Türgriffe - (lebens)gefährlich?!

  • Hallo zusammen,


    für mich sind diese einfahrbaren Türgriffe lebensgefährlich. Und ja, ich meine das so. Gestört haben Sie mich schon immer, aber seit gestern....

    22:15 Uhr, nach der Arbeit, das Auto steht auf dem Parkplatz. Es hat ca. Minus 2 grad Celsius. Die Griffe sind, aus welchem Grund auch immer, nur so halb aus ihrer Versenkung ausgefahren. Ich habe versucht die Fahrertür zu öffnen. Erfolglos. Das Fenster hat sich nicht wie üblich einige cm nach unten bewegt. Dasselbe mit den anderen 3 Türen. Nichts ging.


    Ich habe mich vom Fahrzeug entfernt und es erneut versucht. Wiederum erfolglos an allen 4 Türen. Ich bin dann durch den Kofferraum eingestiegen und konnte dann die Fahrertür von innen öffnen und den Kofferraum wieder von außen schließen.

    Bei der Fahrt nach Hause hat sich dann in der Kurve plötzlich die Beifahrertür geöffnet. Sie ist nicht aufgeschwungen, aber Sie war halt offen. In der nächsten entgegengesetzten Kurve dann die Tür hinter mir auf der Fahrerseite. Diese war dann einen richtigen Spalt offen. Bevor ich einen Parkplatz ansteuern konnte.


    Liebe Smart Leute, euer ernst? Für mich ist das schon eine Meldung ans KBA Wert

    Nach dem ganzen scheiss den ich mit dieser Karre schon hatte stehts mir langsam bis oben.


    So, das wars :) Dies als kleine Warnung an alle Smart Enthusiasten. Frohes Diskutieren

  • Mein erstes Auto war ein VW-Käfer. Bei Frost musste ich oft die Tür während der Fahrt festhalten, weil sie nicht mehr zu ging. Die Heizung funktionierte auch nicht und die andere Hand brauchte man zum Scheibentrocknen. Bei einem anderen Auto ist bei eingefrorenem Türschloss der Schlüssel abgebrochen, das war auch nicht schön.

    Seitdem ist es viel besser geworden. Schade, dass der Smart wieder einen Schritt zurück macht.

    Aber jetzt hat man immerhin die Möglichkeit, vorzuheizen. Damit dürfte man die meisten Probleme umgehen können.

    26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.5.0 EU)

  • Du wunderst dich, das die Türen aufgegangen sind, nachdem die aufgetaut sind? Sorry, aber das ist mehr als gutgläubig. Das wäre dir mit jedem anderen Auto auch passiert, wenn du die Griffe betätigst und die nur halb rausfahren würden. Klar, das man dann mal schaut ob das Schloss auch wieder eingerastet ist. Und außerdem zeigt er es dir im Fahrerdisplay an, wenn das Schloss nicht eingerastet ist. Habe ich selber schon bei einem Kunden gesehen, der auch das Problem mit eingefrorenen Türen hatte. Tür ist zu, aber Schloss geöffnet.

  • Klar, das man dann mal schaut ob das Schloss auch wieder eingerastet ist.

    Habe ich mir auch gedacht, aber ich muss einfach der Evolution mehr ihren Lauf lassen - das macht so ja alles keinen Sinn.

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  • Du wunderst dich, das die Türen aufgegangen sind, nachdem die aufgetaut sind? Sorry, aber das ist mehr als gutgläubig. Das wäre dir mit jedem anderen Auto auch passiert, wenn du die Griffe betätigst und die nur halb rausfahren würden. Klar, das man dann mal schaut ob das Schloss auch wieder eingerastet ist. Und außerdem zeigt er es dir im Fahrerdisplay an, wenn das Schloss nicht eingerastet ist. Habe ich selber schon bei einem Kunden gesehen, der auch das Problem mit eingefrorenen Türen hatte. Tür ist zu, aber Schloss geöffnet.

    Warum nur habe ich mit solch einer Antwort gerechnet :D

    Ich bin natürlich zu blöd um im Display zu sehen, wenn die Tür offen ist. Schon klar. Da war keine Meldung. Die Tür war nicht offen. Die hat sich keinen mm gerührt nach betätigen vom Türgriff. Keine der 4 Türen.

    NACHDEM Sie dann beim Fahren aufgegangen ist, da kam dann übrigens die tolle Meldung im Display


    Im übrigen waren die Schlösser meiner Ansicht nach auch nicht vereist, sonst hätte ich die Fahrertür aus dem Innenraum heraus bestimmt nicht öffnen/schließen können. Das war einzig und allein ein Problem dieser dämlichen versenkbaren Griffe, die nur halb heraus geschaut haben.


    Ich fahre seit 30 Jahren Auto, aber so sowas ist mir noch nie passiert. Normale Griffe dran, dann hat sich das Problem erledigt und auf die 500 Meter Reichweitenverlust nen großen Haufen drauf.

  • #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Also ich finde auch, dass ausfahrbare Griffe eine der dümmsten Erfindungen der Autoindustrie sind. Sie bieten keinen wirklichen Vorteil und nur Nachteile. Aus aerodynamischer Sicht ist das vernachlässigbar. Das hat meist nur Design- oder Prestigegründe. Wusste ich aber natürlich schon vor Unterzeichnung des Leasingvertrages und werde nun die nächsten Jahre halt damit zurechtkommen müssen.


    Ich danke Ang3lDust jedenfalls trotzdem für den Hinweis/Erfahrungsbericht, da ich mich nun besser drauf einstellen kann, falls das bei mir auch mal der Fall sein sollte.

  • Aber auch Bügelgriff können einfrieren.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Es ist aber doch bekannt das die Türgriffe bei Frost einfrieren.

    Können ! Meine Griffe waren selbst da nicht zugefroren als der Bowdenzug der Fahrertür letztes Jahr bei Frost hing. Dito beim Werkstattersatz-#1 den ich dann hatte.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

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  • Wir können gerne jetzt die Diskussionen vom letzten Jahr wieder raus holen. Da war der Aufschrei ja auch riesig und es gibt ja Abstellmaßnahmen und neue Bowdenzüge von SMART. Wenn man damit Probleme hat also Ticket erstellen und ab in die Werkstatt.

    Unabhängig davon sind letztes Jahr in der ersten Frostwelle, wo die meisten Smarts betroffen waren eben auch sehr viele andere Fahrzeuge vom ADAC abgeschleppt worden, weil auch die „klassischen“ Türgriffe nicht mehr geklappt haben. Und auch da gehöre ich zu denjenigen bei denen die Griffe nicht eingefroren sind und das auch nicht wo das Auto für eine Woche im Hochgebirge draußen im Dauerfrost stand.


    Ich persönlich finde einfahrbare Türgriffe gut und denke mir bei einigen modernen Autos, wieso habt ihr noch die Hässliche Bügelgriffe verbaut.

    Und abschließend: wie so oft im Leben gibt es auch bei einfahrbaren Türgriffen unterschiedliche Hersteller und das Einfrierproblem ist kein grundsätzliches Problem der einfahrbaren Türgriffe.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.