Software Gimmicks - Avatar Updates und mehr für Smart #1

  • So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich liebs total und würde mir wahrscheinlich alle paar Monate das neuste Tierchen kaufen. (Wenn es nicht überzogen teuer wird.) Und ich bin nicht Generation Fortnite.

    Als ich nach der Probefahrt Spotify abgemeldet hab und der Fuchs so traurig nach unten schaute... awww.


    "verschwendet nur Rechenzeit" ist halt einfach quatsch. Guck dir an was ein Smartphone heute leisten kann und das braucht keine 10W Strom.

  • Aber schaut man beim Navigieren da drauf? Ich schaue, wenn überhaupt aufs HUD.

    Das wird sich zeigen... hatte bisher noch kein Fahrzeug mit HUD... kann gut sein dass ich das dauerhaft ausschalte.


    Ich liebs total und würde mir wahrscheinlich alle paar Monate das neuste Tierchen kaufen.

    Darf ich fragen wie alt Du bist ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das wird sich zeigen... hatte bisher noch kein Fahrzeug mit HUD... kann gut sein dass ich das dauerhaft ausschalte.

    Okay, dann verstehe ich das. Du wirst es lieben, nicht immer den Blick von der Straße nehmen zu müssen. Ich finde es herrlich entspannend, gerade auf längeren Strecken und unbekannter Gegend nicht immer "rüber" schauen zu müssen.

  • Braucht ja auch kein Mensch das Viech...

    Dazu muss man auch sagen, dass das Auto für eine junge Zielgruppe konzipiert wurde. Schau dir die Werbefotos/-videos an…


    Ich persönlich finde den Fuchs jetzt auch nicht so passend, in einem eher „Premium“-Fahrzeug. Aber die restliche verspielte/bunte Umsetzung doch eigentlich ganz nett. Schwarz/weiß/grau wie bei Tesla kommt so langsam aus der Mode und die UI’s werden wieder bunter. Sieht man bspw. auch bei Windows 10, wo die bunten 3D-Icons der Apps wieder eingeführt worden sind.

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • HUD ist klasse….möchte man nicht missen, wenn man sich kurz dran gewöhnt hat. Dann braucht man beim Fahren das zentrale Display in der Tat kaum und das hilft….und dann kann man auch den Dauer-Nachtmodus gut nehmen.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Darf ich fragen wie alt Du bist ?

    Deiner Signatur zu folgern könnte ich vielleicht (grade so) dein Kind sein.

    Finde aber ein wenig schade wenn man am Alter fest machen muss, ob ein UI verspielt sein darf oder besser grau in grau ist.

  • dazwischen gibt es womöglich auch noch "seriöseres", stilistisch einem ansprechenderes, unaufgeregtes, zeitloser,...statt "satt-sehen-nach-5min",...

    Und genau weil man sich nach 5 Minuten am Fuchs satt gesehen hat braucht man ja noch den Border Collie :P


    Aber ja, es gibt viele Dinge in der UI/UX-Welt, die Anfangs total toll aussehen aber nach 50 mal benutzen ziemlich nervig werden. Ob es hier so ist, kann ich schwer beurteilen. Das ganze UI nimmt viel Platz weg und könnte mit mehr Informationen gefüllt sein. Wo z.B. ist der aktuelle kW-Verbrauch? Den gibt es im Smart ÜBERHAUPT NICHT.

    Generell dachte ich bei meiner Probefahrt auch, der Mehrwert vom Display ist auf Handygröße an dem linken Drittel des Screens. Akku, Spotify Titel und Navi klein rechts daneben. Alles rechts davon ist im Grunde leer. Die Weltkugel, das Wetter, der Fuchs. Zumindest auf dem "Homescreen".


    Der Cupra Born hat da diese 3 Kacheln, die man (in der Theorie) individuell einstellen kann. Optisch ziemlich zwischen Tesla und Smart eingeordnet finde ich. Allerdings auch hier der Mehrwert? Navi in Handygröße, Spotify Titel, Klimaanlage an/aus.


    Da bietet der Smart doch deutlich mehr, allein wie er beim Abbiegen an der Ampel die 360° Kamera einblendet. (Wie Tesla die Spiegelkamera.) Das wird VW in 5 Jahren nicht in ihre Software rein bekommen... Solche "Gimmicks" sind es doch, die Relevanz haben. Border Collie hin oder her.

  • Dazu muss man auch sagen, dass das Auto für eine junge Zielgruppe konzipiert wurde. Schau dir die Werbefotos/-videos an…


    Ich persönlich finde den Fuchs jetzt auch nicht so passend, in einem eher „Premium“-Fahrzeug. Aber die restliche verspielte/bunte Umsetzung doch eigentlich ganz nett. Schwarz/weiß/grau wie bei Tesla kommt so langsam aus der Mode und die UI’s werden wieder bunter. Sieht man bspw. auch bei Windows 10, wo die bunten 3D-Icons der Apps wieder eingeführt worden sind.

    Autos werden in Werbung immer für eine junge Zielgruppe dargestellt und das obwohl wir in Deutschland ja mittlerweile ein beachtliches Durchschnittsalter haben. Früher im Prospekt vom Ford Fusion oder der A-/B-Klasse waren nur Studis auf dem Weg zum Baggersee, dabei sah der typische Käufer bereits damals deutlich älter aus.


    Wenn Sie für meine Freundin eine Katze statt dem Fuchs bringen, kauft sie smart wahrscheinlich ne ganze Jahresproduktion ab ^^