Tipps benötigt - Auto winterfest machen

• Hallo an alle,

nachdem ich letzten Winter bei ca 0 Grad häufig das Problem hatte mein Auto fast nicht mehr benutzen zu können aufgrund von eingefrorenen Türen, wollte ich hier mal nach Tipps und Tricks fragen um das Auto winterfest zu bekommen.

Der Smart Händler hilft mir hier leider nicht weiter...(Ihm sei nichts bekannt...klar ;))

Ich werde zumindest für die Gummis, welche mit den Scheiben in Kontakt kommen einen Gummipfleger nutzen.

Was würdet Ihr für die Türgriffe und den Mechanismus innerhalb der Tür empfehlen? Auch diese sind eingefroren gewesen.

VIele Grüße und Danke!

• Dazu gibt es diverse bestehende Themen und einen kompletten Bereich, bitte:

Smart - Fahrzeugpflege

• nachdem ich letzten Winter bei ca 0 Grad häufig das Problem hatte mein Auto fast nicht mehr benutzen zu können aufgrund von eingefrorenen Türen, wollte ich hier mal nach Tipps und Tricks fragen um das Auto winterfest zu bekommen.

Der Smart Händler hilft mir hier leider nicht weiter...(Ihm sei nichts bekannt...klar ;))

Dann ist das einfach wahleweise ein dummer oder fauler Sack... für das Thema gibt es schon lange eine KDM bezüglich der Bowdenzüge in den Türen.

Wenn irgend möglich wechsle den Servicepartner.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Kann gut sein... dann wurden wahrscheinlich ab Werk Bowdenzüge unterschiedlicher Vorlieferanten verbaut, denn Du hast ja auch einen der vermutlich seit Oktober/November 2022 in Zeebrügge stand.

Meiner hat laut COC nächste Woche Dienstag seinen 2 Geburtstag :D

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich war gestern auch mal bei Smart um zu checken was bei meinem Fahrzeug ( Juni 2023 ) noch "offen" ist, vor allem wegen der Türgriffe und Bowdenzüge im Winter.

Ich hatte letzen Winter aber durch regelmäßige Vorkonditionierung keine großen Probleme, natürlich auch mit Vorbehandlung der Türgummis.

Im System bei Smart stand bei meiner Identnummer aber keine KDM bei dem Thema Bowdenzüge!

Es waren 6 andere ( für mich nicht so relevante ) Sachen hinterlegt. ( Kabelummantelung Hochvoltbatterie, Heckscheibenwischer Schlauverlegung unter Gaspedal, Plastikabdeckungen usw. ), lasse ich voraussichtlich bei der 1. Inspektion machen.

08.02.23 - Bestellung für Brabus ausgeführt

21.06.23 - Fahrzeug Übergabe beim Händler mit Software 1.1.0

25.08.24 - OTA Update 1.4.1