AQS - Luftfilter | Möglicher defekt?

• Finde nicht, dass das „Wurst“ ist, nachdem hier schon der AQS-Wert (außen) mit dem PM2,5-Wert (innen) verglichen wurde. Der AQS basiert (sehr wahrscheinlich) auch auf PM2,5 aber nicht ausschließlich und daher ist ein Vergleich nur bedingt möglich.

Auch wollte ich aufzeigen, dass der Smart nicht auf Umluft schalten kann, wenn du beispielsweise an einem frisch gedüngtem Feld vorbeifährst - stinkt auch, ist aber kein Feinstaub.

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

• ....wenn du beispielsweise an einem frisch gedüngtem Feld vorbeifährst - stinkt auch, ist aber kein Feinstaub.

Schreib mir bitte keine Briefe
    Nimm mich jetzt, auch wenn ich miefe wie ein Aal

Einer frisch verliebten Nase
    Sind gelegentliche Gase ganz egal

Mief, mief, mief, mief, mief
    Sagt doch über den Charakter gar nichts aus

sing :saint:

• Finde nicht, dass das „Wurst“ ist,

Doch ist es, denn die angezeigten Werte wurden hier nie als das eigentliche Problem beschrieben sondern immer nur als mögliche Ursache dafür woher das eigentliche Problem kommen könnte und das wird schon in #1 wie folgt beschrieben:

Weil das System die Außenluft konstant auf 1 bewertet, schaltet der Smart nicht automatisch auf Umluftbetrieb um. Wenn ich manuell auf Umluft schalte, sinkt die Partikelbelastung im Innenraum deutlich.

Mir pesönlich ist der Partikelwert im Grunde vollkommen Wurst - ich will einfach dass das Fahrzeug wie in den ca. 1,5 ersten Jahren der Nutzung zuverlässig auf Umluft umschaltet wenn ich einen Stinker vor mir habe der mir die Luft verpestet. Das ist sicherlich auch die eigentliche Intention von AsMd89 für diesen Thread.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Für das ursprüngliche Problem ist es „Wurst“, weil der Fehler ja nun von mehreren Nutzern bestätigt wurde und es augenscheinlich auch nichts gibt, was wir tun können (außer Tickets zu eroffnen). Insofern gebe ich dir absolut Recht. In der nachfolgenden Diskussion, hatte ich jedoch den Eindruck, dass hier Dinge vermischt werden oder nicht ganz klar ist, was die angezeigten Werte bedeuten. Meine Ausführungen sollten lediglich dem allgemeinen Verständnis dienen und können selbstredend das Problem weder lösen, noch erklären. Das kann letztendlich nur Smart.

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast