Pfeifen ab ca. 110 km/h

• Hallo zusammen!

Seit ein paar Wochen habe ich auf der Autobahn ab ca. 110 km/h ein unregelmäßiges Pfeifen oder Zwitschern im Fahrzeug. Leider kann ich es tatsächlich nicht richtig zuordnen von wo das kommt. Ich vermute aber mal aus dem vorderen Bereich. Die Lüftung habe ich auch immer mal verändert, bringt aber leider nichts.

Habt ihr das auch oder vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank und beste Grüße

Carsten

• Hallo in die Runde!

Ich möchte mal einen Zwischenstand geben. Blätter oder ähnliches in der Lüftung sind nicht das Problem, hab alles gecheckt.

Gestern auf dem Weg zur Waschbox hatte ich das Zwitschern auch wieder wahrgenommen ab ca 110 km/h.

Und beim Waschen habe ich einen Riss in der Verkleidung über der Frontscheibe entdeckt! Dann habe ich natürlich genauer geschaut und auch mal gedrückt usw. . Und auf der Rückfahrt konnte ich das Geräusch nicht mehr hören.

Also meine Vermutung ist nun klar, dass dieser Riss das Geräusch erzeugt.

Nun ist aber das Geräusch das kleinere Problem. Wisst ihr, ob man dieses Teil einzeln bekommt, was kostet der Austausch, ist es vielleicht ein Serienfehler, schlechtes Material?

Natürlich könnte es von einem Steinschlag kommen, aber ich habe keinen Kratzer oder Lackschaden erkennen können.

Besten Dank für euren Input!

Carsten

• Moin ist das die Dachblende? So sah es bei mir aus.

Siehe Thread Riss in der Windschutzscheibe. Dort kannnst du mal lesen.

Bei mir wurde die Dachblende getauscht über Smart Hannover.

Die Kosten von einem Leihwagen sowie die Kosten der Reparatur wurden übernommen.

Viel Erfolg!

20241115_144808.jpg20241115_144808.jpg

zur Zeit:

1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter, Software-Version 1.50

11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

12 kWp PV Anlage

Einmal editiert, zuletzt von susi sorglos ()

• Also die Dachblende. Bei mir wurden die Kosten übernommen.

Der Smart Verkäufer riet mir über die Hilfe Taste im Auto Kontakt mit Smart aufzunehmen.

Darüber wurde ein Ticket eröffnet und ich bekam eine Mail das ich zur NL Smart Mercedes Hannover fahren soll.

Dort hatte ich den Wagen auch gekauft. Mit dem Smart Verkäufer gesprochen und er hat dann am Mercedes Schalter

einen Garantiefall aufgemacht. Ich bekam dann einen Leihwagen (#1), die Kosten wurden übernommen.

Insgesamt perfekter Service incl. der Lackierung sieht aus wie neu.

Ganz wichtig beim Kontakt mit Smart auf die Dichtigkeit hinzuweisen das Wasser in das Auto eindringen kann.

Bei mir war KEINE Delle oder sonstige Beschädigung wie z.B. Steinschlag nachweisbar.

Allerdings auch bei einem Steinschlag kleinerer Größe würde ich reklamieren.

Den bei meiner Dachblende muss eine starke Spannung angelegen haben sonst wäre dieser Riss nicht so einfach entstanden.

Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden.

zur Zeit:

1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter, Software-Version 1.50

12 kWp PV Anlage

Einmal editiert, zuletzt von susi sorglos ()

• Vielen lieben Dank susi sorglos !

Das hilft mir sehr weiter!

Wie war denn die Argumentation, dass es ein Garantiefall ist? Ich meine, erstmal würde man ja darauf kommen, dass es eine äußere Einwirkung verursacht hat.

Wobei ich davon nicht ausgehe, da keinerlei Spuren zu erkennen sind.

Oder ist smart das bekannt, dass ein Materialfehler vorliegen könnte?

• Garantiefall. Wie machst du das?

Nun nachdem ich über HilfeFunktion bei Smart ein Ticket aufgemacht habe, bin dann im Autohaus zu meinem Smartverkäufer gegangen um mit ihm gemeinsam den Schaden zu begutachten.

Der Wagen ist gekauft in kein 1/2 Jahr alt. Und wir hatten einfach eine gute Verkäufer/Käufer Basis.

Der Smart Verkäufer kam dann mit mir zusammen zum Mercedes Schalter und hat dann dort den Damen eröffnet, dass Sie das ganze als Garantiefall aufnehmen sollen.

Smart wird das dann prüfen. Bei wurde dann alles übernommen. Warum und Wieso kann ich Dir nicht sagen.

Jedoch scheint das Auftreten eines Risses in der Dachblende bei Smart bekannt zu sein.

Mehr kann ich dir nicht sagen.

Beharre jedoch bei Aufnahme zunächst darauf das das ganze als Garantiefall laufen soll und von Smart geprüft werden soll.

Verweise nett und freundlich auf andere evtl gleichgeartete Fälle zum Beispiel hier im Forum ohne Namensnennung.

Bei mir meinte einer der Mercedes MA ja ja das ist bestimmt ein Steinschlag also äußerer Einfluß.

Nichtsdestotrotz hat "mein" Smartverkäufer auf die Aufnahme als Garantiefall bestanden.

Ansonsten bleibt immer noch dann die Vollkasko über.

zur Zeit:

12 kWp PV Anlage

• Leider wird sich smart wohl nicht in die interna schauen lassen, was dort bei der Dachblende als möglicher Materialfehler oder auch immer vorliegen könnte...

So wird sich jeder in so einem Falle selbst der Konfrontation und Vorwände entgegenstellen müssen... X/

• Moin,

da hast du sicherlich recht clever. Das macht aber so ziemlich jedes Unternehmen so.

Aber je mehr hier von diesem evtl. Problem kommuniziert wird desto besser wird es für den einzelnen,

da die Anzahl dieser "Problematik" ja zunimmt. Aber auch hier gilt jeder kämpft für sich alleine.

In diesem Sinne CKcommander viel Erfolg!!!

zur Zeit:

12 kWp PV Anlage