shortcut abzuschalten, leider, Gesetzlich, nur bis zum Neustart. Über den Shortcut kannst Du noch ein paar andere Sachen einstellen. Im Forum findest Du dazu eine art Anleitung, auf die schnelle nicht gefunden.

Zu6. noch nicht mit beschäftigt.

Zu5. ein/zweimal bei mir, war eine Störung, bei meinem damaligen MG4 hat ein kurzer Senderwechsel geholfen.

Zu2. hier gehen die Meinungen auseinander, sagen wir Mal so, es ist noch Luft nach oben, so katastrophal finde ich sie jetzt nicht. Dort wo mein #3 bewegt wird, passt es ziemlich gut. Hatte schon schlechtere z.B. 120 bei 30 oder 90 in der Stadt.

Zu3. würde behaupten auch hier gehen die Meinungen auseinander.

Alles andere habe ich bei mir nicht festgestellt.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2. Software 1.5.0

vorherigers Fahrzeug MG4